Laptop CPU zu Heiss

Cristiano7

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen HP-Laptop gekauft.

Artikelbezeichnung:
ENVY Laptop 17-cr0707nz

Leider musste ich feststellen, dass der Laptop extrem heiss wird, und dementsprechend der Lüfter auch hochdreht, selbst wenn ich nur im Windows Menü bin. ich habe mir eben die Temperaturen der CPU mit Hilfe von HW Monitor angeschaut. Ich habe im durschnitt 52°C nur im Windows Menü! Das ist doch viel zu hoch? Woran kann sowas liegen? Und übrigens im hintergrund habe ich nichts am laufen, also CPU auslastung liegt bei 6%.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Freundliche Grüsse
 
52 Grad sind nicht zu heiß, das fängt erst bei 90 bzw. 95 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, FabToGo und cvzone
Laptop CPUs schwanken sehr schnell sehr stark in der Temperatur und die 52°C sind normal dafür, dass es nicht komplett Idle ist. Wenn da der Lüfter aufheult liegt das an einer eher bescheidenen bzw. zu vorsichtigen Lüftersteuerung seitens des Herstellers.

Schau evtl. mal, ob es ein BIOS Update für das Notebook gibt, da ist die Lüfterkurve hinterlegt und manchmal wird sie noch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Fujiyama schrieb:
52 Grad sind nicht zu heiß, das fängt erst bei 90 bzw. 95 Grad an.
Echt? Hab mir jetzt schon sorgen gemacht was da los ist haha. Also das heist wenn ich dan am arbeiten bin und um die CPU um die 80°C hat, ist das eigentlich noch nicht bedenklich?
 
Ja, 80 Grad sind nicht bedenklich und noch weit entfernt von problematisch.
 
Solange Du die Lüftungsöffnungen am Lappi freihältst, sollte es nicht zu heiß werden nur lauter durch den Lüfter
 
@Cristiano7:
bei nem notebook sind auch 90°C nicht "bedenklich". die CPU schaltet sich ab bevor sie durch überhitzung schaden nimmt.
 
Deathangel008 schrieb:
Nur zur allgemeinen Ergänzung: Ist überall so, Desktop, Smartphone, Tablet, wenn's zu heiß wird geht's aus bevor es Schaden an der Hardware nimmt.
 
DaysShadow schrieb:
Laptop CPUs schwanken sehr schnell sehr stark in der Temperatur und die 52°C sind normal dafür, dass es nicht komplett Idle ist. Wenn da der Lüfter aufheult liegt das an einer eher bescheidenen bzw. zu vorsichtigen Lüftersteuerung seitens des Herstellers.

Schau evtl. mal, ob es ein BIOS Update für das Notebook gibt, da ist die Lüfterkurve hinterlegt und manchmal wird sie noch angepasst.
Danke für deine Antwort! Ja habe ich schon grob nachgeschaut, man kann über das
Fujiyama schrieb:
Ja, 80 Grad sind nicht bedenklich und noch weit entfernt von problematisch.
Danke dir für die Antwort :)
 
Zurück
Oben