wakü pc i9-9900k sehr sehr heiss trotz wakü!

@ZeroZerp
Battlefield V reagiert wirklich sehr komisch auf HT. Würde mich natürlich nicht hier hin stellen und sagen, dass es 20 FPS mehr bringt. Aber von den Frametimes her läuft es wirklich besser, selbst auf meinem i7 8700K. Vielleicht wäre ein Sidegrade auf den i7 9700K gar keine so schlechte Idee, wenn sich die Preise mal stabilisiert haben und Ryzen 2 nicht so ankommt, wie alle hoffen.

Hast du die Mittel und auch Lust jeweils eine Runde 64er CQ mit und ohne HT zu zocken und hier die MSI Afterburner Werte Stats zu posten?
 
@ZeroZerp zeitnah = ?

ich schwanke gerade zwischen dem i9-9900K und dem i7-9700K
wie schon gesagt, Benchmarks interessieren mich nicht, nur die Frametimes in BF5 MP 64 Mann.

ZeroZerp schrieb:
HT Off 5,2GHz 127 Watt gegen HT On 5,0GHz 167,401Watt.
Und HT Off liefert dabei noch 10-20FPS mehr und die deutlich gleichmäßigeren Frametimes, weil halt auch hier, wenn auch besser versteckt, singlecore- Leistung nicht zwangsläufig er Kernzahl untergeordnet werden kann.
in div. Spiele Tests schneiden die CPUs fast gleich ab, der i7 ist nur 100€ günstiger.
Wenn jetzt das HT bei BF5 tatsächlich kontraproduktiv ist, spricht alles für den i7.
 
@Avenger84
Werde bald selber in der Situation sein etwas dazu sagen können. Wenn alles glatt läuft kann ich heute Abend schon was dazu schreiben. Reicht dir ein MSI AB Auszug vom Log mit den FPS und Frametimes?
 
@Avenger84
Sorry- Weihnachten, Family und so. Hab grad wenig Zeit.
Der 9900K ist HT Off bei gleicher Taktzahl etwas schneller als der 9700, da er statt auf 12MiB Cache auf 16MiB Cache zurückgreifen kann, das steigert die IPC.

Hyperthreading erhöht die Latenz der CPU:
  • Instruction fetches, decoders etc are co-operatively shared between HTs. That is the fetch/decode path alternates between HT threads on each CPU tick. This halves the rate at which instructions can be input at the top of the pipe.
  • HT threads compete for L1/L2 and TLB space, and for branch prediction resources.
Soviel dazu, warum deaktivierte Hyperthreading in der überwiedgenden Zahl der Fälle besser funktioniert.

Hab aber mal zwischenzeitlich was rausgesucht. SMT On/Off auf einem 8- Kerner hier ab 21:26
Battlefield 1
Die Diskrepanz erhöht sich bei einem Prozessor, der das Limit des Renderthreads weiter nach oben drückt noch einmal merklich.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Mit dem i9-9900 wäre das Video interessant.
Am beste noch den i7-9700 dazu.
Ich frage mich wie man solche Videos produzieren kann
 
@Avenger84
Vielleicht interessiert dich dieses Video auch wenn es nicht auf Battlefield V gerichtet ist, sondern generell die Performance der wichtigsten CPU vergleicht.
 
Ich kenne die Vergleiche zu Hauf, der i9 schneidet immer besser ab, da ich eigentlich nur BF5 zocke interessiert mich die Performance dort am meisten.

Problem beim i9: angeblich ist nur 1 von 100 richtig gut und braucht wenig Vcore.
Die günstigen Trays sind wohl Rückläufer oder die "2. Wahl".
Bei so viel Kohle erwarte ich beste Qualität.
Diverse Leute kaufen sich scheinbar die i9 in 100er Packs und verkaufen dann die guten für ein paar 100€ mehr weiter :grr:
 
Bei der deutschen Rücksendementalität wäre das auch kein Wunder. Caseking z.B. würde ich es auch zutrauen, dass man CPUs zweiter Klasse bekommt und nur die guten geköpft und teuer weiterverkauft werden.

Mein 9900K war lustig verpackt, weil Tray und ist neu. Leider dank Lot auch nicht wirklich kühl bei über 200W. Beim Zocken ist zum 8700K fast kein Unterschied auszumachen. Aber gut diese Info bringt dir wenig, weil jede CPU anders ist.

/Edit
Wenn es dir nur um Battlefield V geht, sollte ein i7 9700K mehr als ausreichen. Ich habe jetzt zwar nur eine runde auf der leichter zu meisternden Map Hamada gezockt. Mit HT Off bei 4,7 GHz hat man wirklich glattere Frametimes. Spikes oder kleine Hänger, wenn sie denn auftreten sollten, gibt es bei beiden Versionen. Letztendlich eine Frage des Preises und wie lange man die Hardware nutzen will. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist man bisher mit i7 (4C/8T) Prozessoren besser gefahren und das könnte sich wiederholen. Nur wann?

Wäre der i7 auch "vergünstigt" angeboten worden hätte ich wohl zu dem gegriffen. Bei 479 CHF (9700K) vs. 519 CHF (9900K) war die Entscheidung einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe noch ein paar Spiele Vergleichsvideos geschaut und da war der i7 oft minimal besser bei 1080p.
Vermutlich liegt's nur am HT.

Für 100€ weniger auch noch.
Werde mir bis Anfang Januar Zeit lassen.
 
Avenger84 schrieb:
Diverse Leute kaufen sich scheinbar die i9 in 100er Packs und verkaufen dann die guten für ein paar 100€ mehr weiter :grr:
Wo ist das Problem? Wenn Du einen haben willst der besonders gut geht, zahle den Aufpreis und freue Dich das Du eine gut übertaktbare CPU bekommst. Wenn Du Dich auf Dein Glück verlassen willst, nimm eine Boxed in der versiegelten Originalverpackung, man kauft auf dem Jahrmarkt ja auch kein Los welches schon geöffnet ist oder ein Rubbellos welches schon aufgerubbelt wurde. Dann sollte man aber dem Händler gegenüber auch fair sein und sein Glück oder eben nicht so großes Glück akzeptieren und sie nicht zurücksenden, wenn sie sich eben nicht gut übertakten lässt.
 
so sehe ich das auch, aber in den Bewertungen liest man, dass die Siegel der wof/boxed sich öffnen lassen ohne kaputt zu gehen.
Nur wo werden die zig CPU´s vertickt die den Test vom 8auer o.ä. Konsorten nicht bestehen ? Das sind ja hunderte und die dürften alle nicht als neu verkauft werden.
 
War da nicht mal irgendwo eine konkrete Aussage von CaseKing im Netz was damit passiert? Aber ich würde wetten das die entweder als Tray oder in zusammengebauten Rechner rausgehen, ggf. auch als B Ware sofern der Händler solche anbietet.
 
Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und in der Tat läuft Bf5 ohne HT runder, als mit. Das hätte ich nicht erwartet.

CPU läuft ohne HT auch wirklich gut. Mein Limit liegt bei 5.3Ghz @ 1.38V. Das ist noch kein Problem für die CPU und ich komme damit maximal auf 68 Grad CPU Temp nach ca. 60 Minuten. Das ist in etwa die Temperatur die man mit HT und 5Ghz Allcore bei 1.31V bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@t3chn0
Hast du die CPU geköpft bzw. im DirectDie Betrieb oder woher kommen die tiefen Temperaturen? An der AiO kann es ja nicht liegen.
 
t3chn0 schrieb:
CPU läuft ohne HT auch wirklich gut. Mein Limit liegt bei 5.3Ghz @ 1.38V. Das ist noch kein Problem für die CPU und ich komme damit maximal auf 68 Grad CPU Temp nach ca. 60 Minuten. Das ist in etwa die Temperatur die man mit HT und 5Ghz Allcore bei 1.31V bekommt.
Exakt- HT Off senkt den Verbrauch/Temperaturen, senkt die Latenzen und erhöht den overclocking- Headroom.
Beim 9900K verdoppeln sich dadurch die Cache- Ressourcen etc. und man erhält einen IPC anstieg.

Und alle Spiele, die nicht nativ auf mehr als 8 Kerne angewiesen sind (also alle), erhalten einen Schub. Mal mehr, mal weniger. Frametimevarianzen sinken.
Und durch den möglichen höheren Takt, kann man den Flaschenhals Main-/Renderthread weiten.
Mit dem weiteren Vorteil, dass sich der Core, auf dem der Mainthread/Renderthread liegt, nicht durch Hyperthreading aufteilen muss bzw. "Querinstruktionen" von anderen Threads reingefeuert bekommt, die dann wiederum die FPS Zahlen drücken zu Rucklern oder Spikes führen.

Eigentlich alles ganz logisch....

Grüße
Zero
 
OZZHI schrieb:
@t3chn0
Hast du die CPU geköpft bzw. im DirectDie Betrieb oder woher kommen die tiefen Temperaturen? An der AiO kann es ja nicht liegen.

Nein, die tiefen Temperaturen sind komplett irrelevant und relativ. Sie entstehen dadurch, dass ich die Kiste nicht nur den Prime95 schmetter. Dann wären die Temperaturen vermutlich deutlich schlechter.

Ich mache es mir total einfach. Ich lasse über 30 Minuten den CPU-Z Stresstest laufen, mache 10 Durchläufe mit Cinebench und danach zocke ich einfach BF5 ^^. Wenn es dann noch stabil läuft, auch mit Mapchanges etc. , dann gibt es für mich kein anderes Einsatzgebiet wo ich noch mehr auf Stabilität achten müsste.

Ich benutze seit dem 9900K auch zum Ersten Mal das Coolit Pad, anstatt WLP. Ich wollte das nur mal aus Spaß testen, aber irgendwie bin ich davon total begeistert. Es gibt kein Geschmiere mehr, die Temperaturen sind IMMER identisch, da es keine Alterung gibt, wie bei WLP und außerdem gibt es kein zu viel, oder zu wenig auftragen. Unterm Strich fahre ich damit besser, als die Jahrzehnte zuvor mit WLP. Da gab es bestimmt mal ein zu viel, oder zu wenig, was die Temperaturen auch nicht besser gemacht hat, als mit dem Pad.
 
@t3chn0
Die Herangehensweise mag ich. Mit meinem Prime95+Battlefield V Test stehe ich aktuell auf verlorenem Posten, weil mein 9900K für 5GHz schlicht zu viel Spannung braucht, selbst ohne AVX, wodurch das Kühlen schwer fällt. Evtl. hängt es auch mit der mittelmässigen Spannungsversorgung des Maximus X Hero zusammen. Wenigstens laufen 4,8 GHz bei 1,2v zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben