Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zeichne dir grob dein gehäuse auf und wo die einzelnen komponenten sind , dann siehst du ungefähr wo die schläuche lang gehen und siehst auch entsprechende stellen wo n knick entstehen könnte
bestell (egal welche schlauchstärke du nimmst) auch n paar knickschutzfedern mit , besser man hat beim einbau , als man hätte und ärgert sich
Auf jeden Fall den G-Changer 420, die Noiseblocker Black sind auch ne gute Wahl.
Wichtig noch: wie willst du die Lüfter genau einbauen? Raussaugend auf dem Radiator oben drauf? Rausblasend unter dem Radiator? Die zweite Variante sollte leistungsfähiger sein, benötigt aber noch mindestens 4 Extra Schrauben, da diese den Radiator dann oben mit dem Gehäuse verbinden.
Danke @ Balduin.
Ich denk ich behalte den 11/8. Einfach weils billiger ist. Und der Durchfluss ist doch relativ ähnlich. :
Ich kauf mal ein paar Knickschutzfedern dazu.
EDIT: @ceegees
Als ich wollte die Lüfter obendrauf bauen, weil ich den obersten Laufwerksschacht noch benutzen wollte.
Tomy Logan sagt, dass es wahrscheinlich nicht mit dem 60er Radiator und Push-Pull hinhaut. Ich schau mir gerade mal dein Motherboard an ...
EDIT: Ok, das MPower ist kein gutes WaKü-Board Der riesige MOSFET-Kühler an der Oberseite ist so massiv dass das mit Push-Pull sicher nicht klappen wird ... Das ist suboptimal.
EDIT2: Schau dir mal am besten das WaKü-Review des NZXT Switch 810 an und bestell erst danach. Vielleicht fällt dir ja noch etwas auf, was wir hier nicht beachtet haben. Du siehst ab Minute 31, wie er das zumindest teilweise als Push-Pull gestaltet hat.
Evtl. könnte ich das MPower noch zurückschicken und z.B. eine Asus P8Z77-V kaufen. Das Video guck ich mir nochmal an.
Und ist der Watercool Heatkiller 3.0 LT ok? Sollte ich lieber einen Cuplex Kryos Delrin kaufen?
Naja, würde ich mir überlegen ob es mir den Aufwand wert wäre. Das MPower ist sicher kein schlechtes Board.
Push-Pull wird allerdings nix damit. Das ist ein Standard-ATX-Mainboard mit 24,5cm Breite. Ich kanns jetzt natürlich nicht nachmessen, würde aber wetten dass du sogar die ersten 2 von 3 Lüftern weglassen musst um nicht mit dem MOSFET-Kühler zu kolidieren.
Und was ist mit einem dünneren Radi? z.B. der XSPC? Und das MPower ist auch ein super Board.
Ich denke ich tu einfach die Lüfter oben drüber und einen G-Changer drunter. Dann stoßen die Lüfter auch nicht dran.
Jo, würde ich auch zunächst so machen. Pull wird dir sicherlich auch erstmal gute Temperaturen liefern, der i5 und die 7950 sind ja nicht die krassen Heißläufer.
Ich würde immer die maximale Radiatordicke wählen da es einfach das Maximum an Kühlfläche bietet. Also beim G-Changer bleiben.
EDIT @ hatte: nach längerer Zeit mit einer WaKü hatte ich dann doch wieder Bock auf ne LuKü, da ich vermehrt meinen Rechner auch transportiert hab. Hatte vorher ein 7970CF und i5 auch komplett unter Wasser in nem Obsidian 800D ... der Rechner war so riesig und schwer, den konnte ich nicht transportieren.
Im Obsi 800 hatte ich einen 120er-Radi im Heck und einen 360er G-Changer oben. CPU@4,4Ghz, das 7970erCF @Stock macht Wassertemperaturen von ~38-40°C unter Last (=Furmark & Prima) da die 7970er einfach extrem heizen.
Thema 80er/Monsta Radiator: die Lüfter liegen ja saugend oben drauf, und damit die 80mm mit entsprechend Frischluft versorgt werden müssen die Top-Lüfter sehr schnell drehen was sicherlich gegen dein Silentvorhaben spricht. Weiterhin ist natürlich auch der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen.
Ergänzung ()
Hmm, schau dir mal das kleine Bild unten rechts an: http://www.bit-tech.net/hardware/2012/03/07/nzxt-switch-810-review/2
Der 120er Radi sitzt schon verdammt eng an den Rändern der Laufwerksschächte. Vielleicht ist ein 140 breiter Radiator doch nicht so eine gute Idee? Ging im Obsidian 800D auch nicht zu verbauen ...
Welchen GPU-Kühler willst du denn nun kaufen? Schau da bei Aquatuning nach, ob die Wärmeleitpads im Lieferumfang haben. Du kannst glaube ich bei RAM und Spawa nicht mit Paste arbeiten, da die GPU-Blocks nicht für das anpressen an diese Komponenten gefrässt werden. Die sitzen richtig gepresst an der GPU an sich an, für alle anderen zu kühlenden Komponenten werden Wärmepads verwendet.
EDIT Also nochmal kurz: GPU-> Paste // RAM, Spawa: Pad