WaKü ohne AGB / AiO bauen

Prisoner.o.Time schrieb:
OK, also Platz vorhanden. Aber dennoch nicht interessiert? Also mit deiner Antwort weiß ich grad nicht so recht was an zu fangen ;-)
Das liegt daran, weil ich mir unschlüßig bin :D Er ist so Globig, aber hat ein AGB.

Qualla schrieb:
Eigentlich müsstest du im Bereich der Kabelabdeckung Platz für einen AGB haben. Ich weiß nicht, wie stabil die ist. Kann man den AGB dort vielleicht sogar befestigen?
Und das ist das was mich Stört. Die Aoi hat so ein Starren langen schlauf, dass ein AGB an der stelle im Weg ist. Dann würde der AGB am CPU sinn machen. Aber ein User zuvor schrieb: Das es sein kann, dass diese Pumpe am CPU nicht ausreicht.

Anhänge

• 1652342128600.jpg
    1652342128600.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • 1652342128605.jpg
    1652342128605.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 222
  • 1652342128609.jpg
    1652342128609.jpg
    2 MB · Aufrufe: 218
Das versteh ich jetzt wiederum nicht. Wenn du einen AGB hast, dann hast du doch keine AiO mehr.
Die Schläuche bei der Custom kannst du ja kürzen, wie du willst.

Welche Pumpe soll laut User XY auf welcher CPU nicht ausreichen?

Und was die Alphacool AIO Pumpen betrifft, war eben auf der Alphacool Homepage und hab die beiden mal verglichen. Bei keiner von beiden Steht dabei, dass diese nen "AGB" integriert hat. Wobei ich das definitiv von der normalen behaupten würde. Wenn ich jetzt aber das reine Volumen (Volumen der kompletten Einheit nicht die Füllmenge) dann kommen wir bei der normalen auf 275cm³ und bei der Pro auf 270cm³. Entsprechend müsste die Pro ja auch so etwas wie nen AGB integriert haben. Bei der Pro wird auch als einzige explezit erwähnt, dass eine GPU eingebunden werden kann.

Guck dir vielleicht mal die Maße von der Pro etwas genauer an. Da diese mehr in die Breite als in die Höhe geht, sollte diese auch nicht so klobig wirken. Falls sie dir dennoch nicht gefällt, dan ist dem leider so.

Ein paar Alternative Vorschläge hast du ja noch zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Qualla schrieb:
Das versteh ich jetzt wiederum nicht. Wenn du einen AGB hast, dann hast du doch keine AiO mehr.
Die Schläuche bei der Custom kannst du ja kürzen, wie du willst.
Ne, eine AGB hab ich nicht. Wollte ich auch nicht. Also keine Externe - die nicht im Block integriert ist.
Hab schon einige Videos gesehen, wo eine AIO neue Schläuche bekommt. Ich find aber eine Selbstgebaute AIO viel Schöner. Dynamischer. ich kann immernoch die Schläuche verändern. Sensoren dran hängen usw.
Prisoner.o.Time schrieb:
Welche Pumpe soll laut User XY auf welcher CPU nicht ausreichen?

Und was die Alphacool AIO Pumpen betrifft, war eben auf der Alphacool Homepage und hab die beiden mal verglichen. Bei keiner von beiden Steht dabei, dass diese nen "AGB" integriert hat. Wobei ich das definitiv von der normalen behaupten würde. Wenn ich jetzt aber das reine Volumen (Volumen der kompletten Einheit nicht die Füllmenge) dann kommen wir bei der normalen auf 275cm³ und bei der Pro auf 270cm³. Entsprechend müsste die Pro ja auch so etwas wie nen AGB integriert haben. Bei der Pro wird auch als einzige explezit erwähnt, dass eine GPU eingebunden werden kann.

Guck dir vielleicht mal die Maße von der Pro etwas genauer an. Da diese mehr in die Breite als in die Höhe geht, sollte diese auch nicht so klobig wirken. Falls sie dir dennoch nicht gefällt, dan ist dem leider so.

Ein paar Alternative Vorschläge hast du ja noch zur Auswahl.
Müsste ich jetzt nochmal nachlesen - ich glaub die mit dem Reservoir . Jmd meinte das es eine von den genannten nicht eine GPU mit versorgen könnte, dann w erd ich mich auch dafür entscheiden.

@Prisoner.o.Time

Hab eben mir kurz Zeit genommen und die Beschreibung gelesen vom Eisbaer Pro durchgelesen. Und wie du sagst, kann ich den auch noch für die GPU mit versorgen Ich hoff ein 30er Nexxus Radiator reicht. Da müsste ich mich auch noch schlau machen.

Danke für die Hilfe^^

Da ich nich alles mit einmal kaufen kann, wirds etwas dauern bis hier ein Ergebnis zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Handys sind dumm)
iCeCoPe schrieb:
Welche Pumpe sollte da denn rein? Unterschied kenn ich noch nicht.
DDC. Die ist halt Welten stärker als jede DC-LT.
iCeCoPe schrieb:
Jetzt hätte ich den Platz, nachdem ich den Radiator von hinten nach Vorne Plaziert habe.
Ja, und wie. Da könnte vielleicht auch ein Aqualis 100 DDC reinpassen. Müsste man mal ausmessen.
iCeCoPe schrieb:
Selbstgebaute AIO
Das ist ein Widerspruch in sich, nur so. Eine AiO ist eben schon fertig. Sobald du selbst was baust, hast du ne custom Wakü.
iCeCoPe schrieb:
Jmd meinte das es eine von den genannten nicht eine GPU mit versorgen könnte, dann w erd ich mich auch dafür entscheiden.
Die DC-LT ist eben ne nutzlose Schrottpumpe mit zu wenig Kraft für irgendwas.

• Gefällt mir
So wie ich es verstanden hab, will der TE keinen Ausgleichsbehälter. Sollte grundsätzlich auch gehen, dann musst du den Füllstand eben genau beobachten.
Das mit dem Druckausgleich sehe ich nicht so kritisch, die Schläuche sind ja flexibel, die nehmen das sicher auf.
Nur das Befüllen wird ein echtes Gefummel.

• Gefällt mir
Dickes Danke!

Sinusspass schrieb:
DDC. Die ist halt Welten stärker als jede DC-LT.
Die gibt es bestimmt auch mit 4-Pin PWM. Damit ich auch die Drehzahlen sehen kann. Dann weiß cih des jetzt auch.
Sinusspass schrieb:
Ja, und wie. Da könnte vielleicht auch ein Aqualis 100 DDC reinpassen. Müsste man mal ausmessen.
Werd ich zuhause mal ausmessen. Könnte vlt passen.
Sinusspass schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich, nur so. Eine AiO ist eben schon fertig. Sobald du selbst was baust, hast du ne custom Wakü.
Man lernt nie aus. Leider kann ich den betreff vom Thread nicht ändern :)

Karodde schrieb:
So wie ich es verstanden hab, will der TE keinen Ausgleichsbehälter. Sollte grundsätzlich auch gehen, dann musst du den Füllstand eben genau beobachten.
Das mit dem Druckausgleich sehe ich nicht so kritisch, die Schläuche sind ja flexibel, die nehmen das sicher auf.
Nur das Befüllen wird ein echtes Gefummel.
Wenn dem so ist, würd ich das bevorzugen. Frag ich mich nur, wie ich ohne Sicht den Füllstand kontrollieren kann. Mit Sensorik? ich glaub des befüllen sollte lösbar sein mit nem Extra anschluß...vlt.

Zuletzt bearbeitet:
Befüllen und Entlüften bzw. Volumenausgleich sind eben die Kernaufgaben des Agbs. Das ist der Punkt dabei und deshalb ist der Agb auch so wichtig, dass er auf der Liste der zwingend notwendigen Komponenten steht.
iCeCoPe schrieb:
Die gibt es bestimmt auch mit 4-Pin PWM.
Klar gibt es DDCs mit Pwm. Steht im Namen, wenn es so ist. Ist ja nur eine elektrische Frage. Mechanisch sind alle (originalen) DDCs quasi gleich, auch wenn es leicht abweichende Nachbauten gibt.
iCeCoPe schrieb:
Wenn dem so ist, würd ich das bevorzugen. Frag ich mich nur, wie ich ohne Sicht den Füllstand kontrollieren kann.
Das ist ja der Sinn des Agbs.

• Gefällt mir
Du könntest als obersten Punkt einen durchsichtigen Schlauch wählen. Dann ist der Füllstand im ausgeschalteten Zustand ja recht leicht zu kontrollieren ;)

• Gefällt mir
Guten Morgen Leute :)

Ich habe mal etwas gemessen. Und ich find, dass ich kein Platz drin habe. Ich könnte noch den Radiator einmal nach rechts verschieben. So dass ein Lüfter im Vorderen Bereich drin ist. Aber ich frag mich, wenn der Deckel drauf ist, bekommt der genug Luft? Der Deckel Vorne ist geschlossen und hat nur Luftlöcher an den Seiten.

Scheinbar könnte der Eisbaer Pro die Lösung sein. Schließlich hat er ein AGB und ist stark genug. Weil ich seh da kein Platz.

Das Video könnte mir schon den richtigen weg zeigen.

Anhänge

• 1652342128609_maße.png
    1652342128609_maße.png
    6,8 MB · Aufrufe: 196
Die NZXT Gehäuse sind kühltechnisch jetzt auch nicht die allerbesten, mit dem 4000D würdest du besser fahren, da ist dann auch mehr Platz.

• Gefällt mir
Ich denke das wird die beste Entscheidung sein von allen :)

So teuer ist er auch. Bin selber mit dem 900D sehr zufrieden. Sobald der da ist, meld ich mich wieder :D

Tausend Dank an alle für Eure Kommentare und Tipps :)

4.jpeg

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Darf ich mal ne dumme Fragen stellen? Wie kann nen AGB Druck ausgleichen wenn das komplette System mit Dichtungen zu ist. Ok es ist Wasserdicht, aber nicht Gasdicht (Diffusion)

Viel mehr als Diffusion passiert da nicht was schlussendlich dazu führt das du nach Zeit XYZ weniger Wasser im System hast. Wenn du alle halbe Jahr Wasser nachkippst, oder im gut aufgebauten System einmal im Jahr ist das noch ok. Dann nimmst den Radi als Luftpot wo sich die Luft sammelt. Der AGB’ erfüllt einzig und alleine die Funktion das System zu befüllen und zu entlüften.

Ich muss an meinen Benchtable durch meine Wasserkühlertests ja regelmäßig Kühlmittel nachkippen. Und alle paar Wochen öffne ich den KFE Hahn und es zischt. Es hat sich ein kleines Vacuum im System gebildet. Was aber eigentlich egal is. Wakü läuft trotzdem.

Dimensionierung des Wärmetauschers: Meiner Erfahrung nach 120er Slim für 100W TDP. Damit hast du noch solide Wassertemps. 150W geht auch problemlos, aber da ist die Wassertemp entsprechend höher. Super Temps kannst du dann nicht mehr erwarten.

Bei nem 240er Radi sinds entsprechend 200/300W.

Ich habe mich bei meinen Projekt für einen 140er Monsta entschieden der eine RX 580 kühlen soll. Das sind ca. 180W. Der Lüfter ist kein Lownoiselüfter aber auch kein Krachmacher. Ich erwarte mir mittlere Temperaturen an der GPU. Unten Füge ich mal nen Bild meiner AiOWakü an. Pumpe ist eine DDC 310. Gesteuert wird mittels Poti via pwm. Ich habe Pumpe und AGB am Radi montiert. Gefällt mir besser eine Einheit zu haben da daran nichts getauscht werden muss. Kühler tauscht man da doch schon häufiger. Aber du kannst natürlich auch die Pumpe direkt am Kühler montieren. Sieht halt nur beschissen aus lol

Bei den kleinen AiO’s bei Alphacool wird mutmaßlich die DC-LT verbaut. Die ist aber alles andere als leise. Sollte aber nen Single Radi, nen einfachen GPU+CPU Kühler schaffen. Abdichten auch nicht ganz so einfach weil sich das billige Plastikgehäuse verbiegt. Ist halt billigster Chinamüll… … aber ne kleinere Pumpe gibt’s halt nicht…

Für die Asus RTX 3060 fräse ich auch gerade nen Prototyp. Die Bodenplatte ist schon fertig. Die Kunststoffteile fräse ich in etwa 2-3 Wochen. Falls du also warten kannst…

@ Sinusspas: Meine Wakü hat mir rund 150€ ( Mit Kühler etwa 60€ mehr) gekostet und das für ne 4 Jahre alte RX 580 die ich für 110€ geschossen habe. Und? Wenn der Originalkühler halt übelst laut ist und man auf Wakü steht. Warum nicht? Wakü kannst ja später übernehmen. Pumpe und Radi schimmelt ja nich.

TE:

Sensoren kannste auch in eine AiO Wakü dranhängen. Auch die Schläuche kannst du kürzen oder verlängern wie du willst. Brauchst halt nur die selben Schläuche und/oder müsstest im Notfall das Befestigungssystem wechseln. Jedes Bauteil wo nen Loch fürn Schlauch dran ist hatn Loch. Also kannst du da im schlimmsten Fall auch nen neues Gewinde reinbohren und passende Anschlüsse kaufen. Von M4 – G3/8 gibt es alles ohne Probleme bei Ebay zu kaufen. Gewindebohrer gibt’s mit Schneideisen ab ca. 15-20€. Also alles kein Hexenwerk oder Mondtechnik. Da mir ALLE AiO Waküs nicht gefallen haben, und viel zu teuer für mich sind, habe ich mir eben besagten selbst gebaut. Geht auch ohne AGB' ist aber nicht sinnvoll. Ich schraube die Einheit einfach hinterm Case und gut und führe 2 Schläuche nach innen. Krempel wie Tachoanzeige oder Regelelektronik brauche ich nicht. Kost nur Geld, muss man nur einmal ran und die Temps werden auch nicht besser. Einmal am Poti gedreht sodass es maximal leise ist und fertig.

• Gefällt mir
al_ schrieb:
Darf ich mal ne dumme Fragen stellen? Wie kann nen AGB Druck ausgleichen wenn das komplette System mit Dichtungen zu ist. Ok es ist Wasserdicht, aber nicht Gasdicht (Diffusion)
Luft kann man komprimieren und hat mit für Wakü-Verhältnisse akzeptablen Drücken ausreichende Volumenänderungen.
Aber er ist primär nicht zum Druckausgleich, sondern zum Volumenausgleich da. Man will eben keine Luft irgendwo im Kreislauf haben, sondern nur im Agb.

Aber was ist das für ein Agb?
al_ schrieb:
Dann nimmst den Radi als Luftpot wo sich die Luft sammelt.
Das funktioniert nur so lange wie der Durchfluss schlecht genug ist. So weit fällt die Strömungsgeschwindigkeit im Radiator nicht ab und mit einer halbwegs kräftigen Pumpe, mit der man keinen deutlichen Temperaturverlust durch mangelnden Durchfluss hat, wird sich die Luft eben nicht im Radiator absetzen, sodern immer weiter zirkulieren, mal in der Pumpe rappeln, oder sich vielleicht auch da absetzen, wenn man Pech hat. Gefällt dem Pumpenlager sicherlich. Genau wegen einem solchen Aufbau verreckt die Hälfte der AiOs, die andere Hälfte verreckt, weil die Materialmischungen der letzte Rotz sind.
al_ schrieb:
Dimensionierung des Wärmetauschers: Meiner Erfahrung nach 120er Slim für 100W TDP. Damit hast du noch solide Wassertemps. 150W geht auch problemlos, aber da ist die Wassertemp entsprechend höher. Super Temps kannst du dann nicht mehr erwarten.
Wozu dann die Wakü, wenn die Temps bestenfalls solide sind und das ganze auch noch nicht unbedingt leise ist?
al_ schrieb:
Der Lüfter ist kein Lownoiselüfter aber auch kein Krachmacher.
Ermessensfrage.
al_ schrieb:
Sieht halt nur beschissen aus
Von der Entkopplung mal ganz zu schweigen.
al_ schrieb:
Meine Wakü hat mir rund 150€ ( Mit Kühler etwa 60€ mehr) gekostet und das für ne 4 Jahre alte RX 580 die ich für 110€ geschossen habe.
Also 210€ und sie dient deinen Zwecken. Andere Leute haben andere Zwecke und es kann auch mal weit teurer werden.
Außerdem gibt es keinen Grund, bei der DDC nicht zur 3.2/4.2 Pwm zu greifen.
al_ schrieb:
Und? Wenn der Originalkühler halt übelst laut ist und man auf Wakü steht. Warum nicht? Wakü kannst ja später übernehmen.
Ja, ein Grund mehr, es direkt ordentlich zu machen.
al_ schrieb:
Also alles kein Hexenwerk oder Mondtechnik.
Das sagst du, aber es gibt Leute mit 3 linken Händen.

Zurück
Oben