WaKü ohne AGB / AiO bauen

iCeCoPe

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

seit Tagen lässt mich der Gedanke nicht los, wie ich eine Custom AiO selber bauen kann. Natürlich hab ich viel gelesen und festgestellt, dass jeder das Thema anspricht mit der selben Antwort zu rechnen hat: "Wozu? Bau doch gleich ne Richtige"

Die Automobil Industrie erfindet doch auch jeden Tag das Rad neu und alle kaufen!

Ich habe einen Mini-iTX von NZXT. Den H210i. Immer wieder hab ich dinge umgebaut und verbessert.

Derzeit wird der CPU mit einer AiO von MasterCooler LM120 (hieß sie glaub). Der 120er Radiator in der Front wird mit Pull/Push betrieben. CPU hat immer stabile 42 Grad.

Jetzt will aber einen weiteren darunter setzten und quasi einen 2ten Kreislauf erzeugen. Dieser soll dann in die RTX 3060.

Es gibt aber wohl keine Pumpe die im GPU Block integriert ist für diese GPU.

Die Idee:

Eine AiO bauen ohne AGB mit mini Pumpe. Eigentlich sollte das funktionieren. Nach einigen Berichten zufolge, ist die AGB nicht unbedingt notwendig. Und wenn der Kreislauf geschlossen ist kann auch keine Flüssigkeit verdunsten. Ablauf und zulauf soll extra am Gehäuse montiert werden - das ist aber noch nicht sicher.

Könnte man so, auch CPU und GPU versorgen mit einem Kreislauf? Eigentlich ja, oder?

Ich frag mich, wenn die Wärme von der einen Komponente (GPU) in die nächste (CPU) geht, bekommt dann nicht die Zweite Komponente die Wärme von der ersten ab?

Es gibt sogut wie keine Projekte darüber oder geschweige denn Ideen. Ich würds ausprobieren.

WWas denkt ihr darüber? Habt ihr Komponenten die Ihr vorschlagen könnt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
iCeCoPe schrieb:
Könnte man so, auch CPU und GPU versorgen mit einem Kreislauf? Eigentlich ja, oder?

Ich frag mich, wenn die Wärme von der einen Komponente (GPU) in die nächste (CPU) geht, bekommt dann nicht die Zweite Komponente die Wärme von der ersten ab?
Ja & ja.

Gibt es von NZXT keine GPU AIO die du nutzen kannst? Die haben/hatten da doch was aufm Markt.

Ich denke mal einen Radiator kann man auch als AGB nutzen. Muss man wahrscheinlich nur korrekt positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
iCeCoPe schrieb:
Eine AiO bauen ohne AGB mit mini Pumpe. Eigentlich sollte das funktionieren. Nach einigen Berichten zufolge, ist die AGB nicht unbedingt notwendig. Und wenn der Kreislauf geschlossen ist kann auch keine Flüssigkeit verdunsten. Ablauf und zulauf soll extra am Gehäuse montiert werden - das ist aber noch nicht sicher.
minimalen Verlust wirst du immer haben, es sei denn, alles ist 100% dicht verklebt.
Weiterhin hilft ein AGB, Druck auszugleichen. Wenn du das System vollkommen füllst, aber Temperatur erhöht, dann dehnt sich das Wasser aus, es entsteht mehr Druck auf die Komponenten.
Kann alles funktionieren. Muss aber nicht.
iCeCoPe schrieb:
Kann man problemlos. Mache ich selbst.
iCeCoPe schrieb:
Naja, was glaubst du, wie HEIß ist das Wasser nach 0,5 Sekunden kontakt mit dem Kühlkörper? Die Wärme wird übertragen, aber nicht komplett abgegeben. Da fließt doch kein 90° warmes Wasser durch. Der ganze Kreislauf erhitzt sich relativ gleichmäßig im Laufe der Zeit.

• Gefällt mir
iCeCoPe schrieb:
Wozu? Bau doch gleich ne Richtige
Die Frage verstehe ich vollkommen. Ist auch der Grund warum du fast nichts findest.

iCeCoPe schrieb:
önnte man so, auch CPU und GPU versorgen mit einem Kreislauf? Eigentlich ja, oder?
macht auch Sinn. Vor Allem auch wenn der Platz fehlt.

Die Abneigung zu einem AGB verstehe ich nicht. Bei Wärme gibt es nunmal Ausdehnung. Das fängt ein AGB nunmal auch ab.

Hi

möglicherweise machbar mit dem Alphacool Radiator. In diesem ist ein AGB sowie eine Pumpe verbaut.

• Gefällt mir
"Diffusion" ist euch ein Begriff? Es geht nicht darum, dass Wasser austritt, sondern der "Durchmischung von Teilchen".

Also entweder du schaust, ob du z.B. den Kraken G12 mit AiO deiner Wahl auf deine GPU bekommst oder du baust einfach direkt eine vollwertige Wasserkühlung ein.
Je nach GPU und CPU geht das auch mit einem 240/280er Radiator, die ja grundsätzlich ins H210i passen. Dann vielleicht etwas dicker. Alternativ packt man halt hinten noch einen 120er dazu.

In so einem H210 ist schon noch einiges drin:
https://pcpartpicker.com/b/QMP323

(Hier klebt eine Distroplate als AGB quasi im Deckel ;D)

• Gefällt mir
Neben dem Alphacool Radiator würde mir noch die Pumpe von der Alphacool Aurora AIO ein. Die gibt es soweit ich weiß auch einzeln zu kaufen. Die hat nen mini AGB in der Pumpe integriert und sollte Leistungsfähig genug sein um eine GPU mit zu versorgen. Man müsste aber gucken wie viele / wie große Radis die Pumpe maximal schafft.

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-solo-12511-a1482622.html

Alternativ den Kühler von der Pro Version:

https://geizhals.de/3630128817

Da weiß ich aber nicht ob der nen AGB so wie bei der Aurora "integriert" hat. Die Aurora liegt vor mir in meinem PC verbaut. Die Pro Version habe ich aber noch nicht live gesehen. Da müsste man sich einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So viel ich weiß, schreibt Alphacool zu den Eisbär-Pumpen auch, dass die nicht dazu gedacht sind, einen kompletten Kreislauf mit CPU und GPU zu betreiben.

iCeCoPe schrieb:
Nein, du hast schließlich einen Kreislauf, das Wasser zirkuliert darin so schnell das dieses kaum Temperaturunterschiede höchstens mal 2-3°C vor und nach Radiator (je nachdem wie viele du verbaust) hast.

Aber es ist nicht so, das die GPU mit ~30°C Wasser gekühlt wird und dann ~40°C Wasser bei der CPU ankommen.
Sondern es werden dann ~31°C Wasser bei der CPU ankommen.

• Gefällt mir
Boa! Ihr seit der Wahnsinn! In wenigen Minuten soviele Antworten :D

An den Druckausgleich hab ich nicht gedacht. Aber sollte dies dann nicht auch ein Problem bei einer Fertigen AiO sein?

psy187 schrieb:
Hi

möglicherweise machbar mit dem Alphacool Radiator. In diesem ist ein AGB sowie eine Pumpe verbaut.

Das riecht schon nach der Perfekten Lösung! Er sieht zwar nicht so Sexy aus, aber hat alles :)
kachiri schrieb:
Also entweder du schaust, ob du z.B. den Kraken G12 mit AiO deiner Wahl auf deine GPU bekommst oder du baust einfach direkt eine vollwertige Wasserkühlung ein.
Je nach GPU und CPU geht das auch mit einem 240/280er Radiator, die ja grundsätzlich ins H210i passen. Dann vielleicht etwas dicker. Alternativ packt man halt hinten noch einen 120er dazu.

In so einem H210 ist schon noch einiges drin:
https://pcpartpicker.com/b/QMP323

(Hier klebt eine Distroplate als AGB quasi im Deckel ;D)

Die Kraken wird nich gehen, nehm ich an. Da die anderen Stellen nur Luftgekühlt werden. Ich denke das wird nich klappen. Ich hab eine Asus Dual RTX 3060 V2 LHR und für die hab ich nur einen Block gefunden. Der vermutlich auch die Transistoren kühlt. Dieses Setup im Link ist ja sehr Kurven reich :D Steckt viel arbeit drin.
Ich hatte bereits den 120er Radioator schon Hinten dran. Hat kaum gekühlt. Jetzt hab ich ihn nach Vorne im Push/Pull Methode und ist halt deutlich kühler. Der Luftstrom ist deutlich besser geworden. Vermutlich wirds dann doch nen 240er werden.
Ich hab eigentlich an einen Flachen CPU Block gedacht. Hab von Alphacool einen ganz flachen endeckt. Der Jetztige hatte nur noch 5mm Platz zum Radioator am Heck.

iCeCoPe schrieb:
Natürlich hab ich viel gelesen und festgestellt, dass jeder das Thema anspricht mit der selben Antwort zu rechnen hat: "Wozu? Bau doch gleich ne Richtige"
Ja, zurecht.
iCeCoPe schrieb:
Die Automobil Industrie erfindet doch auch jeden Tag das Rad neu und alle kaufen!
Nö, da hat man meist einfach nur alte Technik für neue Doofe.
iCeCoPe schrieb:
Derzeit wird der CPU mit einer AiO von MasterCooler LM120 (hieß sie glaub). Der 120er Radiator in der Front wird mit Pull/Push betrieben. CPU hat immer stabile 42 Grad.
Spätestens unter Last nicht mehr.
iCeCoPe schrieb:
Jetzt will aber einen weiteren darunter setzten und quasi einen 2ten Kreislauf erzeugen. Dieser soll dann in die RTX 3060.
Das ist ziemlich sinnlos. Wakü ist bei der unteren Mittelklasse nahezu quatsch, weil die Teile schon so viel wie die ganze Karte kosten.
Und wenn es im Gehäuse mit Luft nicht geht (aber außerhalb des Gehäuses schon), dann ist das Gehäuse für die Tonne.
iCeCoPe schrieb:
Eigentlich sollte das funktionieren. Nach einigen Berichten zufolge, ist die AGB nicht unbedingt notwendig.
Das ist auch so, wäre da nicht das große ABER.
iCeCoPe schrieb:
Und wenn der Kreislauf geschlossen ist kann auch keine Flüssigkeit verdunsten.
Diffusion, so verschwindet bei einer AiO auch das Wasser und kommt Luft rein.
Das ganze Theater von wegen richtiger Einbauposition des Radiators, um irgendwelche Luft in der Pumpe zu vermeiden und das Theater wegen Luft in der Pumpe ist genau darauf zurückzuführen: AiOs haben keinen Agb.
Von allen nicht essenziellen Teilen ist der Agb mit Abstand das wichtigste und aus gutem Grund wird niemals eine custom Wakü ohne Agb empfohlen. Hat auch jedes Auto, einfach weil ohne Schrott ist.
iCeCoPe schrieb:
Ja, so macht das fast jeder im custom-Wakü-Bereich.
iCeCoPe schrieb:
Schon, aber wenn dein Durchfluss keine Vollkatastrophe ist, wird das Wasser nach der ersten Komponente nur geringfügig wärmer sein.
iCeCoPe schrieb:
WWas denkt ihr darüber?
Lass es. Ganz ehrlich. Ne 3060 ist den Ärger bei weitem nicht wert. Die kommt auch wunderbar mit Luft zurecht, solange das Gehäuse nicht auf den Schrott gehört.
kachiri schrieb:
So viel ich weiß, schreibt Alphacool zu den Eisbär-Pumpen auch, dass die nicht dazu gedacht sind, einen kompletten Kreislauf mit CPU und GPU zu betreiben.
Ja, weil die DC-LT eine schwächliche Pumpe für eine AiO und nicht mehr ist.
iCeCoPe schrieb:
An den Druckausgleich hab ich nicht gedacht. Aber sollte dies dann nicht auch ein Problem bei einer Fertigen AiO sein?
Ist es auch, hält der Kreislauf aber aus. Die Dinger sind ja nicht dazu da, auseinandergenommen zu werden und wehren sich dagegen, dass man sowas versucht.

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du einen 240er für beide Komponenten nutzen? Das wird schwierig... zumindest in Hinsicht der Lautstärke... bringt doch eigentlich nichts so einen Aufwand zu betreiben um sich nachher schlechter zu stehen... lass die Karte unter Lüft oder bau dir ne vernünftige Custom Kühlung.. dann hast du auch Spaß daran...

• Gefällt mir
Richtig. Nach den Voran gegangen Antworten ist meine Idee nich so prima gewesen.

Ich find den von alphacool echt super, aber wie es scheint, kann ich bei dem keine Push/Pull Variante draus machen.

Und da ich ohnehin wenig Erfahrungen habe, würde ich mich auch für softtubes entscheiden. Gefällt mir eh fast besser 😁

Ich hab leider nur das AX1200i in dem kleinen Gehäuse aber Gott sei Dank ist es Modular. Ich könnte den AGB dahinter verstecken.

Nur weiß ich nicht, auf welche seite die Anschlüsse für den 280er Radiator kommen. Unten oder oben. Un dann seh ich ja wie noch Platz ist. Vermutlich kaum noch.

Nochmal dickes Danke für die Antworten. Besonders auf die von Sinusspass komm ich später zurück 🙃

Ja es gibt für die Karte schon eine Fullcover Kühlung. Glaub für 160€.

Zuletzt bearbeitet:
iCeCoPe schrieb:
Richtig. Nach den Voran gegangen Antworten ist meine Idee nich so prima gewesen.

Ich find den von alphacool echt super, aber wie es scheint, kann ich bei dem keine Push/Pull Variante draus machen.

Und da ich ohnehin wenig Erfahrungen habe, würde ich mich auch für softtubes entscheiden. Gefällt mir eh fast besser 😁

Ich hab leider nur das AX1200i in dem kleinen Gehäuse aber Gott sei Dank ist es Modular. Ich könnte den AGB dahinter verstecken.

Nur weiß ich nicht, auf welche seite die Anschlüsse für den 280er Radiator kommen. Unten oder oben. Un dann seh ich ja wie noch Platz ist. Vermutlich kaum noch.

Hab jetzt darüber nachgedacht und ich werde es einfach wagen. Ich werd einfach eine bauen für die CPU. Mir gefällt einfach die AiO nicht. die Schläuche sind zu lang und zu starr. Und ich kann kein Temperaturfühler anbringen.

Ambesten ist, ich kauf gleich ein 280er Radiator für den fall der fälle dasnoch was angeschlossen wird.Und der CPU Block mit Pumpe. Ich weiß einfach nicht wo ich den AGB plazieren soll.

Am ende bin ich am überlegen sogar direkt das Gehäuse zu wechseln und alles in ein Corsair 4000D zu packen.

Mögliche Artikel Liste:

CPU Block mit Pumpe
Alphacool Eisbaer LT (Solo) CPU-Kühler mit Pumpe

Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

Sensoren
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor
und
Koolance INS-FM19 Durchflussmesser (nicht sicher wegen der Position)

und halt die Anschlüße mit Softtubes :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte...
Ich hab da was. Muss man nur irgendwo besorgt bekommen und natürlich ist eine nicht entkoppelte DDC nicht unbedingt klug.

• Gefällt mir
Das gleiche gibt es auch von Nouvolo, die sind auf kleine Gehäuse spezialisiert.
Dann hättest du eine echte DDC. Aber die Lösungen von barrow und Nouvolo können preislich nicht mit der von Alphacool mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und iCeCoPe
Karodde schrieb:
Das gleiche gibt es auch von Nouvolo, die sind auf kleine Gehäuse spezialisiert.
Dann hättest du eine echte DDC. Aber die Lösungen von barrow und Nouvolo können preislich nicht mit der von Alphacool mithalten.
Ich hab halt Alphacool ausgesucht, weil ich schon meinen 900D mit Alphacool ausgestattet habe. Hierngefälltmir die Größe besser.

Sinusspass schrieb:
Warte...
Ich hab da was. Muss man nur irgendwo besorgt bekommen und natürlich ist eine nicht entkoppelte DDC nicht unbedingt klug.

Den Barrow hab ich auch schon endeckt. Da gibt mehrere Ausführungen, sogar mit Display. Was aber nicht wichtig ist.

Welche Pumpe sollte da denn rein? Unterschied kenn ich noch nicht.

Prisoner.o.Time schrieb:
Was spricht jetzt eigentlich gegen einen CPU Block mit Pumpe UND AGB? Hast du wirklich dafür keinen Platz?
Jetzt hätte ich den Platz, nachdem ich den Radiator von hinten nach Vorne Plaziert habe.

Gestern war es so warm, dass meine GPU auf die 81 Grad (HotSpot 94 Grad) zu steuerte. Ich bin diese temperaturen nicht von meiner GTX 970 gewöhnt. CPP bleibt bei 48 Grad. Hab die befüfürchtung das wenn es wärmer wird, die Kiste zu Lawa wird :D

Eigentlich müsstest du im Bereich der Kabelabdeckung Platz für einen AGB haben. Ich weiß nicht, wie stabil die ist. Kann man den AGB dort vielleicht sogar befestigen?

Zurück
Oben