Wakü Zusammenstellung so ok?

bf3_4amer

Commander
So entgegen anderer meinungen hab ich mich jetzt doch entschieden eine neuen Threat aufzumachen, weil der alte viel zu unübersichtlich geworden ist.(Hoffe das geht in Ordnung). Möchte nocheinmal meine final Zusammenstellung posten. Bestellt wird ende des monats.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/912ec2e75acfd597544e317ecf73e1e9

Jediglich der CPU Kühler wird noch geändert aber der Alphacool NexXxoS XP³ Brass ist momentan nicht gelistet bei aquatuning.
Was mich noch wundert ist das der radi nur 45mm dick sind und andere 60mm. Dennoch kann er laut einigen tests mit anderen mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir für 20€ mehr die Aquastream Ultra Pumpe holen.
Evt. willste ja mal die erweiterten Funktionen nutzen, welche Du bei der Standard Version nicht hast.

- Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang

- Messung der Lüfterausgangsspannung

- Externer Temperatursensor

- Interner Wassertemperatursensor

- Frei konfigurierbare Kalibierkurve

- Temperaturgeregelter Lüfterausgang

- Anschluss Durchflusssensor

So wie ich das sehe ist in der ultra version ein temperatursensor verbaut? Dort steht nähmlich Interner Wassertemperatursensor also kann ich meinen sensor dann rausschmeißen. Ok habs jetzt mal im Warenkorb geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein anderes Fertiggemisch empfehlen. Dein gewähltes kostet 10,99€ für 500ml. Das DP Ultra von Aquacomputer kostet 7,79€ für 1000ml. Außerdem reichen 500ml für das System nicht.

Ich habe einen 480er + 420er Radiator und habe 1,5 Liter im gesamten System.

Ein 1080er Radi nur für die CPU?

Womit willst du den Temperatursensor auslesen? Hast du einen Aquaero oder eine Steuerung, die den Anschluss von Temp-Sensoren zulässt?

Edit: Ach ich sehe, ist Konzentrat. Dann ist das oben geschriebene natürlich überflüssig. :)

Ja, die Ultra hat einen internen Wassertemperatur Sensor!
Kannst die Wasser-Temp dann über die Aquasuite Software auslesen.

Das ist kein gemisch sondern ein Konzentrat, dies werde ich dann auf 2-2.5 l wasser verteilen.

Im moment wird nur die cpu gekühlt aber bald evtl auch die graka. Da ein 360/480er radi nicht in Gehäuse passt dachte ich mir ein externer radi wäre auch nicht schlecht und dann hat man eine zeit lang ausgesorgt

Jupp, dachte zuerst, dass es sich um ein Fertiggemisch handelt. Daher kannst du die Aussage einfach vergessen. :)

Gut, ich habe 480er Radiator und 420er Radiator intern verbaut. Ich komme unter Last nicht über 30°C Wassertemperatur mit einem 3930K @ 4,3Ghz und einer GTX670 OC.

An deiner Stelle würde ich bei den Anschlüssen direkte Adapter für die Pumpe verwenden. Ansonsten hast du den Pumpenadapter und darauf noch eine Anschraubtülle. Somit nimmt Länger und Höhe zu.

Zum AGB: Mir wurde hier im Forum das Aqualis-AGB empfohlen. Wollte anfangs auch dein verlinktes AGB kaufen, doch angeblich soll die Qualität nicht so berauschend sein. Und beim Aqualis ist es halt kein Plexiglas sondern richtiges Glas. Die ECO-Variante kostet allerdings 24€ mehr. Musst du wissen.

Mit den Adaptern meine ich in etwa sowas hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14070_Alphacool-1046-Eheim-Auslassadapter-90--auf-13-10mm---Deep-Black.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafik nicht mitkühlst (steht nicht in der Zusammenstellung) ist das ganze eigentlich nur schön anzusehen, aber ohne nutzen.
Daher würde ich sagen, unbedingt GPU Kühler holen.

was für einen kühler hast du verbaut? Welche Anschlüss für die Pumpe meinst du? Hmm okey dann schau ich mich mal nach einem anderen agb um. Hab allerdings nicht soviel geld um noch für 100€ einen gpu kühler zu holen.

Ich habe einen Kryos XT für CPU und den GTX680 Kühler von Aquatuning für meine 670OC, da die Windforce das PCB der 680er hat. :O Entscheidend ist aber die Radiatorfläche. Mein 480er läuft im Idle sogar teils passiv, da die Lüfter erst bei einem Temp von 25°C laufen. Momentan dümpel ich mit 24,3°C im Idle herum. Ich habe aber auch keine Raumtemperatur von 20°C sondern weniger.

Habe solche Adapter verlinkt, die ich meine.

Noch eine Frage: Wie willst du sein System mal entleeren in der Zukunft? Einfach einen Schlauch beim Radiator ziehen und schnell einen Eimer unter halten? :D

Ich habe mir auf der Druckseite ein T-Stück samt Absperrhahn eingebaut. So kann ich dann fast das komplette System einfach leer pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
was ist mit so einem kühler? den speicher und so kann man ja passiv kühlen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14120_EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supremacy.html

Geht auch, bloß würde ich dann darauf achten, dass die Grafikkarte im Airflow ist. Vor allem die Spannungswandler sollten mitgekühlt werden. Einen guten Airflow musst du da schon haben. Dann brauchst du neben der Wärmeleitpaste auch noch Wärmeleitkleber. Ich weiß jetzt aber nicht, ob da noch Wärmeleitpads dazwischen kommen. Denke eher nicht.

Welche GTX670 von Gigabyte hast du?

Das ist ein T-Stück: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p768_T-St-ck---Innengewinde-G1-4.html

In der Mitte sitzt dann noch ein Absperrhahn. Wenn ich das System entleeren möchte, öffne ich ihn einfach und lasse die Pumpe laufen. Ich sehe ja am AGB wann das System fast leer ist.

Oder du versuchst einen FullCover-Kühler gebraucht zu kaufen. Und wenn du die GTX670 OC im Windforcedesign hast (Rev. 1.0), dann passt nur ein Referenzkühler der GTX680.

Zuletzt bearbeitet:
die mit 3 lüftern und glaub 680er pcb aber 80€-100€ für einen kühler ist schon zuviel. Ram kühler http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7045_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1-High-Profile---passiv.html

dann könnte ich ja noch 2 langsam drehende lüfter auf die karte legen? Ich denke ich lass das mit der graka wakü weil ich meine gigabyte noch verkaufen möchte. Bei der nächsten generation kommt dann ne wakü drauf. Mit dem T stück kann ich dann leichter entleeren? wo wird das angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das mit der GPU-Kühlung. Allerdings brauchst du dann auch keinen 1080er Radiator. Nur für die CPU reicht dir auch ein 280er.
Und später kannst du immer noch mehr Radiatorfläche kaufen, falls die GPU mit einbezogen wird. Du kannst das System ja beliebig erweitern. Das ist halt der Vorteil gegenüber einer AiO-Llösung wie die H100.

Warum willst du denn von der H100 weg?

Also Aufbau so:

AGB -> Pumpe -> T-Stück. Vom T-Stück geht es dann weiter in einen Radiator, Kühler, what ever. Und genauso geht da ein Schlauchstück vom T-Stück ab. Du brauchst im Prinzip nicht einmal einen Absperrhahn. Da reicht einfach eine Anschlusstülle mit Verschlussschraube. Du schaltest die Pumpe an und sie kann das Wasser heraus pumpen. Schneller geht's, wenn du einen Absperrhahn einbaust und sperrst. Dann kann sie nur in eine Richtung fördern. Der Absperrhahn hat aber eine Verjüngung, sprich, da hast du erhöhte Reibung und Verluste. Wenn dich das nicht stört, reicht auch einfach nur ein Absperrhahn, den du nach der Pumpe einbaust. Wenn du dann ablassen willst, sperrst du den Hahn bei stehender Pumpe, nimmst den Schlauch ab (Wasser kommt schon raus) und dann packst du einen Behälter unter den Absperrhahn, öffnest ihn und lässt die Pumpe laufen.

Oder du ziehst halt irgendwo einen Schlauch ab und bist schnell. :D

Zuletzt bearbeitet:
pumpe laut, temperaturen zu hoch. Naja ob ich jetzt 80€ für einen 240er/360er kühler zahl oder 110€ für eine externe macht jetzt auch keinen unterschied nur das ich ein wenig ruhe hab und später noch aufrüsten kann

Ok so kann man es auch machen nur das problem ist das die pumpe ja nicht ohne wasser laufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach das so. Aber wenn der Radiator eh extern ist, würde ich extern auch die Leitung beim Entleeren unterbrechen. Ich habe halt alles intern, da ist es mit dem leer pumpen angenehmer.

Hast du dir auch Gedanken darüber gemacht wie du das Röhren-AGB, falls du es kaufst, befestigen möchtest? Ich war ein bisschen über die Größe erstaunt und musste dann halt improvisieren und bohren.

Vlt. käme für dich auch eher ein 5,25" AGB in Frage? Das sollte auch einfacher zu befüllen sein und du hättest es immer direkt im Blick.

stimmt ein 5.25er agb reicht allerdings habe ich nur 2x 5.25er frei. wie viel wasser passt ungefähr in so einen rießen radi?
das wäre ok?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10759_Alphacool-Repack-Dual-Bayres-5-25--Clear.html

das macht mir allerdings angst ;D
Wir möchten Sie darauf hinweisen, das andere Kühlflüssigkeiten als Inhibitoren oft Alkohole oder andere aggressive Bestandteile beinhalten die das Acetal angreifen, bitte verwenden Sie ausschließlich unseren Cape Kelvin Catcher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 420mm und 480mm Radiator, Kühlern, Schläuchen, etc. 1,5 Liter im System. Davon sind aber alleine ca. 350ml im AGB!

Du kannst auch ein AGB für einen 5,25" Schacht nehmen. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p754_Alphacool-Repack-cooling-Slot-In-Black.html

120ml Vorrat, passt.

Das Innovatek-Zeugs hat auch 1,2 Ethandiol. Das ist ein zweifacher Alkohol.

Aber ganz ehrlich? Beim DP Ultra steht auch, dass bei bestimmten Kunststoffen Risse entstehen können. Acetal gehört nicht dazu. Jedenfalls laut Aussage von Aquatuning. Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht. Da fließen einfach viele Faktoren mit ein. Die Behälter dehnen sich aus, ziehen sich auch wieder zusammen, da es Temperaturunterschiede gibt. Bei 35°C hat sich der Stoff schon mehr ausgedehnt als bei 20°C. Manche Additive greifen dann den Kunststoff an, andere wiederrum nicht, usw.

Ich denke, es hat viel eher andere Gründe, warum die Hersteller nur ihre eigenen Kühllösungen empfehlen wollen - mehr Umsatz. Bei Innovatek-Produkten ist es sogar so, dass man keinerlei Garantieanspruch hat, wenn man andere Kühlmittel als die von Innovatek benutzt. Damit wird der Käufer also gezwungen sich das Kühlmittel zu kaufen.

Aber wie viele lassen ihre Wasserkühlung einfach nur mit Kühlflüssigkeit aus dem Auto laufen? Bei denen ist auch nichts passiert. Selbst bei meinen Aquacomputer-Produkten steht in der Anleitung, dass ich bei Bedarf auch einfach G48 verwenden kann statt DP Ultra.

Ansonsten nimm doch einfach nur G48 auf dem KFZ-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben