"Gaming" Pc für maximal 700€

d4rkness401

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite
    • Landwirtschaftssimulator 2021/2022
    • Forza Horizon 4 (evtl. 5)
    • Mindcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Benmark ist die alte Switch, also wohl eher niedrige Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS sollten es schon sein, besser sind natürlich 30 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist beim Gehäuse Pflicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke ein 0815 Officebildschirm, da die Eltern wenig Ahnung von Rechnern haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 700 € gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Rechner soll unter den Weihnachtsbaum :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst :)



Hallo zusammen,

ich baue meine Rechner schon immer selbst, allerdings in anderen Leistung / Preisklassen als diesen hier. Der Rechner ist für meinen Neffen der 11 Jahre alt ist. Die Eltern haben mich gefragt ob ich bei der Auswahl helfen kann.

Er möchte gerne die oben aufgeführten Spiele spielen also unter anderem Fortnite, LS2021 bzw LS2022. Zu "normalen" Zeiten wäre für 700 € schon ein sehr ordentlicher Rechner für einen 11 jährigen drin, dies ist aktuell ja leider nicht der Fall. Für ihn ist gefühlt RGB wichtiger als ein leistungsstarker Rechner - nur damit ihr wisst wo der zukünftige Gamer seine Prioritäten setzt ;)

Da es meiner Meinung nach keine Möglichkeit gibt für das Geld eine dedizierte Grafikkarte zu bekommen habe ich mir folgende Optionen mit der Möglichkeit zur späteren Nachrüstung einer Graka überlegt:

Option 1:

BauteilNamePreis
Gehäuse

Sharkoon TG4 Blue, Glasfenster, Lüfter LED blau

50 €
SSDKingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.240 €
CPU

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed

266 €
Mainboard

MSI B550M Pro-VDH WIFI

92 €
RAM

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

33 €
Netzteil

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

51 €

Macht incl. Win 10 und Office 570€ :) Meine Überlegung dazu ist, dass die CPU viel zu stark für alle möglichen Grafikkarten die nachgerüstet werden würden ist. Deshalb habe ich mir die gleiche Config mit einem Ryzen 5 2400G überlegt. Der ist aktuell allerdings schwer zu bekommen?!

Reicht der Rechner überhaupt für die gewünschten Anforderungen? Laut Benchmarktests bekommt die 5600G das gerade so gebacken.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Würdet ihr den Rechner so bauen oder evtl. einen Fertigbau kaufen? Ich sehe es einfach nicht ein für eine GTX1650 500€ zu bezahlen...

Vielen Dank für eure Hilfe :)


LG
Fabian

 
Ich würde auf jeden fall den 5000er nehmen, weil das vom preis her auch kaum einen unterschied machen dürfte?
der 5000er ist pro Kern viel flotter, was bei vielen Spielen einfach immer noch recht wichtig ist.

Du hast Mindcraft geschrieben ich gehe aber von Minecraft aus, gerade auch das ist ein Spiel, das sehr auf die Rechenleistung der CPU geht. das der 5000er 6 Kerne hat schadfe da auch nicht, es gibt schon Spiele, die damit was anfangen können.

Ich habe jetzt keinerlei vergleiche mit Fertigrechnern und deren ggf. dedizierte GPU angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und V3nDr4r
ne Überlegung wäre auf 32 gb zu gehen da die graka ihren ram vom hauptspeicher abzwackt und heutzutage sind 4-8 gb schon fast normal sind.. auch sollte der arbeitsspeicher möglichst schnell sein um nicht zur großen bremse zu werden
 
d4rkness401 schrieb:
Meine Überlegung dazu ist, dass die CPU viel zu stark für alle möglichen Grafikkarten die nachgerüstet werden würden ist.
Eine zu starke CPU? Was soll das denn sein?

Würde persönlich aber mit einem 11400F gehen und einer gebrauchten Grafikkarte.
Und wenn die Optik schon wichtig ist, dann auch kein MicroATX Board in einen Miditower mit Fenster. Sieht kacke aus.
Und das Gehäuse hat nichts mit RGB zu tun bis auf das B.
Beim Netzteil würde ich direkt auf 500W gehen, da es nur 10€ mehr kostet.
Einen CPU Kühler würde ich auch dazu kaufen.
 
Sieht für einen einfachen PC mit niedrigen FHD Gaming Erwartungen eigentlich sehr gut aus!

Der RAM ist gut gewählt. 3200er sollte es für die iGPU schon sein. Damit lässt sich das schon verwirklichen.

Von Gebrauchtkäufen bin ich aktuell genauso wenig überzeugt, da hier einfach genauso abgezockt wird.

Der kleine Neffe wird mit dem zufrieden sein ;)

Wenn du GPU Preise wieder normaler werden, dann kann er sich in 1-2 Jahren ja was neueres dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4rkness401
danyundsahne schrieb:
Von Gebrauchtkäufen bin ich aktuell genauso wenig überzeugt, da hier einfach genauso abgezockt wird.
Dem Markt entsprechende Preise zu verlangen, ist jetzt nicht wirklich "abzocken" bei Gebrauchtware..
Und die Leistung ist dennoch deutlich über dem des 5600G.
 
Er kann sich ne gebrauchte 970 oder 1050 Ti hollen. Ob das im Sinne der Eltern ist als Weihnachtsgeschenk was gebrauchtes zu verbauen, schwierig zu sagen.
 
Es ist ne Grafikkarte und kein Toilettenpapier :D
Pustet man einmal durch und erneuert die Wärmeleitpaste und dann sieht sie aus wie neu.
Alternativ können sie natürlich das Budget um 500-800€ erhöhen, aber ich glaube das ist deutlich weniger im Interesse der Eltern :D
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ne Überlegung wäre auf 32 gb zu gehen da die graka ihren ram vom hauptspeicher abzwackt und heutzutage sind 4-8 gb schon fast normal sind.. auch sollte der arbeitsspeicher möglichst schnell sein um nicht zur großen bremse zu werden
Profitiert die iGPU so stark von 32GB? :)

Cardhu schrieb:
Eine zu starke CPU? Was soll das denn sein?

Würde persönlich aber mit einem 11400F gehen und einer gebrauchten Grafikkarte.
Und wenn die Optik schon wichtig ist, dann auch kein MicroATX Board in einen Miditower mit Fenster. Sieht kacke aus.
Und das Gehäuse hat nichts mit RGB zu tun bis auf das B.
Beim Netzteil würde ich direkt auf 500W gehen, da es nur 10€ mehr kostet.
Einen CPU Kühler würde ich auch dazu kaufen.
Zu stark für den 11jährigen ;) ihr wisst doch was ich meine. Ich bin ja auch für eine freie Marktwirtschaft, allerdings nicht wenn die Preise von Miningidioten getrieben sind. Gebraucht kommt also nicht in Frage!
Mit Optik meine ich den Tower. Der darf auch gerne ohne Fenster sein. Die leuchtenden Lüfter sind wichtig. Wozu 500W wenn in ein bis zwei Jahren eine Mittelklasse Graka rein kommen könnte? Oder sind die 400W zu schwach?
Der boxed reicht nicht für den 5600er?
danyundsahne schrieb:
Sieht für einen einfachen PC mit niedrigen FHD Gaming Erwartungen eigentlich sehr gut aus!

Der RAM ist gut gewählt. 3200er sollte es für die iGPU schon sein. Damit lässt sich das schon verwirklichen.

Von Gebrauchtkäufen bin ich aktuell genauso wenig überzeugt, da hier einfach genauso abgezockt wird.

Der kleine Neffe wird mit dem zufrieden sein ;)

Wenn du GPU Preise wieder normaler werden, dann kann er sich in 1-2 Jahren ja was neueres dazu stecken.
Vielen Dank :) also passt der RAM zu CPU und Mainboard?
Cardhu schrieb:
Dem Markt entsprechende Preise zu verlangen, ist jetzt nicht wirklich "abzocken" bei Gebrauchtware..
Und die Leistung ist dennoch deutlich über dem des 5600G.
Klar hat der dann mehr Leistung...ein Gebrauchtkauf kommt trotzdem aus den oben genannten Gründen nicht in Frage! Er kommr von einer Switch ;)
tursi schrieb:
Er kann sich ne gebrauchte 970 oder 1050 Ti hollen. Ob das im Sinne der Eltern ist als Weihnachtsgeschenk was gebrauchtes zu verbauen, schwierig zu sagen.
Kommt nicht in Frage :D

Der ein oder andere muss hier vom High-End Rechner runter kommen...ich kenne 10 jährige die mit der iGPU eines 2400G zu frieden sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die igpu profitiert am besten von schnellem ram und niedrigen latenzen. Es geht auch darum, dass 16 gb heute standard sind und wenn sich die igpu noch mal 4-8 gb nimmt dann ist "nur" noch 8 bis 12 gb übrig.
 
d4rkness401 schrieb:
Ich bin ja auch für eine freie Marktwirtschaft, allerdings nicht wenn die Preise von Miningidioten getrieben sind. Gebraucht kommt also nicht in Frage!
Das ist eine sehr seltsame Begründung, aber ist ja nicht mein Neffe
d4rkness401 schrieb:
Die leuchtenden Lüfter sind wichtig.
Dann nimm doch einfach die RGB Variante dieses Gehäuses? Kostet 15 oder 20€ mehr, aber hat dann auch wirklich RGB und nicht nur langweiliges Blau. Dürfte vermutlich besser ankommen.
d4rkness401 schrieb:
Wozu 500W wenn in ein bis zwei Jahren eine Mittelklasse Graka rein kommen könnte?
Weil so ein Netzteil im Idealfall ein paar Jahre im Rechner bleibt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in diesen Rechner nie eine Grafikkarte eingebaut wird, tut es natürlich auch das 400W Modell vollkommen.
d4rkness401 schrieb:
Der boxed reicht nicht für den 5600er?
Natürlich reicht er, deswegen wird er ja mitgeliefert.
Aber ist halt lauter und auch nicht schön.
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2100-cr-2100-a2541956.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2000-gt-cr-2000gt-a2290919.html
d4rkness401 schrieb:
Er kommr von einer Switch
Dann ist natürlich klar, dass er weniger gutes Bild aus Sturheit bekommen soll.

Aber dann nimm halt den Prozessor mit der Grafikleistung einer GT 1030 Officekarte.
 
Also grad wenn ich Forza Horizon lese, das passt mit der 5600G GPU nicht.
Ich war super enttäuscht von der internen Grafikeinheit.

Wenn das Budget bei 700€ liegt, ist vllt dieser hier eine Alternative
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109597

Ja es ist nicht das Beste vom Besten, aber damit wird er zumindest zocken können in Full HD.

Ich mein, schau einfach mal die 2 Youtube Videos (benchmarks 1650 vs 5600g finde ich leider nicht)

Dem 11jährigen Neffen wird egal sein, ob der Ram bei 3200 CL16 liegt oder bei 2666, ob es ein hochwertiges Netzteil ist, oder was auch immer. Er wird Forza starten und beim 5600g einfach enttäuscht sein im Vergleich zu einer GTX 1650.

Kurz zusammengefasst, 40fps+(5600g) in low vs 90fps+ (gtx1650) in high.

edit: noch nen Rechner unter 700€ gefunden
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5824-ryzen-5.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4rkness401
Sollen die 700,-€ inkl. Monitor und Peripherie sein?
Dann bleibt eigentlich nur der 5600G.
Ich habe vor kurzem einen PC mit dem 5600G gebaut, inkl. 24" FHD Monitor waren wir bei 680,-€, ohne Win, Tastatur und Maus. Das kommt ja mit deiner Aufstellung ungefähr hin.
Auf dem PC läuft der LS21 akzeptabel mit 30-50FPS, reicht dem Anwender.
Für Forza, Fortnite und sonstiges ist die iGPU leider bereits völlig überfordert, steht ja auch oben.

Ein Kollege fragte mich letztens nach einem PC für seinen Sohn, das gleiche wie bei dir, 1. PC, Hauptsache Fortnite läuft und RGB BlingBling.
Da hier auch ein R5 G zu wenig war haben wir das ganze mit einer 1050 Ti aufgebaut.
Die ist zwar mit 200,-€ auch viel zu teuer, für das was sie kann, aber leider alternativlos wenn man nichts gebrauchtes nimmt.
Hier die Konfiguration mit Alternativen: Budget-PC (~765,-€)
Ich würde zum Beispiel nicht mehr die NV1 nehmen, die wird wohl mittlerweile auch mit QLC-Speicher bestückt.
Auch würde ich direkt 1TB nehmen und beim Speicher zu 32GB greifen, alles eine Preisfrage.
Gehäuse ist Geschmackssache und die meisten bunten RGB-Gehäuse haben leider meistens einen schlechteren Airflow.

Kostentechnisch inkl. Monitor, ohne Win 10, Maus und Tastatur dann knapp oberhalb der 700,-€.
Als Windows-Lizenz reicht auch eine vielleicht noch vorhandene Win 7 Lizenz, selbst die Starter von den Net-Books wird zu Win10 Home.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und d4rkness401
Cardhu schrieb:
Das ist eine sehr seltsame Begründung, aber ist ja nicht mein Neffe

Dann nimm doch einfach die RGB Variante dieses Gehäuses? Kostet 15 oder 20€ mehr, aber hat dann auch wirklich RGB und nicht nur langweiliges Blau. Dürfte vermutlich besser ankommen.

Weil so ein Netzteil im Idealfall ein paar Jahre im Rechner bleibt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in diesen Rechner nie eine Grafikkarte eingebaut wird, tut es natürlich auch das 400W Modell vollkommen.

Natürlich reicht er, deswegen wird er ja mitgeliefert.
Aber ist halt lauter und auch nicht schön.
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2100-cr-2100-a2541956.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2000-gt-cr-2000gt-a2290919.html

Dann ist natürlich klar, dass er weniger gutes Bild aus Sturheit bekommen soll.

Aber dann nimm halt den Prozessor mit der Grafikleistung einer GT 1030 Officekarte.
Wieso ist das eine seltsame Begründung. Die Karten sind das Geld nicht wert. Dann kann er doch besser jetzt 1 bis zwei Jahre mit der iGPU arbeiten als völlig überteuerten Schrott einzubauen. Nichts anderes ist der Kram in meinen Augen der bei ebay im Bezug auf P/L angeboten wird.

Hast du evtl eine Empfehlung für ein "vernünftiges" Gehäuse mit richtiger RGB?

Selbst in den FAQ wird ein 400W Netzteil für die Leistungsklasse empfohlen. Aber dann gucke ich nach einem 500W Netzteil.

Lauter und schön ist hier nicht interessant. Nochmal, er möchte einen RGB Tower haben, weil die youtuber sowas haben. Der Rechner wird keine Scheibe haben und er wird das Teil nicht aufschrauben um sich an den Komponenten erfreuen ;)


Das hat nichts mit Sturheit zu bekommen. Wenn du gerne zu teuer kaufst kannst du das gerne machen. Ich halte nicht viel davon. Mir wurde auch meine Vega64 gür 800€ abgekauft...hätte ich die Karte für das Geld gekauft, never! Hat trotzdem jemand diesen viel zu hohen Preis für eine so alte Karte bezahlt die schon als sie vorgestellt wurde nicht die UVP wert war, ja...

Ich glaube du unterschätzt die iGPU und die Anforderungen meines Neffen.
TURO schrieb:
Also grad wenn ich Forza Horizon lese, das passt mit der 5600G GPU nicht.
Ich war super enttäuscht von der internen Grafikeinheit.

Wenn das Budget bei 700€ liegt, ist vllt dieser hier eine Alternative
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109597

Ja es ist nicht das Beste vom Besten, aber damit wird er zumindest zocken können in Full HD.

Ich mein, schau einfach mal die 2 Youtube Videos (benchmarks 1650 vs 5600g finde ich leider nicht)

Dem 11jährigen Neffen wird egal sein, ob der Ram bei 3200 CL16 liegt oder bei 2666, ob es ein hochwertiges Netzteil ist, oder was auch immer. Er wird Forza starten und beim 5600g einfach enttäuscht sein im Vergleich zu einer GTX 1650.

Kurz zusammengefasst, 40fps+(5600g) in low vs 90fps+ (gtx1650) in high.

edit: noch nen Rechner unter 700€ gefunden
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5824-ryzen-5.html

Schaue ich mir an, danke :)
Ich glaube allerdings trotzdem nicht das er enttäuscht sein wird.

Die beiden Rechner schaue ich mir aber an. Evtl gibt es morgen ja auch was vernünftiges zu einem halbwegs normalen Preis :)
macmat schrieb:
Sollen die 700,-€ inkl. Monitor und Peripherie sein?
Dann bleibt eigentlich nur der 5600G.
Ich habe vor kurzem einen PC mit dem 5600G gebaut, inkl. 24" FHD Monitor waren wir bei 680,-€, ohne Win, Tastatur und Maus. Das kommt ja mit deiner Aufstellung ungefähr hin.
Auf dem PC läuft der LS21 akzeptabel mit 30-50FPS, reicht dem Anwender.
Für Forza, Fortnite und sonstiges ist die iGPU leider bereits völlig überfordert, steht ja auch oben.

Ein Kollege fragte mich letztens nach einem PC für seinen Sohn, das gleiche wie bei dir, 1. PC, Hauptsache Fortnite läuft und RGB BlingBling.
Da hier auch ein R5 G zu wenig war haben wir das ganze mit einer 1050 Ti aufgebaut.
Die ist zwar mit 200,-€ auch viel zu teuer, für das was sie kann, aber leider alternativlos wenn man nichts gebrauchtes nimmt.
Hier die Konfiguration mit Alternativen: Budget-PC (~765,-€)
Ich würde zum Beispiel nicht mehr die NV1 nehmen, die wird wohl mittlerweile auch mit QLC-Speicher bestückt.
Auch würde ich direkt 1TB nehmen und beim Speicher zu 32GB greifen, alles eine Preisfrage.
Gehäuse ist Geschmackssache und die meisten bunten RGB-Gehäuse haben leider meistens einen schlechteren Airflow.

Kostentechnisch inkl. Monitor, ohne Win 10, Maus und Tastatur dann knapp oberhalb der 700,-€.
Als Windows-Lizenz reicht auch eine vielleicht noch vorhandene Win 7 Lizenz, selbst die Starter von den Net-Books wird zu Win10 Home.
Vielen vielen Dank. Da schaue ich auch mal rein! :)
Es geht bei den 700€ nur um den Tower, der Rest ist in "schrottig" vorhanden. Deshalb werden auch keine 60 FPS+ benötigt. Die wird er in den nächsten 6 Jahren nicht darstellen können :D
 
Bei der igpu ist es wichtig die spiele entsprechend einzustellen, also speicher bandbreite sparen. denn egal wieviel ram der rechner auch hat ihm fehlt im vergleich zu einer dedizierten graka massiv an bandbreite.
Dann kann die igpu schon was, aber sowas wie cyberpunk natürliich nicht :D

Ich glaube tombraider soll wohl zum beispiel ganz gut gehen, ich hatte da mal was gesehen.
Also ja, man kann damit einiges zocken, auch wenn in dem video nicht genau die apu ist aber die mobilen teile sind ja schon recht ähnlich. Klar man muss sich mit den Einstellungen schon zurückhalten :-)

Aber das muss ich mich bei cyberpunk mit meiner mittlerweile ollen aber nicht gut ersetzbaren 5700 auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4rkness401
Ich denke auch, mit niedrigen Einstellungen lässt sich auf Full HD mit der 5600G einiges spielen. Und später kann man eine Graka dazubauen.
 
Okay, gerade nochmal mit den Eltern gesprochen. Da Bildschirm und Tastatur vorhanden sind, sollen wohl nur noch 600 € investiert werden.

Dann bleibt nur die Config mit 5600G, oder? Ich habe auch nochmal nach einer GTX 1650 und GTX 1050TI geschaut und gehofft, dass es heute was brauchbares gibt. Bis jetzt konnte ich nichts finden und liegen selbst mit dem Intel bei knapp 700 € incl. Win 10.
 
Es ist jetzt folgende Config geworden. Mit Windows 10 und Office bei unter 600€. Mehr ist meiner Meinung nach nicht drin, oder seht ihr das anders?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211126-141624_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20211126-141624_Acrobat for Samsung.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Zurück
Oben