WaKü für Core i7 2600k

infest

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
26
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
siehe später

2. Was möchte ich erreichen?
leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

3. Wie hoch ist mein Budget?
ohne Case für die Wakü komplett 300-350€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja, Sir! ;)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Wäre meine erste Wakü. Normale luftgekühlte Rechner hab ich schon diverse zusammengebaut.


Rechner existiert noch nicht, geplant ist folgendes:

Intel Core i7-2600K Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
GTX 560 Ti (schon vorhanden)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk

Vorerst soll nur die CPU gekühlt werden.

Im Frühjahr ist geplant eine next-Gen GPU (Kepler) zu holen, da ich für die GTX 560 Ti noch in nem anderen Rechner Verwendung hätte, daher wird die bis dahin das "lownoise" unter Last natürlich vernichten. Die neue GPU soll dann in den Kreislauf integriert werden.

Wakü-Zusammenstellung, die ich anhand des FAQ und der Empfehlungen zusammengefummelt habe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer Shoggy Sandwich

EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
EK Water Blocks EK-Supreme HF
Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black

Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - UV Blau
Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Spezial Schlauch Clear
7* 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2

1* Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"

Korrosionsschutz BASF G? + Dest. Wasser

Gehäuse ist noch nicht klar, bin ich noch am schauen. Fest steht folgendes:
- Es soll ein Miditower werden (zwecks transportabler)
- Ich möchte den Radiator oben auf den Case schrauben ohne oben zu Bohren. Daher wären Schraublöcher schön
- So Gummi in den Löchern wäre schön muss aber nicht unbedingt sein (wie beim Elysium)
- Innenraum schwarz wäre auch toll
- Netzteil unten
- Den Aufbau würde ich so gestalten
Sehr gut gefällt mir der Xigmatek Elysium schwarz. Den such ich quasi in kleiner :D

Passt das mit dem Radi oben bei den Gehäusen:
- Antec Nine Hundred Two V3
- Aerocool Vs-9w Midi-Tower


Nun zu meinen Fragen:
1. Hab ich ganz allgemein was vergessen?

2. Bei der Pumpe hab ich bewußt die Ultra genommen, da ich gerne auf eine Lüftersteuerung verzichten würde und mit der Software das ganze regulieren möchte. Daher der Y-Adapter und die Lüfter.
Halbwissen aus Forum: Die Pumpe gibt über den einen Anschluß wohl maximal 5W (inoffiziell 6W).
Die Lüfter haben folgende Werte:
Betriebsspannung: 6 - 13,2 V
Leistungsaufnahme: 1,8 W / 0,15 A
Macht also 3*0,15A*12V = 5,4 W
- Passt das? Oder hab ich was falsch verstanden?
- Wie gut funktioniert die Software?

3. Beim Schlauch hab ich den genommen, der in der Empfehlung war. Auf AquaCooling wurde auf die "Typ2" Anschlüsse verwiesen. Bei denen steht allerdings dass die alt sind. :confused_alt: Passt das so wie ich das zusammengestellt hab oder würdet ihr was anderes empfehlen?

4. Brauch ich Knickschutzfedern, wenn ich PVC Schlauch nehme? (der hat 1,3mm Wanddicke) Wieviel Meter Schlauch sollte ich ungefähr einplanen? (vielleicht auch einmal Ersatz zum wechseln irgendwann)

TO BE CONTINUED

Muss jetzt leider los aber ich schick das mal ab. Werde später noch ergänzen. :)
 
für die pumpe fehlt noch ein einlasadapteram besten die 6kantigen) und du soltest lieber 16/10er schlauch und anschlüße nehmen, da du eh früher oder später einen grafikkartenkühler mitnimmst.

g48+dest. wasser kannst du problemlos einsetzten. nur gut verdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der WaKü hab ich zwar keine ahnung, aber als gehäuse kannst du dir mal dieses hier anschauen

http://geizhals.at/deutschland/611972

auf bild 5 und 7 zu erkennen, man kann den radiator oben reinlegen und drunter 2x120mm lüfter schrauben (glaub ich, hab selber keinen drinne ^^ kann nachher wenn ich zu hause bin mal nachschauen ob 2 oder 3 lüfter platz haben, glaub aber nur 2)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Pantheon-Midi-Tower-black::15502.html
scheinbar passen nur 2 lüfter oben dran, also wird das wohl mit deinem radiator nicht passen :( aber sonst koennt ich dir das gehäuse echt empfehlen ;)

und ich denke nicht, dass du diesen radiator mit 416mm auf eines der gehäuse bekommst, ohne bohren zu müssen. immerhin haben sie keinen platz, der einen solchen radiator vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach fuck it.. ich kauf mir ein Noctua NH-D14 XD

close please
 
Also als CPU Kühler würde ich dir diesen hier empfehlen

http://www.aquatuning.de/product_in...yos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html

Für den Preis ist das m.M.n einfach der Beste Kühler.Habe ihn selbst verbaut und kann ihn gut empfehlen.
Montage ist auch recht freundlch gestaltet.

Über die Lüfter lässt sich bekanntlich immer streiten.Ich habe z.B. die Slip Stream 800 verbaut und die sind wirklich sehr leise.Zu den Noiseblockern kann ich nicht so viel sagen.Habe davon 3 140er verbaut und die seind deutlich hörbar.Auf 800-1000rpm werden die aber bestimmt auch recht leise sein.Ansonsten sieht das schonmal alles recht gut aus.Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache.Wenn du nicht zu viel basteln willst, bietet sich das Cosmos an. Corsair Obsidian aber auch einige Miditower.Da kann es allerdings manchmal mit der Deckelhöhe Probleme geben.

mfg Malte
 
Zurück
Oben