wakü pc i9-9900k sehr sehr heiss trotz wakü!

Hast Du mal etwas rumprobiert? Meiner läuft mit 4.7Ghz Allcore bei 1.125V, 4.8Ghz bei 1.15V, 4.9Ghz bei 1.21V , 5Ghz bei 1.31V und 5.1Ghz bei 1.37V. Wie sinnvoll das alles ist, sei mal dahingestellt ^^.

LLC habe ich auf 6,XMP:ON,Asus MPE:ON, Long+Short Pack auf 4096, MaxPower:255.5W und den Rest so ähnlich wie bei Dir auch. Meine Ring Ratio lasse ich jedoch nur mit x45 laufen. Mir ist aufgefallen, dass er bei höherer Uncore, deutlich wärmer wird. Hast Du auch das neue 1801 Bios schon drauf?

Was mir auch extrem geholfen hat, war, dass ich den Radiator von oben , nach vorne verlegt habe. Dort habe ich jetzt 3x120mm PureWings @ 12V im Push, dazu noch 1x 140mm hinten heraus und 3x140mm Noctuas am Deckel, welche auch die Luft raussaugen. Also 4x140mm raus und 3x120 rein.

Durch die Push Geschichte, kommt jetzt sogar noch ordentlich Luft bei der GPU an.

Vorher hatte ich den Radiator im Deckel und der hat konstant die warme Luft von der GPU angesaugt. Jetzt sitzt er vorne und saugt kühle Luft an, was die Temperaturen um 8°C gesenkt hat.
 
Ich habe bis auf den Vcore die selben Einstellungen mit der selber Bios Version. Wobei ich nicht weiss, was du mit "Asus MPE:ON" meinst. Eigentlich ist es nur logisch, dass ich 5 GHz nicht zum laufen bringe, weil ich schon bei 4,8 GHz weit über deinem Wert bin und 1,2v brauche für einen stabilen Betrieb.

Kühlungstechnisch stehe ich dir an dieser Stelle aber in nichts nach. Ich besitze ebenfalls eine 360er AiO inkl. 3x NF-A25 Push / 3x12 NF-F12 in Pull in der Front. In Battlefield V (HT:On) komme ich mit diesen moderaten Einstellungen auch auf höchstens 60° und 100W Verbrauch. Und das sind gerade mal Peak Werte von Afterburner.

Da ich mein System gerne Prime Stable möchte, habe ich es mir bisher verkniffen weit über 1,3v zu testen, weil ich dort schon gefährlich nahe an den TjMAX komme. In Stresstests war ich einfach andere Temperaturen gewohnt vom 8700K, auch wenn man ihn auch auf >200W zwingen konnte, wusste ich dass die AiO alles abführen kann. Beim 9900K klappt es halt. Muss mich eben daran gewöhnen.
 
Zurück
Oben