Wakü Temperaturen zu hoch

Mucho79 schrieb:
Bei der GPU kann man noch FM nehmen, das bringt noch paar Grad, aber dein Problem liegt eher an Radi-Fläche. Entweder nen externen Radi oder neues Gehäuse mit mehr Fläche für Radis.
Da ich das Gehäuse erst gekauft habe wäre das extrem bitter.
 
Dann nimm dir nen 420er oder 480er Radi, knall da Lüfter im Push/Pull dran und stell dir den irgendwo hinter den PC... oder direkt nen Mo-Ra, der ist natürlich kostspielig
 
Mucho79 schrieb:
Dann nimm dir nen 420er oder 480er Radi, knall da Lüfter im Push/Pull dran und stell dir den irgendwo hinter den PC... oder direkt nen Mo-Ra, der ist natürlich kostspielig
Mhm und wäre wenn ich hinten noch einen 1x120 mm radiator verbaue un unten einen 2x 120 mm passiv kühlen lasse?
 
Dinkelbrot99 schrieb:
Mhm okay, also externer Radiator?
Wäre mein Tipp. Ist richtig gemacht natürlich nicht günstig - aber dann haste Ruhe, egal welche Hardware im System steckt.

Ich würde schwer empfehlen, den dann mit den Quick Connects von EKWB anzuschließen damit man PC und Radiator einzeln transportieren kann - oder den PC auch mal nur mit internen Radiatoren betreiben kann, z.B. für eine LAN-Party oder was auch immer.

Wie ich das alles gelöst habe kannste auch in meinem Thread nachlesen - siehe den Link in meiner Tastatur.


Anmerkung: Die Konstellation mit 4x NF-A20 am Mo-Ra die ja durchaus beliebt ist führt mittlerweile zu einem Verlust der Gewährleistung, wenn man eine Steuerungseinheit von Aqua Computer nutzt: https://hardware-helden.de/aqua-computer-warnt-vor-noctua-nf-a20/


Dinkelbrot99 schrieb:
Mhm und wäre wenn ich hinten noch einen 1x120 mm radiator verbaue un unten einen 2x 120 mm passiv kühlen lasse?
Das wird sich kaum bemerkbar machen
 
Rickmer schrieb:
Wäre mein Tipp. Ist richtig gemacht natürlich nicht günstig - aber dann haste Ruhe, egal welche Hardware im System steckt.

Ich würde schwer empfehlen, den dann mit den Quick Connects von EKWB anzuschließen damit man PC und Radiator einzeln transportieren kann - oder den PC auch mal nur mit internen Radiatoren betreiben kann, z.B. für eine LAN-Party oder was auch immer.

Wie ich das alles gelöst habe kannste auch in meinem Thread nachlesen - siehe den Link in meiner Tastatur.


Anmerkung: Die Konstellation mit 4x NF-A20 am Mo-Ra die ja durchaus beliebt ist führt mittlerweile zu einem Verlust der Gewährleistung, wenn man eine Steuerungseinheit von Aqua Computer nutzt: https://hardware-helden.de/aqua-computer-warnt-vor-noctua-nf-a20/
Okay ich werde mir das mal genauer anschauen.
 
Ist wohl bei diesem Gehäuse auch die beste Idee da ein weiterer Radi nichts daran ändert dass das Gehäuse zu restriktiv ist - davon abgesehen ist ein Mora eine gute Investition mit genügend Reserven.
 
Robo32 schrieb:
Ist wohl bei diesem Gehäuse auch die beste Idee da ein weiterer Radi nichts daran ändert dass das Gehäuse zu restriktiv ist - davon abgesehen ist ein Mora eine gute Investition mit genügend Reserven.
Ja hört sich gut an, werde mir wohl das anschaffen.
 
Also Leute ein kleines Update, ich habe mir jetzt mit dem Corsair Programm eine eigen Lüfterkurve erstellt, diese funktioniert sehr gut.
Ohne Staubfilter habe ich auch bessere Temperaturen.
Das einzige was mich immer noch verwundert ist, dass die GPU sehr warm wird, kann das sein, dass zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist? Ich mein mit den Wärmeleitpads ensteht schon ein gewisser Abstand zwischen Kühlkörper und Grafikchip, bestimmt so ca ~1mm
 
Eine Lüfterkurve hilft nicht bei max. Load...
Das mit den Luftfiltern ist dagegen normal, funktioniert natürlich nur bis auf den Radis etwas Staubpelz dazu kommt.

Was die GPU angeht, nicht ausgeschlossen wenn der Kühler nicht sauber aufliegt - da hilft nur mit dünneren/weicheren Pads zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dinkelbrot99
Rickmer schrieb:
LinusTechTips hatte neulich was ähnliches geprüft:
[/QUOTE}

Schon der zweite Radiator ist trotz hoher Drehzahl der Belüftung deutlich weniger effektiv als der erste.
...danke für den Link! Der bestätigt endlich, was ich schon die ganze Zeit schreibe: Mit warmer Luft kann man nicht kühlen!

Nicht ohne Grund habe ich bei meinem Setup
https://www.computerbase.de/forum/t...g-aber-deutlich-weniger-luefterlaerm.1829164/

18-10-03 18-05-35 1445_DxO.jpg

dafür gesorgt, daß jeder Radiator kalte Frischluft bekommt und diese direkt nach aussen bläst. Die Frischluft wird hinten angesaugt, strömt durch das Gehäuse und wird oben und unten durch die Radis rausgedrückt. Damit kann man mit 2x 240er Raidiatoren ganz problemlos und leise einen 2700X und eine Vega 56 kühlen...
 
Wenn da wohl wirklich ein millimeter Abstand wäre und selbst mit Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und GPu, dann würde die bei geringster Belastung sofort notabschalten oder sterben, 1 mm ist eine riesige menge an Abstand.
 
Dinkelbrot99 schrieb:
Also Leute ein kleines Update, ich habe mir jetzt mit dem Corsair Programm eine eigen Lüfterkurve erstellt, diese funktioniert sehr gut.
Ohne Staubfilter habe ich auch bessere Temperaturen.
Das einzige was mich immer noch verwundert ist, dass die GPU sehr warm wird, kann das sein, dass zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist? Ich mein mit den Wärmeleitpads ensteht schon ein gewisser Abstand zwischen Kühlkörper und Grafikchip, bestimmt so ca ~1mm
 
Zurück
Oben