Darf ich mal ne dumme Fragen stellen? Wie kann nen AGB Druck ausgleichen wenn das komplette System mit Dichtungen zu ist. Ok es ist Wasserdicht, aber nicht Gasdicht (Diffusion)
Viel mehr als Diffusion passiert da nicht was schlussendlich dazu führt das du nach Zeit XYZ weniger Wasser im System hast. Wenn du alle halbe Jahr Wasser nachkippst, oder im gut aufgebauten System einmal im Jahr ist das noch ok. Dann nimmst den Radi als Luftpot wo sich die Luft sammelt. Der AGB’ erfüllt einzig und alleine die Funktion das System zu befüllen und zu entlüften.
Ich muss an meinen Benchtable durch meine Wasserkühlertests ja regelmäßig Kühlmittel nachkippen. Und alle paar Wochen öffne ich den KFE Hahn und es zischt. Es hat sich ein kleines Vacuum im System gebildet. Was aber eigentlich egal is. Wakü läuft trotzdem.
Dimensionierung des Wärmetauschers: Meiner Erfahrung nach 120er Slim für 100W TDP. Damit hast du noch solide Wassertemps. 150W geht auch problemlos, aber da ist die Wassertemp entsprechend höher. Super Temps kannst du dann nicht mehr erwarten.
Bei nem 240er Radi sinds entsprechend 200/300W.
Ich habe mich bei meinen Projekt für einen 140er Monsta entschieden der eine RX 580 kühlen soll. Das sind ca. 180W. Der Lüfter ist kein Lownoiselüfter aber auch kein Krachmacher. Ich erwarte mir mittlere Temperaturen an der GPU. Unten Füge ich mal nen Bild meiner AiOWakü an. Pumpe ist eine DDC 310. Gesteuert wird mittels Poti via pwm. Ich habe Pumpe und AGB am Radi montiert. Gefällt mir besser eine Einheit zu haben da daran nichts getauscht werden muss. Kühler tauscht man da doch schon häufiger. Aber du kannst natürlich auch die Pumpe direkt am Kühler montieren. Sieht halt nur beschissen aus lol
Bei den kleinen AiO’s bei Alphacool wird mutmaßlich die DC-LT verbaut. Die ist aber alles andere als leise. Sollte aber nen Single Radi, nen einfachen GPU+CPU Kühler schaffen. Abdichten auch nicht ganz so einfach weil sich das billige Plastikgehäuse verbiegt. Ist halt billigster Chinamüll… … aber ne kleinere Pumpe gibt’s halt nicht…
Für die Asus RTX 3060 fräse ich auch gerade nen Prototyp. Die Bodenplatte ist schon fertig. Die Kunststoffteile fräse ich in etwa 2-3 Wochen. Falls du also warten kannst…
@ Sinusspas: Meine Wakü hat mir rund 150€ ( Mit Kühler etwa 60€ mehr) gekostet und das für ne 4 Jahre alte RX 580 die ich für 110€ geschossen habe. Und? Wenn der Originalkühler halt übelst laut ist und man auf Wakü steht. Warum nicht? Wakü kannst ja später übernehmen. Pumpe und Radi schimmelt ja nich.
TE:
Sensoren kannste auch in eine AiO Wakü dranhängen. Auch die Schläuche kannst du kürzen oder verlängern wie du willst. Brauchst halt nur die selben Schläuche und/oder müsstest im Notfall das Befestigungssystem wechseln. Jedes Bauteil wo nen Loch fürn Schlauch dran ist hatn Loch. Also kannst du da im schlimmsten Fall auch nen neues Gewinde reinbohren und passende Anschlüsse kaufen. Von M4 – G3/8 gibt es alles ohne Probleme bei Ebay zu kaufen. Gewindebohrer gibt’s mit Schneideisen ab ca. 15-20€. Also alles kein Hexenwerk oder Mondtechnik. Da mir ALLE AiO Waküs nicht gefallen haben, und viel zu teuer für mich sind, habe ich mir eben besagten selbst gebaut. Geht auch ohne AGB' ist aber nicht sinnvoll. Ich schraube die Einheit einfach hinterm Case und gut und führe 2 Schläuche nach innen. Krempel wie Tachoanzeige oder Regelelektronik brauche ich nicht. Kost nur Geld, muss man nur einmal ran und die Temps werden auch nicht besser. Einmal am Poti gedreht sodass es maximal leise ist und fertig.