WaKü Leak :( Wie Schaden begrenzen?

fk1 schrieb:
wenn er geschrieben hätte dass er abschließend mit iso spült ok. aber mein verkalktes leitungswasser zum spülen nutzen, danach im ofen trocknen dann hab ich ein weiss/graues motherboard und kann mir n testboot sparen.
Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber hier wo ich wohne, beträgt die Wasserhärte 21,5°dH. Das ist schon ziemlich viel. Dennoch haben dutzende Boards und Grafikkarten ein Bad in der Badewanne überlebt ohne sichtbare Flecken. Auch ist Calciumcarbonat soweit ich weis in trockener Form auch ein extrem schlechter Stromleiter. Sofern mich da meine Chemiekenntnisse aus dem Studium nicht komplett verlassen haben.

Ich hätte also lieber Kalkrückstände irgendwo auf meinem Board anstatt praktisch alles andere, da sogut wie alles andere wesentlich leitender ist. Und sagen wir mal so. Schlimmer als auf deinen Fotos wirds wohl kaum werden.

Natürlich sollte man mit Hardware vorsichtig umgehen. Aber man muss das Zeug auch nicht behandeln wie ein rohes Ei. Wenn ich kein ISO daheim habe tut es auch stink normales Leitungswasser.

Letztendlich ist das aber alles wurscht. Denn wenn wir mal ehrlich sind ist ein Betrieb mit Wasser irgendwo auf der Platine mit ziemlicher Sicherheit ein Todesstoß für die Hardware. Da hilft dann saubermachen auch nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und strikerp0le
Soo wochenende, ab ans werk. Hier erstmal ein foto vom kühler, also wenn die haarrisse am OUT schuld sind dann kann ich nur sagen: absoluter schmutz diese acryl blöcke, sollte verboten werden.
 

Anhänge

  • IMG_20230113_171634.jpg
    IMG_20230113_171634.jpg
    5 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Die haarrisse sollten eigentlich dicht sein. Aber irgendwann cracken die gerne bis zum Rand auf. War bei mir so bei nem EK. Wobei der "Out" hier eh gefährlich nah am Rand ist
 

Anhänge

  • IMG_20220823_231630.jpg
    IMG_20220823_231630.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220824_190712.jpg
    IMG_20220824_190712.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Hm ich würde ja grundsätzlich nicht mehr zu alphacool greifen und auch keinen Acryl Block verbauen.

Ich hatte leider nur Ärger mit alphacool Produkten.

Ein Messing dual top für d5 Pumpen da löste sich der Lack auf und landete im Kreislauf

Ein undichter defekter radiator

Ein Radiator mit großem Metall Klumpen im inneren gab ein schlagendes Geräusch beim Befüllen der war so groß das man ihn nicht herausholen konnte

Von Acrylglas Ausgleichsbehältern hört man auch ständig das die irgendwann cracken selbst wenn die nur als Ersatz im Regal stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Püppl
Soo, gestern die GPU und RAM gesäubert und auf dem x470 system getestet, GPU auf luft zurück gerüstet, das läuft, kam ja auch fast nix dran. 4 pass memtest passed.

Das board und cpu machten mir mehr sorgen. Mit isopropanol ordentlich gespült, mit nem fön auf lauer stufe die ritzen trocken geföhnt und dann in zewa über nacht auf meinen heizkörper, der kriegt nasse handtüche in 8h knochentrocken und steiff.

Heute alles zusammengebaut und ich konnte das system wieder booten. Mir ist klar dass das vlt morgen nicht mehr der fall ist also erstmal alles wichtige an daten rüberziehen.

Danach wird noch gestresstestet. Weil ich wie gesagt inzwischen produktiv mit dem system arbeite (vorher reines hobby) kommt wakü und AiO nicht mehr in frage. Auch wenn man das ganze vlt sicherer machen kann hab ich keine lust mehr auf wasserwechsel alle 6 minate inkl. Zerlegen und reinigen aller komponenten.

Es gibt also demnächst wieder wakü zeugs im marktplatz. Danke an alle die geholfen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Gimli2k
fk1 schrieb:
keine lust mehr auf wasserwechsel alle 6 minate inkl. Zerlegen und reinigen aller komponenten.
Wenn man klare Kühlflüssigkeit nutzt ist das aber auch nicht notwendig. Ich habe seit Oktober 2019 weder die Kühlflüssigkeit gewechselt noch irgendwas zerlegt oder gereinigt. Das einzige was ich feststellen kann sind zunehmend Ablagerungen im CPU Block welche vermutlich von Ablösungen der transparenten Schläuche stammen. Kühlleistung passt aber noch weshalb ich da nicht tätig werde.

Trotzdem halte ich eine Luftkühlung auch für besser. Eine Wasserkühlung macht für mich nur Sinn wenn man sie einfach haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Christian1297 kann ich dir aber empfehlen: ich habe selber nur klare flüssigkeit ohne farbe genutzt. meine fittinge sind mit zwei ringen versehen davon musste ich einige ersetzen nach nem jahr wiel die irgendwie schon nicht mehr 100% in ordnung aussahen.

die ablagerungen hatte ich trotz mehrmaligem spülen der blöcke/radis und PETG hardtubes auch. das kannst du zum anlass nehmen den acrylbllock aus deinem profilbild zu tauschen. oder zumindest sicht kontrolle durchführen beim zerlegen und reinigen. kannst du aber auch lassen. ;)

ich hab jedenfalls meine lektion gelernt und glücklicherweise nicht viel lehrgeld bezahlt: auf gar keine fall ein acrylblock nutzen. die ganzen AiOs die ich so für kunden und bekannte in den letzten jahren verbaut habe die haben da ja alle keine acrylblöcke, daher mach ich mir da dann weniger sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag ohnehin schon zum Anlas genommen um mal wieder einen gründlichen Blick in das Gehäuse zu werfen. Bis auf eine riesige Menge an Staub konnte ich aber zum Glück nichts ungewöhnliches feststellen.

Bei den Acrylteilen sehe ich auch ein gewisses Risiko. Speziell aber auch hinsichtlich wiederholter Montage. Die Tatsache dass man da Fittings aus Metall in ein hartes sprödes Kunststoff einschraubt birgt allein schon schnell das Risiko dass man durch zu hohes Anzugsmoment das Material beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Püppl
Gut das du die Daten retten konntest.

Für mich mal wieder eine Bestätigung das nur Metall und Acetal das wahre sind bei Kühlern.

Bei AGBS entsprechend Echtglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Gimli2k
Also mein Heatkiller Acrylversion hat nach Jahren nichtmal ansatzweise irgendwelche Probleme.
Das DP Ultra ist seit 2016 drinne da wurde kein Radi oder sonstiges vorher durchgespühlt und alles sieht aus wie neu bis auf den Staub außerhalb^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und strikerp0le
muss ne lanze brechen für den dark rock pro 4 + 5000d: beim memtest gerade auf 100% last nur 65 grad C, stresstest mit aida + furmark ging auf 75 grad. dawar die wakü schlechter in der performance und auch ein wenig lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
da bin ich voll bei dir, bezüglich luftkühlung, machen im normalfall keinen ärger, haben nur einen nachteil gegenüber der AiO-die haben kein so lustiges und buntes blingbling.
meiner meinung nach sollte bei einem pc betriebssicherheit vorrang vor bunten und blickenden lichtlein haben-aber jeder wie er lustig ist.
wenn man kühlungsprobleme liest, sind es doch zu 99,999999999% flüssigkühlungen, und das ist forenübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Also mir ist ehrlich gesagt Wasserkühlung auch zu unsicher kann sein das ich entweder nicht sauber genug gearbeitet habe oder eben nur Pech hatte

Meine erste Wasserkühlung mit Hardtubes war 2 Jahre lang dicht und auch top außer eben die Lautstärke es war mir für eine Wasserkühlung zu laut

Mit dem Upgrade auf einen Mora 420 fing das Theater dann an

Zuerst fand ich schwarze Partikel im Wasser die waren von einem alphacool dualtop in Messing die Lackierung löste sich ab

nach Beseitigung des Problems und Reinigung ist bei dem Befüllen eine Pumpe ausgestiegen die konnte nicht mehr eingestellt werden

Wieder zerlegt und eingeschickt beim erneuten Befüllen ist dann eine 2. Gestorben xd wieder zerlegen und einschicken

Dann habe ich 2 D5 next bestellt und damit lief es dann

Nach 6 Wochen roch es in meinem Zimmer sehr nach DP Ultra jetzt wurde der AGB plötzlich undicht und tropfte leicht hat aber zum Glück nur den Boden nass gemacht

Fester zugedreht und er war wieder dicht

Dann wollte ich ein Leakshield deswegen was dann auch funktioniert hat

Das nächste war dann der gpu Block die Temperaturen waren auf einmal extrem schlecht auf dem Hotspot von 60° auf knapp 100° hier war die Wärmeleitpaste verschwunden obwohl die Grafikkarte nie vertikal verbaut war laut Bewertungen zum Block lag es an dem Müll von WLP was dem Block beilag die soll sich gern auflösen ( EKWB quantum vector Block)

Konnte ich dann wieder beheben

Leider hatte ich dann auf einmal lauter weiße dicke Flocken im Kreislauf was wieder bedeutet hat das ich den loop reinigen hätte müssen

Dann hatte ich keine Lust mehr auf das Thema und habe alles zurück gebaut

Hardware ist keine zu Schaden gekommen und läuft jetzt wieder mit luftkühlung

Nur meine Grafikkarte habe ich verkauft und eine andere geholt da ich keine Lust hatte die wieder zurück zu bauen auf den luftkühler ^^
 
Zurück
Oben