Wakü zusammengestellt - Eure Meinung

Nordica

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
11
Hallo,

vor kurzem habe ich die Basiskomponenten meines PC
gegen neuere und bessere ausgetauscht.

Dazu gehören:
AMD Phenom II 940 BE @ 3GHz (soll später übertaktet werden)
DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH
4GB OCZ Reaper 1066
(mein System ist in meiner Signatur aufgelistet)

Was mir dabei ein wenig Sorgen bereitet sind die Temperaturen des Prozessors
mit Boxed-Kühler (Idle bei 56°C || Last mit Prime95 nach 8 Sekunden Notabschaltung bei
etwa 70°C)
und der 790FX-Northbridge mit Serien-Passivkühler (Idle bei 56°C || Last mit Prime95 etwa 62°C)

Daher meine Entscheidung, möglichst bald auf eine Wassekühlung umzusteigen,
die in der Lage ist, diese beiden "Hitzköpfe" auf vernünftige Temperaturen zu kühlen.
In weiser Voraussicht soll die Wakü stark genug sein, um später noch eine
PowerColor HD4890 OC PCS+ mit in den Kühlkreislauf aufzunehmen.

Hier meine favorisierten Komponenten (ich bitte um Eure Kritik :evillol: ):

Pumpe: AGB: Radiatoren:
Lüfter: CPU-Kühler:
Northbridge-Kühler: Spannungswandler-Kühler:
Wakü-Kreislauf: AGB -> Pumpe -> CPU -> 120er Radi -> Northbridge -> SpaWa -> 240er Radi -> AGB


Über Infos, Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

So long,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 12.06 gibts 12% rabatt bei Aquatuning.de bei meisterkuehler.de vorbeischauen.

- ALS CPU Kühler kannst du auch den HK 3.0 LC nehmen. ist nur knapp1° schlechter als der Vollkupfer.
- Bei der PCS+ musst du nach dem Design der Karte schauen. Für die analoge Spawa Version gibt es nur einen Kühler der passt und zwar der Kühler
- Die Nanoxia Lüfter würde ich nicht nehmen 1. zu teuer 2. es gibt bessere z.B. Noiseblocker XL1 /XL2 , Scythe Slip Stream
- eine Temperatursensor (eventuell mit Display) ist zu empfehlen, damit du die Wassertemp im Blick hast. Die Wassertemperatur sollte 35-37° nicht übersteigen.
- Als Anschlüsse und Schlauch kannst du 10/8mm nehmen. PVC lässt sicht besser verlegen als PUR.
- Kühlmittel entweder Innovatek Protek oder auch Glysantin (G48, G30 etc) + destiliertem Wasser nehmen (Glysantin : dest.Wasser -> 1:10 - 1:20 mischen). Kostet dich ca 10€ und ist viel ergibiger und günstiger. Glysantin bekommst du in der Autozubehörabteilung. Von Farb- und UV Zusätzen ist abzuraten das diese zu Ablagerungen neigen. Dann besser bunte UV Schläuche nehmen.
Ergänzung ()

Wenn du die Aquastream Xt Ultra nimmst dann können 3 Slip Stream 800 Lüfter über die Pumpe Temperatur abhängig gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber bestimmt was falsch montiert. Für den PII braucht man wirklich wegen Temps keine WaKü. Meiner ist 55°C mit einem Groß Clockner und 4std prime. Mit meinem Boxed-kühler wurde der Prozessor nicht wärmer als 60°C unter Prime.
 
Den AGB XSPC Laing-DDC DualBay fand ich auch kurzzeitig sehr interessant, bis ich mir dann die Frage gestellt hab, wie man den noch entkoppeln soll. Allein die Gumminoppen an den Seiten find ich etwas dürftig. Das könnte trotzdem die Vibration ans Gehäuse abgeben.

Naja, brauchst noch Schlauch und Anschlüsse
 
@ KingPiranhas:
Danke für die Tipps...Da muss ich wohl heute nochmal Shoppen gehen ;)

@LUK@sS:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wir haben den Prozessor und seinen Kühler mit verschiedenen
Leuten, die das beruflich machen, schon mehrfach neu montiert,
doch an der Temp hat sich nichts geändert.
Die graue Schmiere vom Boxed-Kühler haben wir auch schon gegen
Arctic Silver 5 Paste getauscht. Und ja, es ist nur ein hauchdünner
Film an wlp aufgetragen worden :p

@H.O.B.B.I.T:
Naja, bei dem XSPC Laing AGB ist die Pumpe ja nicht in direktem
Kontakt mit dem Gehäuse und wenn da erstmal Wasser drin ist,
sollte das die Schwingungen doch auch noch um einiges reduzieren...
Oder nicht?


Gruß,
Mathias
 
das der boxed kühler den nicht vernünftig Kühlen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Die max Temp der CPU liegt bei 62°, mit 56° im Idle bist du da schon nah dran. Allerdings habe ich bei allen PC's, die ich je ein bisschen getestet hab, noch keinen erlebt, bei dem der Boxed Kühler nicht reichte, um in Prime die Notabschaltung zu verhindern.
 
Zurück
Oben