Wakü Zusammenstellung so gut?

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo ihr lieben,
ich kenne mich mit Waküs nicht wirklich gut aus. Ich weiß zwar wie sie funktionieren, und dass sie teuer sind, aber das war es auch schon^^
Ich habe mit einem Freund, der sich dort auskennt, eine Wakü zusammn gestllt.

Jedoch habe ich dazu ein paar Fragen, die er mir nicht beantworten konnte.
Brauche ich noch irgendwelche Zusatz-Materialien für die Pumpe, oder habe ich alles, was brauche?

Würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen.
Wakü :)

Liebe Grüße und Vielen Dank

P.S. Gibt es vetl noch was, wo man sparen kann, ohne dass man Leistung einbüst? Es sollte alles möglichst leise sein :)

Hey..
das mit dem CPU Kühler- ich wollte so billig wie möglich bleiben, ohne große Leistung zu verlieren.. Ich habe mehrere Berichte gelesen, und habe nicht gesehen, dass eine teurere viel mehr bringen würde..

Danke, für die Adapter.. Weerden gleich mit dazu getan.. :)

Den hier? macht das so einen großen Unterschied zwischen dem LC und der "normalen" Version`?

LG

Willst du wirklich noch einen neuen Kühler für eine alte 275 ausgeben ?
Da ist der Kühler fast genauso viel Wert wie die Karte selber ^^

Hey..
Ich habe es mir erstmal so zusammen gestellt.
Ob ich mir letzten Endes dafür noch nen Kühler kaufe- wer weiß.
Aber die Option will ich mir aufjeden fall offen halten, und habe ihn daswegen in der Konfig.. ..)

Radi 1 Radi 2

Gibt es da so große Unterschiede?
Der Radi 1 gefällt mir vom preis her besser, aber wenn er nichts taugt, nehme ich dne 2..
Kann man den ersten also nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Naja.. Ich spiele momentan keine aktuellen Spiele, vondaher gehe ich davon aus, dass ich es länger behalte.
Also.. CPU aufjeden Fall..
Grafikkarte wahrscheinlich nicht..
Könntet ihr mir bei den offenen Fragen noch helfen?

LG

Hey,
also, dann nehme ich 16/10 Schlauch, und brauche demnach ja andere Anschlüsse. Braucht man unbedingt eine Schlauchschere? Geht da keine normale Küchenschere? Und welchen Radi würdet ihr nehmen? Habe ja weiter oben 2 zur Auswahl gehabt.

LG

Schlauch

Anschlüsse

Radi 1 Radi 2

Geht das?
Und welcher Radi?
EDit: Kann ich auch die Backplate vom Mugen 2 nehmen? Oder Sollte man da lieber eine neue nehmen, bzw braucht man überhaupt eine?

Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir genannte Schlauch (10/16) und die genannten Anschlüsse (13/16) passen nicht zusammen.

Mit 8/11er Anschlüssen und Schlauch kannst Du ein paar Euro einsparen -> klick

Sehr guter und noch relativ günstiger CPU-Kühler: AC Kryos Delrin; der genannte GPU-Kühler ist in Ordnung -> klick

Die Aquastream ist in Ordnung, ein "Shoggy" kann man auch deutlich günstiger selbst basteln -> klick

Alu im Kreislauf ist sofern möglich tunlichst zu vermeiden. Alternativen z.B. -> klick
(1. kompakt an der Pumpe, 2. Röhren-AGB, 3. AGB für den 5 1/4 " Schacht, 4. Pendant zum von Dir gewählten mit entsprechender Blende)

Von den von Dir genannten Radiatoren würde ich zum AC Airplex XT greifen (Grund: 45mm zu 30mm beim Slim von Alphacool versprechen mehr Leistung).

Radiatoreinbau erfolgt intern oder extern? Platzverhältnisse beachtet? Zusätzliche Höhe der Lüfter bedacht? (Lüfter fehlen in Deiner Zusammenstellung.) Wenn ausreichend Platz vorhanden, wäre ein Radiator mit 60mm eine gute Wahl -> klick

Gute WLP -> klick

Gruß
Obi

Hallo,
Also, dann nehme ich den von der_obi genannte Schlauch, GPU Kühler, werde ich vorerst nicht mit kaufen, aber mir die Option offen halten. Bei dem CPU Kühler nehme ich auch den von der_obi, ist ja der gleiche dne ich habe.. Die Aquastream, wird bestellt, jedoch fehlt mir ja dort noch das USb kabel?

Wegen dem Alu im Kreislauf, da verstehe ich nicht, was gemeint ist? :( Sollte ich mir da einfach einen AGB aussuchen?

Und der Radiator, wird extern verbaut, und Lüfter habe ich schon hier.. 3x NB Black Silent Pro Pl2
Und WLP, ist die MX2 afaik MX4 nicht gut?

LG
P.S. Danke bisher fü die Antworten

Fertige zusammenstellung - so gut?!

EDIT: Welches Kühlmittel? Wasser? Oder sonst was?
Und, kann man trotz Wakü, gefahrlos auf ne lan gehen?
oder muss man da was beachten?

Mit Graka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich zu einem größeren AGB raten. Das erleichtert den Befüll- und Entlüftungsvorgang deutlich ! Die dickere Variante des Magicool Radis kann erst ab etwa 800 U/Min. (je nach Lüfter) Vorteile gegenüber der Slim Version verbuchen. Die WLP ist ok welche du hast.
Zur Pumpe empfiehlt sich ein Entkoppler, entweder dazu bestellen, oder selber basteln.
Wasserzusatz fehlt noch, oder soll da G48 + dest. Wasser verwendet werden ?

Hey..
Also, der AGB, sollte es sein, da er vom gesamtBild am betsen zu meinem Case passt. Meine Lüfter werden geregelt, und könnten bis 1500 RMP drehen. Die Entkoppler für die Pumpe, wollte ich selber bauen, bzw mir was überlegen. Und beim Wasserzusatz.. Was empfiehlt sich da? Bzw was braucht man? Ich kenne mich mit Waküs nicht wirlich aus..

LG

EDIT: Die Pumpe taugt was, und kann man verwenden? Mein Freund jammert ständig, dass ich eine Liang nehmen soll, da dieso so viel besser wären, und meine nichts taugen würde..
Was mir wichtig ist, leistung, und leise..

Zuletzt bearbeitet:
Konzentrat wäre am günstigsten, ich verwende am liebsten farblose Mixturen. Innovatek Protect, oder das Phobya Zeugs sind ok.

http://www.aquatuning.de/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10543_Phobya-ZuperZero-Clear-Concentrate-500ml.html

Damit kannst du 2 Liter Kühlflüssigkeit anmixen, das reicht für etwa 2 "normal" dimensionierte Waküs.

Die Aquastream Pumpe ist sehr gut, optisch aufgrund der Größe nicht jedermanns Sache. Die Laing DDC samt Deckel sieht halt imo schicker aus und hat noch mehr Power. Von der Leistung reicht die AS XT aber völlig aus, sogar ne kleine und günstige Phobya 260 würde reichen für dein Vorhaben und kostet nur die Hälfte ! Leise wäre diese Pumpe entkoppelt ebenfalls und per Stromadapter kann man die auf 9V betreiben.

Fertig gemisch
Was ist damit?
Da hat man 1L für 9.99
Und sieht genauso aus, wie das andere?
Geht das auch?
Wegen der Backplate nochmal..
Da ich momentan sparen muss, aber trotzdem ne Wakü haben will, kann ich auch die Backplatte von meinem Mugen 2 nehmen?

Wenn das geklärt ist, sind eig bisher alle meine Frage geklärt.
Vor dem Einbau habe ich zwar Angst, weil ich sowas noch nie gemacht habe, aber das schaffe ich :)

EDIT 2:
Mein Steifvater hat ne KFZ-Werkstatt..
Kann ich da nicht einfach Kühler Frost Schutz nehmen?
Sollte doch das gleiche bei raus kommen? Nur in welchem verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
sag deinem stiefvater einfach du willst g48 und dest. wasser
das passt dann schon (außer du willst ne bestimmt farbe haben)

und was das gemisch angeht
da zahlste halt 10€ für einen liter den man nich mehr verdünnen sollte
das andere sind 500ml für 11€ wodraus man 2l bekommt (dann is es genauso wie das fertige was du meinst)
sprich 10€/l oder 6€/l (dest. wasser kostet ja quasi nix^^)

Hey..
Also, ich habe meinen Stiefvater gefrat, er hat zwar G48, jedoch nicht mehr sonderlich viel, und wird auch keins bestellen, da er anderes Benutzt. Also, werde ich mir so ein Konzentrat holen müssen.

Wegen der Backplatte, hat mir bisher keiner gesagt.. Kann ich denn auch die alte von meinem Mugen 2 nehmen? Denn den Mugen 2 verkaufen, rentiert sich nicht, also behalte ich ihn..

Und meine letzte Frage, ich habe mir Testberichte durchgelesen. Dort schneidet die SlimVariante meist besser ab, als die dickeren. Da ich vorhabe, meine Lüfter möglichst langsam drehen zu lassen, würde mir doch eine SlimVariante mehr bringen, oder nicht? Denn wenn die Slim bei langsamen Lüftern gut ist, dann ist mein Zeil ja erfüllt? Und wenn es nicht reicht, würde ich mir nochmal einen 120mm holen, den ich zwischen CPU und GPu setze (Wenn die GPU denn eingebunden wird..)

LG

Zurück
Oben