Wakü - ganz frisch nur CPU ist heiß

sykx

Cadet 2nd Year
Hi, habe mir eine Wakü gegönnt für meine r9 290x und I7 3770k, läuft auch eigentlich alles anstandslos.

Liegt beides in einem Kreislauf, habe einen 360 und einen 280 radiator (beides 30mm dünne), die waterblocks sind EK-Supremacy Clean CSQ und EK-FC R9-290X. Betrieben von einer D5 in einem NZXT H440.

beides vorerst nicht übertaktet, weil:

Mein Problem ist, dass meine CPU ziemlich heiß wird, unter last bis 70° (prime95) und im idle flackert sie in diesem augenblick bei ~ 43° umher. Zimmertemperatur liegt gerade bei fast 30° (liegt es vllt. daran, hat jemand ähnliche Temperaturen jetzt im Sommer?).

Meine Grafikkarte wird nicht wärmer als 45° unter Last mit Furmark (aber das lastet ja eben nur Graka aus) und und da das alles in einem Kreislauf liegt wird beim zocken (wenn cpu + graka ausgelastet wird) die Grafikkarte auch schön warm (zwar noch lange nicht so warm wie mit dem Standardlüfter aber immerhin auch 65°).

jetzt frage ich mich ob ich da nur eine Hitzkopf CPU erwischt hab (hab vorher nie groß auf Temperaturen geschaut als noch keine Wasserkühlung drin war) oder ob ich was falsch gemacht habe.

hab die CPU bisher zig mal ausgebaut, sauber gemacht, neue Wlp (sogar verschiedene) und wieder eingebaut - leider ohne erfolg.

Hoffe ihr könnt mir sagen was das Problem ist.

HI

Ich denke du hast noch Luft im CPU Kühler!! Somit kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden. Schau mal nach ob du noch Luftblasen oder ähnliches hörst!

Prime95 lastet dagegen aber nur die CPU aus und die Grafikkarte bleibt im 2D Modus.
Womit du das Problem auf den Abtransport oder die Weitergabe der Wärme von CPU an
Wasser begrenzen kannst.

Der Waterblock auf der CPU erweckt bei mir kein großes Vertrauen, kann mich da aber täuschen :D
Bin da eher der Fan von größerer Kühlerfläche:
http://www.aquacomputer.de/cpu-kuehler.30.html
Da strömt das Wasser entsprechend durch die "Kühlrippen".

Ansonsten korrekt montiert den Kühler und wie Tera schon sagt, Luft raus?

Zuletzt bearbeitet:
Luft ist keine mehr drin - sehe und höre nix. Werde weiter dran schütteln :D

habe die Beschreibung zur Montage mehrmals durchgelesen und sogar mehrmals montiert. Ich wüsste nicht was ich da jetzt sehr falsch gemacht haben sollte (vielleicht bin ich auch nur blöd) aber es könnte ja sein, dass es einen Trick für eben diesen Wasserblock gibt o.ä.,

vllt meldet sich noch einer der eben diesen mal verbaut hat / hatte.

Die wichtigste Frage wäre, wie weit steigt die Wassertemperatur bei Furmark+Prime95 - Thermometer im AGB hilft...

Eigentlich müsste deine Temperatur schon im Idl um einiges niedriger sein.
Kurze Zwischenfragen, die nicht böse gemeint sind.

1. Hast du dich Schutzfolie an der Kühler Unterseite entfernt? die ist ab und an fast nicht zu sehen.
2. Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?
3. Welche Wärmeleitpaste?
4. Schrauben und Abstandshalter richtig und gleichmäßig angezogen? Sitzt der Kühler fest oder hat er Spiel.
5. Temperatur im Bios mal angeschaut?
6. Bei neuer CPU mal das Board auf default gesetzt?

Gruß Sil4ver

Keine Ahnung ob's hier hilft, aber da ich fast das gleiche System hab - einfach mal ein paar Anhaltspunkte für Dich.

Zimmertemperatur: 22°C.
Wassertemperatur: 24°C (Mora-3, 9x Noiseblocker Eloop B12-1)
CPU @ 4,8Ghz (1,35V Spannung): Idle: 34°C ; Last 70°C (Ist bei unserer CPU aber nicht erschreckend viel - Intel gibt 105°C an)
GPU @ 1270 / 1600 (Aquacomputer kryographics Hawaii): 26°C Idle, 41-42°C Spiele-Last

Ansonsten stimme ich Robo32 absolut zu - das ist die wichtigste Frage ;)

Danke erstmal für die Antworten, habe jetzt nochmal eine Runde damit verbracht das Teil nochmal komplett auseinander zu nehmen, hat sich anscheinend gelohnt:

oSrlesL.jpg

keine Ahnung was das Zeug ist, es war ziemlich klebrig und steckte zwischen den Lamellen fest, werde mir wohl einen Filter anschaffen müssen.

Nachdem ich das Zeug entfernt hatte, habe ich jetzt etwas kühlere Temperaturen.

Halbe Std. Furmark+Prime95 CPU war auf max. 64° und Grafikkarte auf max. 48°. Zurzeit Idled die CPU auf 40° (der kühlste kern ist auf 35°) ist aber jetzt direkt nach Tests, ich weiß auch noch nicht ob die Luftblasen alle raus sind, wie gesagt, habs gerade erst wieder befüllt.

Vielleicht sind es ja die 30,8° Raumtemperatur die das jetzt noch zum schwitzen bringen, bin jedenfalls auch kurz davor abzunippeln.

Werds mal weiter beobachten, jetzt find ich die Temperaturen ganz ok, werd mal bisschen übertakten und schauen wie sich das auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind OK.

Das Problem ist auch das Case an sich. Die Lüftungsöffnungen vorne an der Seite und oben sind einfach zu klein ausgefallen. Im Luxx hat einer ne ähnliche Konfig und auch Probleme, er hats mal ohne die Abdeckungen getestet und bedeutend bessere Temps gehabt.

Hier der Thread

@Biggunkief
Ja, (viel) besser wird es in diesem Gehäuse ohne die Optik zu zerstören aber nicht - zuerst kommt eben das Design und erst am Ende die Funktion... 20mm mehr bei den Abdeckungen an Höhe und Tiefe und das Problem wäre weg.
Durch die mini Löcher kommt eben sehr wenig Luft und damit ist es für eine Wakü auch wenn es der Hersteller gerne hätte nicht wirklich geeignet. Das Loch unten in der Frontabdeckung kann man noch etwas vergrössern, Wunder sind aber nicht zu erwarten.

Die Ablagerungen sehen mir nach Verwendung eines farbigen Fertiggemisches aus. Den Fehler habe ich auch nur einmal gemacht. Das Zeug setzt sich überall ab.

Zurück
Oben