i9 9900k trotz WaKü zu heiß (4k Gaming 2080ti)

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Hallo leute,

mein i9 9900k (base clock) wird trotz der Wasserkühlung zu heiß wenn ich Warzone auf 4k zocke.
CPU Temp ist durchgehend bei ca. 95 bis 100 °C. Die WLP ist frisch und ausreichend aufgetragen. Actic MX4
Die GPU Temp ist bei ca. 75 bis 80 °C.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Umgebungstemperatur (32°C Zimmertemperatur) zurzeit zu hoch ist aber die beiden Radiatoren sind ausrechend dafür oder?
Wie schaut es mit Luftkühlung aus, wenn man die Temperaturen nicht mal mit WaKü im Griff bekommt ^^

Mein Setup:
Gigabyte z390 wifi
2080ti
i9 9900k
Corsair RM750i
Thermaltake Level 20 GT
Daminator 2 x 16 GB DDR4-3200

Kühlung:
  • EK Water Blocks EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
  • 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
  • Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Ausgleichsbehälter und Pumpe
Lüfter:
  • 3x Thermaltake Riing Trio 14 LED RGB Radiator-Lüfter TT Premium Edition (Radiator OBEN)
  • 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm ) (Radiator SEITLICH)
  • 2x 200mm Riing TT (FRONT)
  • 1x 140er Riing TT (HINTEN)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Die Graka ist auch in der Wakü eingebunden?
Hast du einen Sensor für die Wassertemp? Selbst bei den Umgebungstemperaturen sind die Temps viel zu hoch für ne Wakü.

Entweder die Kühler sind nicht richtig montiert oder aber mit dem Durchfluss oder der Verschlauchung passt was nicht.

Bitte mal Bilder vom inneren machen.

Nur so als Vergleich:
Ich hab im 2 System nen 8700K@5Ghz und ne 1080 Ti und selbst bei 30° Raumtemp sehe ich mit einem 360er und einem 280 Radi Temps um 55° bei GPU und CPU bei knapp 40° Wassertemp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und Baal Netbeck
bei 80°C GPU Temperatur scheint wohl das Wasser in Deinem Loop sehr warm zu sein. Hast Du einen Sensor verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Ich würde auch mal die Wassertemperatur prüfen. Notfalls mit einem Thermometer im AGB.
Bei mir ist nur ein 120mm und ein 360mm verbaut. Bei Lüfterdrehzahlen um 1200rpm erreiche bei den aktuellen Lufttemperaturen um 30°C eine Wassertemperatur von 45-50°C. Da erreicht der Prozessor dann im Peak auch mal seine 95°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und Baal Netbeck
Durchfluss ist vorhanden ?

ist bei der CPU nicht KÖPFEN Pflicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
RaptorTP schrieb:
ist bei der CPU nicht KÖPFEN Pflicht ?

Eigentlich schon, mein 8700K ist auch geköpft, hab ich oben vergessen.
Aber mal unabhängig davon, ist die GPU Temp auch viel zu hoch, wenn die auch im Kreislauf eingebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
ist bei der CPU nicht KÖPFEN Pflicht ?
Der 9900K ist ja bereits verlötet. Der Mehrwert vom köpfen hält sich da meistens in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ush786, CyrionX und 2 andere
ush786 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Umgebungstemperatur (32°C Zimmertemperatur) zurzeit zu hoch ist aber die beiden Radiatoren sind ausrechend dafür oder?
Wenn Du nicht die Temperaturen erreichst, die Du erreichen möchtest, dann sind die Radiatoren nicht ausreichend oder die Lüfter laufen zu lahm, Du hast keinen Durchfluss oder der Kühler ist nicht richtig montiert.
Bei jeder Frage immer diese drei Antworten^^
Könnte man an Durchfluss und Wassertemperatur sehen.
Du hast ausreichend Durchfluss?
Wasser wird warm: Radiatoren nicht ausreichend
Wasser bleibt kühl: Montageproblem

Ganz ohne uns.


Bei mir z.b. ist das gut zu erkennen. Meine Lüfter sind nicht ausreichend für den 3360er Radiator^^
Bzw. 6K Delta Luft/Wasser ist ein sehr guter Wert. Aber bei 34° in der Buchte bleibt es nun mal nicht "kühl".

wakue_sommer5cjrn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786, Baal Netbeck, DJMadMax und 3 andere
Die NB PK1 ist auch nichts, was ich mir aufn Radi schnallen würde. Der Druck ist echt nicht der Hit.

Wie ist das ganze in Sachen REIN/RAUS bei den Lüftern und Radis verbaut?

Seiten-Radi rein?
Top-Radi raus?
Front rein und Heck raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Auch wenn die CPU verlötet ist ist da noch was raus zu holen da das Loot recht dick ist beim 9900k aber generell muss ich da @HisN zustimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und HisN
ush786 schrieb:
Wie schaut es mit Luftkühlung aus
Auch wenn es bei Deinem Problem nicht hilft ... auf meinem 9900K ist lediglich ein Freezer 34 eSports DUO montiert. Und ich komme unter Gaming Last nicht über 75 Grad. Wohlgemerkt in FHD. Und die Lüfter laufen dabei bei ca. 70 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
ush786 schrieb:
Die GPU Temp ist bei ca. 75 bis 80 °C.
Wenn die auch in der WaKü ist wäre das ein Hinweis auf Wassertemperaturen von 55°C und mehr. Prüf das mal.

Bei 'ner WaKü mit brauchbarem Fullcover-Block ist die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Wasser meistens nicht höher als 15-20°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ush786
Edit: MX-4, nicht geköpft
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Durchfluss ist vorhanden ?

ist bei der CPU nicht KÖPFEN Pflicht ?
Nach meiner Erfahrung: Nein! Aber hatte vielleicht nur Glück bei der Lotterie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
Anbei Bilder vom Setup.

Ja, die 2080ti wird auch Wassergekühlt und im gleichen Kreislauf.

@so_oder_so
Genau:
Seiten-Radi: rein
Top-Radi: raus
Front rein und Heck: raus

Habe keinen Sensor für die Wassertemperatur aber die Fittings sind extrem heiß.
Der Rechner wird fast den ganzen Tag zum Video-Schnitt und Rendern genutzt.
Daher ist die Wassertemperatur wahrscheinlich viel zu hoch.

Die NB PK1 laufen ja nur bei 700 RPM. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Ohne RGB.
Was sagt ihr zu Arctic P14?
 

Anhänge

  • IMG_0713 3.jpg
    IMG_0713 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_0711 2.JPG
    IMG_0711 2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 377
Hast du die Radiatorlüfter saugend installiert (sieht auf den Bildern so aus)? Würde ich (aus)blasend installieren.
die Arctic P14 sind für den Preis schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und LETNI77
Das einzige was du wohl Tun kannst ist die Lüfter Schneller laufen zu lassen 700 RPM ist nix grade wenn die Kiste auch noch den ganzen Tag zum Rendern genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ush786
Wenn die Anschlüsse schon heiß sind, ist es das Wasser ja auch. Sind die Radiatoren auch heiß? Wenn ja, alles super --> Lüfter schneller machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786
ush786 schrieb:
Habe keinen Sensor für die Wassertemperatur aber die Fittings sind extrem heiß.
Ich vermute sämtliche Fittinge oder nur die an der CPU?
Wenn alle, wirst du sehr hohe Wassertemperaturen haben, da müsstest du mit hoher Lüfterdrehzahl gegensteuern, wenn nur die am CPU Block heiß sind, hast du keinen Durchfluss, aber ich vermute eher ersteres.

Insbesondere im Hinblick auf die Pumpe nicht unwichtig, da die D5 nicht unbegrenzt hohe Wassertemperaturen mag.
ush786 schrieb:
Was sagt ihr zu Arctic P14?
Lüfter mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, muss sich vor keinem High End Modell verstecken, hab in meinem System nur noch P12 und P14 verbaut.


Einen Temperatursensor würde ich schnellstmöglichst nachrüsten, ist für mich die wichtigste Informationsquelle im Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und CyrionX
Uff, Leute... bei 32-34°c in der Bude solltet ihr evtl. auch mal dort was zur Besserung unternehmen :D

Ansonsten hat @HisN das wirklich schön beschrieben, worauf zu achten ist. Alles weitere geht dann in's Detail, aber die generellen Problemquellen sind somit alle erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ush786 und HisN
Zurück
Oben