- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 26.042
Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber hier wo ich wohne, beträgt die Wasserhärte 21,5°dH. Das ist schon ziemlich viel. Dennoch haben dutzende Boards und Grafikkarten ein Bad in der Badewanne überlebt ohne sichtbare Flecken. Auch ist Calciumcarbonat soweit ich weis in trockener Form auch ein extrem schlechter Stromleiter. Sofern mich da meine Chemiekenntnisse aus dem Studium nicht komplett verlassen haben.fk1 schrieb:wenn er geschrieben hätte dass er abschließend mit iso spült ok. aber mein verkalktes leitungswasser zum spülen nutzen, danach im ofen trocknen dann hab ich ein weiss/graues motherboard und kann mir n testboot sparen.
Ich hätte also lieber Kalkrückstände irgendwo auf meinem Board anstatt praktisch alles andere, da sogut wie alles andere wesentlich leitender ist. Und sagen wir mal so. Schlimmer als auf deinen Fotos wirds wohl kaum werden.
Natürlich sollte man mit Hardware vorsichtig umgehen. Aber man muss das Zeug auch nicht behandeln wie ein rohes Ei. Wenn ich kein ISO daheim habe tut es auch stink normales Leitungswasser.
Letztendlich ist das aber alles wurscht. Denn wenn wir mal ehrlich sind ist ein Betrieb mit Wasser irgendwo auf der Platine mit ziemlicher Sicherheit ein Todesstoß für die Hardware. Da hilft dann saubermachen auch nicht mehr viel.