• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WaKü für Schulprojekt

David1

Ensign
Hallo Allerseits,

ich komm gleich zur Sache:
Ich hab' überlegt als Abschlussprojekt, Technik, eine WaKü in meinen Rechner einzubauen...
Sollte die Northbridge und CPU kühlen, meine Graka geht meines Wissens ja leider nicht:mad:
Ich dachte mir das Teil extern dran zumachen und in irgendeinem Holzbehälter sein.
Sollte gut transportabel sein...
Muss nicht extrem leise sein, sollte aber auch keine Turbine sein:)
Da ich nicht soviel Ahnung habe, welche Marken gut oder weniger gut sind hab ich mal aus dem FAQthread ne zusammenstellung genommen. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 400€, ich bin aber über jeden Taler den ich sparen kann dankbar:)

CPU: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7483_Watercool-HK-CPU-LGA1156-Rev--3-0-LT.html
Pumpe: https://www.computerbase.de/preisvergleich/284744
AGB: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9746_EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-X2---250-Basic.html
Kühlflüssigkeit: https://www.computerbase.de/preisvergleich/60900

Beim Radi und seinen Lüftern bin ich noch offen, wieviel da so geeignet wären...
Als Ziel hab ich mir mal die 5 Ghz Marke gesetzt:cool_alt:

Wieviel Schlauch und Kupplungen und Winkel braucht man den so wenn der Radi extern ist?
Und wäre es möglich den Radi auch bischen weiter weg zu platzieren, so mit 80cm entfernung?

Achja, mein Gehäuse ist ja eigentlich nicht für WaKü ausgelegt, aber eine externe müsste man da ja trozdem drankriegen, oder?

Schonmal Danke für die Antworten;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi....

Den Radi kannst du so schon ein Stück weit weg packen.Hab die Selbe Pumpe mit nem 1080er Radi f+r gpu+cpu verbaut.Das steckt die locker weg.Als Ziel die 5 Ghz zu haben ist gut und schön, aber jede CPU verhält sich anders.Aber 4.5 halte ich auf jeden Fall für Realistisch.
Wenn NUR die CPU gekühlt werden soll, kannst du auch alles intern verbauen.Dazu wäre es wichtig wenn du sagst, welches Case du besitzt und verwenden möchtest.

Ah, hab grad in der Sig. gesehen,dass du bereits die 4,6ghz erreicht hast.Für Lukü ein ganz netter Wert.
Wenn du das Centurion verwenden möchtest, würde ich oben auf den Gehäusedeckel einen 240er Radi oder einen 360er platzieren.Schlacuh würde ich beim internen Verbau mal so auf 2m tippen.Nimm aber einfach das 3.3m Set von Masterkleer.
Du brauchst auf jeden Fall noch einen EIN- und Auslassadapter für die Pumpe.
Anschlüsse wenn möglich immer grade wählen weils etwas besser für den Duchfluss ist.
Pro Komponente 2 Ansclüsse. Evtl. noch etwas Knickschutz dazu wenn du aus dem Case auf den Gehäusedeckel gehst mit dem Schlauch.
Würde 8 grade und 4 gewinkelte bestellen dann hast du noch etwas Luft wenn mal was nicht ganz passt.

Um die Pumpe zu entkoppeln noch ein Shoggy Sandwitch dazu und dann sollte es passen =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, läuft aber mit 65 Grad...
Dann müsste ich aber löcher in den Deckel bohren?

Ich finde das ist reine Geldverschwendung, wenn Du wirklich bis max. 400 Euro ausgeben möchtest.
Die großen Towerkühler kühlen schon ordentlich und sind dabei auch noch recht leise.
Mit 40 Euro bist Du dabei.

Auch mit einer WaKü ist nicht sichergestellt, das Du die 5 GHz stabil zum laufen bekommst.

Es gibt auch fertige Systeme, die kosten kaum mehr als ein Towerkühler.

Die Northbridge brauchst Du nicht extra kühlen.

Gruß Uwe

seh ich auch so " fertige Systeme " sind auch eine gute kühl möglichkeit und machen optisch was her , natürlich sollte es keine billig scheiße sein.
schau dich in ruhe noch mal um und überlege was du wirklich mahcen willst und was nicht.

Wie gesagt geht es darum, dass ich irgendein Projekt für die Schule haben muss.
Ansonsten bin ich mit meinem Mugen 3 ganz gut dabei...
Es ist klar, dass ich da nicht mit ner fertig WaKü auf ne gute Note hoffen kann.
Wenn ich die Nortbrige auch noch weglasse wäre das ein wenig mager...
Ich bin sogar noch am überlegen die Festplatte mit reinzunehmen, da es ja das Abschlussprojekt ist.

Hat das Centurion nicht oben schon 2x120mm lüfterplätze? Die Schläuche kannst du dann auf der Gehäuserückseite reinführen.Ob das Case Schlauchdurchführungen hat weiß ich nicht. Sonst bohren und Kantenschutz drum.Die Sinnhaftigkeit für CPU Only sei mal dahingestellt.M.M.n lohnt es auch nur wenn du die GPU mit einbindest.Ein Guter Kühler wie der Macho reicht da völlig aus. 65 Grad sind doch ein guter Wert? Vollkommen im Rahmen.Obs nun 5 Grad weniger sind ist doch eh egal.

Die P67 Boards brauchen keine Wakü da sie eine relativ geringe Abwärme haben.Genausowenig wie Festplatten und Ramriegel.Das ist alles fürs Ego aber ohne Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur hinten für eine Gehäuselüfter une eben das NT, oben ist da nüx.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ich brauche da ein Projekt für, was mir Spaß macht und einen gewissen Arbeitsaufwand mitsich bringt.

Mch nen schicken Casemod^^ Rechner im Schulranzen oder so =P

Nein, nur hinten für eine Gehäuselüfter une eben das NT, oben ist da nüx.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ich brauche da ein Projekt für, was mir Spaß macht und einen gewissen Arbeitsaufwand mitsich bringt.
Cpu, mainboard, hdd und ram wasserkühlen :D wenn dein case ein fenster hat beleuchte das schön :D dann gibts bestimmt eine gute note

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/24ac8a046554aabdf31733e82d9a89ed

Damit hast erstmal ne sehr gute Grundlage. Pumpe, Radi, AGB baust dir alles in ne Holzkonstruktion ein. Musst dir nur ne Stromversorgung für die Pumpe + Lüfter von deinem Rechner legen. Evt. mit so einer Blende. Da kannst auch gleich die Lüfter mit anschließen. (Laufen dann halt auf 12V)

Wenn es dann noch transportabel sein soll, brauchst noch Schnellkupplungen. Brauchbare gibts von Koolance, sind aber recht teuer (ca. 50€).

Dann nur noch dest. Wasser + G30 oder G48 und gut ist.

Schläuche einfach durch ne PCI-Blende nach ausen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne gute Idee.
Ich bin jetzt gerade aber am überlegen meine Phantom wegzugeben und stattdessen eine im Referenzdesign zu holen z.B. die EVGA..
Dann könnt ich die wiederum mit an die Wakü machen?

Würde dann gehen. Der von mir empfohlene 420 Radi sollte das auch noch gut schaffen. Je nach gewünschter Temperatur musst die Lüfter etwas hochdrehen.

Wenn du die Holzkiste selber baust und die Verkabelung ordentlich vornimmst, sollte das eigentlich als Technik-Projekt durchgehen

Zuletzt bearbeitet:
Die könntest in den Kreislauf mit einbinden.

Übrigens:
Sollte die Northbridge und CPU kühlen

In deiner CPU sind die Funktionen der northbridge schon integriert, es gibt keine separate northbridge mehr. Kühlst du die CPU, kühlst du automatisch auch die northbridge :D

Zuletzt bearbeitet:
Was solln das für ein Schulprojekt sein? Wie gebe ich möglichst viel Geld aus ohne wirklichen nutzen?

Wakü macht doch nur sind wenn du deine Grakas mit kühlst meiner Meinung nach. Denn die sind doch die "Brüller" im PC.

Die z68 Northbridge wird wie ich gelesen habe nur um die 30°C warm. Lohnt sich doch garnicht die mit einzubinden. Genause wenig den Ram mit Wasser zukühlen.

Hab meine Radis auch nicht intern Unter gekriegt. Kannste uff Sysprof sehen.

PS: Deine Graka kannste doch mit nem Ek Kühler kühlen. Laut website geht der 460er Kühler dafür.
http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=518

Aber wenn ich nur die GPU kühle werden die restlichen Teile von der Graka ja trozdem recht warm und ich hab nicht vor mir die lautesten Gehäuselüfter reinzumachen...

Grafikkarte würde ich dann ja mitkühlen. Entweder meine Phantom wenn das mit dem 460 Kühler gehen würde wäre das Klasse, ansonsten würde ich eben meine Phantom hergeben und ne andere nehmen, die ist fast neu und nich übertaktet.

Groß vorstellen will ich das nicht, nein.

edit: aber die Phantom ist deutlich kürzer als das Referenzdesign, ich hab gehört, der EK passt da dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben