WaKü/Staubschutz

Starwoolf

Lieutenant
Hi Leutz,
hab 2x 360iger Radis von XSPC im Gebrauch und wollt mal nachfragen wie Ihr eure Radis und Ventis vor Staub schützt? bzw. das sie lange staubfrei bleiben.

Danke

Starwoolf

Mora 2 passiv hochkant :)

für deine lüfter sollte es doch auch aufsteckbare filter geben, einfach mal bei caseking schauen...

Auch dann braucht man Staubschutz (wann immer sich Luft bewegt lagert sich Staub ab).
Eine preiswerte Staubschutzlösung sind Fliegengitternetze oder (saubere) Strumpfhosen, die an den Rändern angeklebt sind.
Alle Lufteinlässe sind so zu schützen.
Ach: Nachteil ist, das Staubfilter jeglicher Art den Luftwiderstand erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aufsteckbare Filter habe ich bei Caseking nicht gefunden.

Starwoolf

Ich habe immer für meine WaKü die filtermatten fürs aquarium genommen, und alle halbes jahr neue gekauft (5€ für 50x50 cm matte) und es ging super.

Gar nicht, ich mache den PC/ Wasserkühlung ab und zu sauber.

Ab und zu mal sauber machen ist relativ. Hängt ja wohl auch von dreckiger Luft ab. Mir geht es darum, es mir etwas leichter zu machen und eben nicht alle 2-3 Monate als ABM-Massnahme alles sauber machen zu müssen.

Starwoolf

Staubschutz beim Radiator hat nur Nachteile. Der Druckverlust wird sehr hoch und deswegen strömt wenig luft durch den Radiator. Um dagegen zu steuern müsstest Du dann die lüfter schneller laufen lassen. Und da ist schon lauter als bei der Lüftkühlung.
Mach einfach den Radiator einmal im Jahr mit dem Staubsauger sauber und gut ist es.
Wo sind deine Radiatoren den überhaupt befestigt, im Gehäuse intern oder extern?

Radis sind extern.

Umso einfacher zu reinigen :). Einfach den Staubsauger draufhalten und fertig. Mache ich auch so...

Extern am Gehäuse oder extern aufgestellt?
Falls sie extern aufgestellt sind: Mach dir die Mühe sie alle 3-4 Monate (je nach dem...) zu reinigen. Am besten mit'm Kompressor oder pusten. Mit einem Staubsauger hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht -> bringt so gut wie garnichts!

Grüße
Kevin

Staub sammelt sich nur an der Seite wo die Luft eingezogen wird an. Ist einfach mit einem Staubsauger zu beseitigen.

Stimmt nicht, auch wenn der meiste Staub sich dort sammelt...
Zudem muss man die Lüfter so demontieren. Mit'm Kompressor einfach die Lüfter blockieren und draufhalten, ist da deutlich komfortabler und es wird der komplette Staub entfernt.
Aber selbst mit pusten geht nach meiner Erfahrung noch deutlich mehr ab als mit'm Staubsauger. Aber da hat halt jeder seine eigenen Methoden :)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger und Pinsel mit weichen Borsten..
wobei ich Pressluft bevorzuge - aber da gilt dann der Satz:
man kann nichts sauber machen ohne was anderes schmutzig zu machen.
Sprich man steht dann buchstäblich in einer Staubwolke.

Es geht doch nur darum, wie man es am einfachsten macht, oder? klar ist der Kompressor besser als Staubsauger, aber den Staubsauger hat jeder zu hause und die Druckflasche oder gar Kompressor nicht jeder.

:)
dann sammelt sich bei Dir auch kein Staub. Du solltest das Problem nicht haben...:evillol:

Zurück
Oben