WaKü Zusammenstellung 400€

HeartaTTack

Banned
hHoho Leute,
ich würde mir gerne ein WaKü anschaffen. Hier die ausgefüllten Fragen:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU
-GraKa
Welche Hardware habe ich genau?
-Intel i5 3570K
-Gigabyte HD 7950
-MSI Z77 MPower
-LiteOn DVD Brenner
-8GB Avexir RAM
-NZXT Switch 810
-Kingston HyperX 5K SSD
-Western Digital Caviar Blue 1000GB
Wie groß ist mein Gehäuse?
-Ich hab das NZXT Switch 810
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
-Häh?
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
-Am besten intern
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
-Laut nzxt.com: (W x H x D) 235 x 595 X 585 mm

2. Was möchte ich erreichen?
- eine leise aber auch effektive Kühlung für OC.
- eine schöne Optik
3. Wie hoch ist mein Budget?
-max. 400€ ( das reicht doch, oder? )

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
-Jop, hab ich

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Jetzt WaKü oder Allgemein?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
-Gar keine. :( Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
-Hab recht gute. ;)

Hab mir mal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/2644c6b03bc2e74060b62be0eb129965

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
-Häh?

Soll heissen: Können in dem Gehäuse Radis verbaut werden ? Sprich sind Bohrungen und Auslässe für die Lüftungen vorhanden ? Wenn nicht hilft nur Flex und Bohrmaschine.

In das 810 passen welche rein (sogar recht flexibel), also da bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

MfG

Die Möglichkeiten hast Du im 810. Also eigentlich freie Auswahl ;)

Wie mittlerweile üblich wird das Netzteil unterhalb des Mainboards am Gehäuseboden montiert und hat seine eigene Frischluftzufuhr, was für eine maximale Effizienz des Netzteils sorgt und die Entlüftung im Gehäusedeckel vereinfacht. Des Weiteren ist es dadurch möglich, Triple-Radiatoren mit 120- oder 140-mm-Lüftern mit bis zu 90 mm Höhe inklusive Lüftern zu verbauen. Dazu kommt noch die Möglichkeit, einen 140-mm-Single- oder 240-mm-Dual-Radiator am Gehäuseboden hinter dem Netzteil unterzubringen, wenn man auf den unteren der beiden HDD-Käfige verzichtet.

MfG

Bei der Pumpe würde ich ne Nummer größer nehmen, ala Phobya DC12-260. Bei der Grafikkarte könnte man noch über ne Backplate nachdenken, da sich die Karte doch erheblich durchbiegen kann. Dafür müsstest du dann aber nen anderen GPU-Kühler verwenden. Beim Radiator kannste noch ein bissl sparen, ala der hier.

Weiterhin würde ich mir noch ein Packen passender O-Ringe mitbestellen. Kostet 2€? und hilft, wenn mal einer defekt ist.

@Netzteil: Reicht dicke.

in das Switch passt ein 420mm Radiator oben rein aber darauf achten das er nicht zu dick ist wie der
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9270_Phobya-G-Changer-420-V-2.htmlhttp://

weil sonst wird der oberste teil des Motherboards um 1 cm überragt
gibt Probleme mit den Stromanschlüssen

unten passt wenn das Netzteil nicht zu lang ist noch ein 280 Radi und in die front noch nen schmaler 240 Radi
ist dann aber ziemlich voll

hab deshelb selber nen Nova1080 extern

O-Ringe sind die Dichtringe an den Anschlüssen/Verschlüssen.

Backplate: lohnt sich für die Stabilität (ggf. willste den Rechner mal transportieren?) und sieht durch das Fenster auch ziemlich gut aus :)
Ergänzung ()

Zum Thema maximale Dicke des Top-Radiators: http://www.overclock.net/t/1209048/official-nzxt-switch-810-thread/4980 ... 60mm Radiatoren bekommst du also locker rein.

Edit2: da du noch 25mm Lüfter dazurechnen musst ist 60mm also die maximale Radiatorhöhe :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung , die 13/10 schläuche sind besser , da schneller mehr wasser durch geht , sind kaum extrakosten , macht sich aber in der kühlleistung bemerkbar .
bei 13/10 schlauch auch an die passenden tüllen denken ;)

Meist verbaut man ne WaKü doch, weil einem die LuKü zu laut ist. D.h. sowenig wie möglich Drehzahl wenns leise werden soll ODER höhere Drehzahlen für mehr Leistung ...

stimmt , 4 knickschutzfedern sollte man auch lieber liegen haben :D

ob nun 11/8 oder 13/10 , die wandstärke bleibt doch die selbe

Ja, die 13/10er knicken etwas eher als die 11/8er, dass ist allerdings nur meine Eigenerfahrung mit Masterkleer-Schlauch.

@ Radiatorwahl: nimm einen mit 60mm Höhe, der von dir hat nur 36mm. Diese 24mm extra beim Phobya G-Changer 420 wirst du massiv in den Temperaturen merken.

@Schlauch: 13/10er sieht halt bissl besser aus, da er dicker ist. Musst du selbst wissen, wenn du keinen engen Stellen in deinem Loop geplant hast kannst du auch bedenkenlos zum 13/10er greifen.

Dein AGB sitzt ja im 5,25"-Slot ... hier würde ich zur Sicherheit einen/zwei 45° und/oder 90° gewinkelte Anschlüsse mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben