Wakü Temperaturen zu hoch

Und ändert sich was an der Temperatur wenn alle Lüfter mit 1500rpm laufen?
Das System ist auch gut entlüftet?
 
Robo32 schrieb:
Und ändert sich was an der Temperatur wenn alle Lüfter mit 1500rpm laufen?
Das System ist auch gut entlüftet?
Ja das Sytem ist gut entlüftet, bei 1500 rpm ändern sich auch die Temperaturen, aber die Lautstärke ist halt auch sehr hoch.
 
Das sind eigentlich gute Lüfter, ich denke daran wird es nicht wirklich liegen. Teste das System mal mit schnellerer Lüfterdrehzahl.

Edit:
Dann scheint die Kühlung für silent nicht auszureichen. Entweder nen 3ten Radi rein oder 2 dickere. Wobei ein 3ter mit Lüftern besser wäre. Push/Pull könnte man auch mal testen, aber da kann man jetzt keine Wunder erwarten.
 
Welche Radis genau werden verwendet?
 
Also wäre ich jetzt in deiner Situation, würde ich ein neues Gehäuse mit mind. 3 Flächen für Radis nehmen und dazu noch nen mind. 240er Radi.
 
Mach doch mal ein paar Bilder.
 
@Dinkelbrot99 du hattest geschrieben du würdest schauen wie die Temperaturen beeinflusst sind, wenn du in der Front die Glasscheibe und die Staubfilter entfernst. Berichte bitte mal.

Danach die Seitentür abnehmen und prüfen ob die Temperatur dadurch sinkt.



Das Problem mit Luft vorne rein und oben raus und an beiden Stellen Radiatoren ist halt, dass der Radiator oben nur die schon warme Abluft vom Front-Radiator bekommt. Die Effektivität sinkt dadurch natürlich erheblich.

LinusTechTips hatte neulich was ähnliches geprüft:

Schon der zweite Radiator ist trotz hoher Drehzahl der Belüftung deutlich weniger effektiv als der erste. Denselben Effekt hast du in deinem Gehäuse auch.


Bei meinem System (Signatur) lande ich auch mit nur internem Radiator (Alphacool 3x140) auch bei 800rpm und 44°C Wassertemperatur in The Witcher 3. Einen Extremtest hatte ich nichtmals gemacht.
Mit externem Mo-Ra Radiator dran ist das dann eine ganz andere Sache, der würde auch zwei von meinen Systemen easy wegkühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Dinkelbrot99 schrieb:
wurden bereits erwähnt
Alphacool 3x120mm und 2x140mm

Nur nicht sehr genau... - 30mm, 45mm, oder 60mm?
 
Hast du jetzt mal probiert, die Radiatorlüfter alle ausblasend zu betreiben und den Gehäuselüfter einblasend?

Bevor du neue Lüfter bestellst teste erstmal alle anderen Vorschläge durch, inkl. höhere Drehzahlen.

Meine Lüfter steuere ich mit Speedfan abhängig von der Wassertemperatur.
 
Die LL Lüfter können nur nach draussen pustend montiert werden, ansonsten ist das RGB futsch. Sie ziehen also nur Luft ausm Innenbreich. Wie belüftest du diesen, nur mit dem einen Lüfter?
 
@Robo32 die sind im Drehzahlbereich bis 1000rpm alle ähnlich performant, die dicken Radiatoren sind erst bei sehr hohen Drehzahlen deutlich im Vorteil.
 
Also für alle nach 30 min Battlefront 2 mit 1500 rpm ein Fazit

Gpu maximal Temperatur 65 grad
Cpu maximal Temperatur 52 grad
Wassertemperatur 35 grad
Ein großer Unterschied, aber der Pc ist dadurch sehr laut und das kann doch auch nicht sinn der Sache sein oder?
 
Ein Sandwich ist keine gute Idee - entweder alle Radis einblasend (besser für die Wassertemp), oder eben rausblasend. In beiden Varianten darf das Gehäuse nicht zu sehr behindern und daran wirst du mit diesem scheitern wenn du nicht etwas "kreativ" wirst.
 
Mucho79 schrieb:
Die LL Lüfter können nur nach draussen pustend montiert werden, ansonsten ist das RGB futsch. Sie ziehen also nur Luft ausm Innenbreich. Wie belüftest du diesen, nur mit dem einen Lüfter?
Die 3 120 mm vorne ziehen die Luft rein, die 2 140 mm oben ziehen die luft rein und der 1 120mm hinten pustet die luft raus, rgb ist trotzdem vorhanden🤔
 
Dinkelbrot99 schrieb:
Also für alle nach 30 min Battlefront 2 mit 1500 rpm ein Fazit

Gpu maximal Temperatur 65 grad
Cpu maximal Temperatur 52 grad
Wassertemperatur 35 grad
Ein großer Unterschied, aber der Pc ist dadurch sehr laut und das kann doch auch nicht sinn der Sache sein oder?
Für Silent reicht deine Radi-Fläche einfach nicht aus. Entweder so laufen lassen mit den Temps, nächste Moglichkeit Lüfter während des Gamings hochschrauben oder irgendwie für mehr Radi-Fläche sorgen.

Edit, ja geht natürlich bei Glaspannels mit Lüftungsschlitz auch andersrum.
 
Rickmer schrieb:
@Dinkelbrot99 du hattest geschrieben du würdest schauen wie die Temperaturen beeinflusst sind, wenn du in der Front die Glasscheibe und die Staubfilter entfernst. Berichte bitte mal.

Danach die Seitentür abnehmen und prüfen ob die Temperatur dadurch sinkt.



Das Problem mit Luft vorne rein und oben raus und an beiden Stellen Radiatoren ist halt, dass der Radiator oben nur die schon warme Abluft vom Front-Radiator bekommt. Die Effektivität sinkt dadurch natürlich erheblich.

LinusTechTips hatte neulich was ähnliches geprüft:

Schon der zweite Radiator ist trotz hoher Drehzahl der Belüftung deutlich weniger effektiv als der erste. Denselben Effekt hast du in deinem Gehäuse auch.


Bei meinem System (Signatur) lande ich auch mit nur internem Radiator (Alphacool 3x140) auch bei 800rpm und 44°C Wassertemperatur in The Witcher 3. Einen Extremtest hatte ich nichtmals gemacht.
Mit externem Mo-Ra Radiator dran ist das dann eine ganz andere Sache, der würde auch zwei von meinen Systemen easy wegkühlen.
Bei mir pusten beide Radiatoren rein, also der oben und der vorne und ein Lüfter pustet die Luft raus und zwar der hinten.
 
Dinkelbrot99 schrieb:
Ein großer Unterschied, aber der Pc ist dadurch sehr laut und das kann doch auch nicht sinn der Sache sein oder?
Nee, ganz klar nicht.

Dinkelbrot99 schrieb:
Die 3 120 mm vorne ziehen die Luft rein, die 2 140 mm oben ziehen die luft rein und der 1 120mm hinten pustet die luft raus
Hmm, das ist eigentlich schon so gut wie es bei einem Case wie deinem möglich ist.

Bitte wirklich mal bei ~1000rpm das System einpendeln lassen und dann Front und Staubfilter enternen und schauen wie viel die Wassertemperatur sich ändert.

Ansonsten muss leider wirklich einfach mehr Radiatorfläche her um einen silent Betrieb zu erlauben. Ein externer Mo-Ra wie ihn viele von uns haben ist da das Nonplusultra.

Dinkelbrot99 schrieb:
Gpu maximal Temperatur 65 grad
Ein bissl hoch für 35° Wassertemp bein 'ner GPU, eventuell ist der Kühler nicht optimal draufgeschraubt. GPUs lassen sich eigentlich trotz der hohen Abwärme besser kühlen als CPUs.
 
Mucho79 schrieb:
Für Silent reicht deine Radi-Fläche einfach nicht aus. Entweder so laufen lassen mit den Temps, nächste Moglichkeit Lüfter während des Gamings hochschrauben oder irgendwie für mehr Radi-Fläche sorgen.

Edit, ja geht natürlich bei Glaspannels mit Lüftungsschlitz auch andersrum.
Mhm okay, also externer Radiator?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ein bissl hoch für 35° Wassertemp bein 'ner GPU, eventuell ist der Kühler nicht optimal draufgeschraubt. GPUs lassen sich eigentlich trotz der hohen Abwärme besser kühlen als CPUs.
Habe bereits erst gestern meinen Kühler abgebaut und neue wärmeleitpaste aufgetragen hat leider nicht geholfen. Außderem sollte er richtig sitzen, zummindest fällt mir jetzt nicht auf, dass er falsch sitzt.
 
Bei der GPU kann man noch FM nehmen, das bringt noch paar Grad, aber dein Problem liegt eher an Radi-Fläche. Entweder nen externen Radi oder neues Gehäuse mit mehr Fläche für Radis.
 
Zurück
Oben