Wakü Zusammenstellung so ok?

Kann ich nicht einfach destiliertes wasser nehmen und den korrosionsschutz reinkippen? an das dest. wasser komm ich kostenlos

Klar kannste das. G48 ist auch nichts anderes als dest. Wasser mit Frostschutz und paar Additiven.

okey, eigentlich kann sich doch dann garnichts verunreinigen oder? bevor ich das ganze befülle versuch ich natürlich den radi so gut wie möglich zu reinigen. Ist es besser mehr schlauch zu kaufen und diesen dann zu wechseln, wie sieht es mit der haltbarkeit von schläuchen aus.
Wie lange hält eigentlich so eine wakü? besonders der cpu kühler, geht der igendwann kaputt? Kann man den aufschrauben um ihn besser zu reinigen? Wie schließe ich eigentlich die pumpe ans agb? brauch ich da noch ein und auslass schrauben so wie bei der cpu?

Bringt es was die cpu zu "köpfen" ? hab gehört damit sollen die temperaturen minimum um 10° verbessert werden

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann sich nichts verunreinigen. Oftmals sind Lötrückstände bei den Radiatoren der Fall und daher sollten sie vorher gründlich durchgespült werden. Jeder handhabt das anders. Ein einfaches Hausmittel wäre Wasser mit Zitronensäure. Einfach eine Zitrone in warmes Wasser ausquetschen, es in den Radiator füllen, einwirken lassen und danach z.B. mit dem Schlauch des Duschkopfes durchspülen.

Ich würde nur so viel Schlauch kaufen wie du benötigst. Die Schläuche sind weder der Witterung noch irgendwelchen Umwelteinflüssen direkt ausgesetzt. Die tauschst du dann aus, wenn sie spröde werden, vorher nicht. Sollten allerdings Verunreinigungen im System sein, sollten alle Komponenten durchgespült werden, auch die Schläuche.

So eine Wakü hält im Prinzip Ewigkeiten. Die Pumpe ist wohl das anfälligste Glied, neben den Schläuchen, in der Kette. Was soll an dem CPU-Kühler kaputt gehen? Da lagern sich höchsten Verunreinigungen ab, die wieder freigespült werden können. Ansonsten "rostet" Kupfer nicht, genauso wenig wie Edelstahl und Acetal. Du kannst in der Regel den CPU Kühler komplett öffnen. Allerdings solltest du danach die Dichtung erneuern, denn sonst kann es sein, dass das System undicht wird. Vor allem, wenn das System schon lange läuft, sind die Dichtungen bei der Demontage meistens platt gedrückt. Wichtig ist aber, dass du die Dichtungen nie trocken einschraubst, denn sonst kann es dir passieren, dass sie hängen bleiben und aufgrund von Torsion dann undicht sind.

Das AGB kommt immer vor die Pumpe, da die Pumpe selbst keine Flüssigkeit ansaugen kann. Das bedeutet, dass das AGB auch immer höher liegen muss als die Pumpe, damit das Wasser alleine zur Pumpe fließen kann. Die Pumpe sollte nicht trocken laufen sondern du solltest sicher stellen, dass auch wirklich Wasser bei der Pumpe ankommt. Du benötigst für das AGB die normalen Anschraubtüllen, an denen du einen Schlauch befestigen kannst. Für deine gewählte Pumpe brauchst du entweder Ein- und Auslassadapter wie in deiner Zusammenstellung + Anschraubtüllen oder aber nimmst einen Anschluss, der beides in einem vereint. Ein Beispiel habe ich schon auf Seite 1 in Form eines 90° Winkelstücks gepostet.
Die gängigen Gewindeanschlüsse sind G1/4. Die Aquastream XT hat beim Einlass ein G3/8 Gewinde und beim Auslass ein G1/8 Gewinde. Das bedeutet, du benötigst für G1/4 Anschraubtüllen einen Adapter, der dir beim Einlass von G3/8 auf G1/4 und beim Auslass von G1/8 auf G1/4 ermöglicht.

Hier hast du ein Adapter-Set: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html
Hier hast du eine Möglichkeit, bei der du direkt den Schlauch anschließen kannst ohne weitere Anschraubtülle:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14071_Alphacool-1046-1048-Eheim-Einlassadapter-auf-13-10mm---Chrome.html
Und hier das gleiche für den Auslass:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14067_Alphacool-1046-Eheim-Auslassadapter-auf-13-10mm---Chrome.html

Du schließt das AGB an den Einlass (Saugseite) an. Beim Auslass (Druckseite) schließt du dann deine weiteren Komponenten in Reihe an.

Das bedeutet für die Anschlüsse: 2x G1/4 13/10mm für das AGB und 2x G1/4 13/10mm Anschraubtüllen für die Eheim oder aber die verlinkten Adapter und Anschluss in einem, also sparst du dir zwei Anschraubtüllen. Ob gerade oder gewinkelt kommt dann auf den Platz und die Ausrichtung drauf an.

Für dein System benötigst du also, wenn nichts weiteres dazu kommt, entweder 8 Anschraubtüllen + 2 Adapter für die Eheim oder aber 6 Anschraubtüllen + die 2 verlinkten Adapteranschlüsse in einem. Nach Möglichkeit immer gerade Anschlüsse verwenden, da du bei gewinkelten Anschlüssen natürlich Verluste hast. Bei 45° Anschlüssen hast du anscheinend auch noch mehr Verluste als bei 90° Anschlüssen.

Und natürlich solltest du dann den entsprechenden Schlauch, also 13mm Außendurchmesser und 10mm Innendurchmesser für Anschraubtüllen 13/10mm benutzen. Kleineren bekommst du nicht drauf oder nur mit Beschädigung und größerer rutscht dir wieder runter.

Und beim Schlauch schneiden darauf achten, dass der Schlauch gerade abgeschnitten wird. Solltest du nämlich zu schräg abschneiden, kann es dir passieren, dass der Schlauch im Betrieb von der Tülle rutscht. Erst recht, wenn er an der Pumpe ist und mehr Vibrationen aufnehmen muss.

Weiterhin solltest du das erwärmte Wasser von der CPU nicht direkt wieder ins AGB und dann schlussendlich zur Pumpe führen. Besser du führst es vorher durch deinen Radiator, damit es abgekühlt ins AGB fließen kann und die Pumpe nicht zusätzlich belastet.

Bis 40°C Wassertemperatur dürften die Schläuche keine Probleme machen. Bei engeren Radien kann es dir dann passieren, dass sie aufgrund der Wärme einknicken und du dann ein Durchflussproblem bekommst. Die Pumpe selbst kann 50°C ab. Bevor dir aber die Pumpe verreckt, werden die Schläuche schon nachgeben.

Der Aufbau sieht also wie folgt aus:

AGB -> Pumpe -> CPU -> Radiator

Jedoch solltest du das System so einfach wie möglich verschlauchen und keine großen Umwege gehen. Je mehr Schlauch, je länger die Wege, desto mehr Reibungswiderstand und höhere Verluste hast du.

Bei der Aquastream XT hast du auch noch die Möglichkeit einen Temperatursensor an die Pumpe anzuschließen. Somit könntest du nicht nur auf den internen Wassersensor zurückgreifen sondern hättest noch einen im System. Allerdings hat das mehr Spielcharakter als Nutzen. Ich selbst habe auch drei Temperatursensoren im System und die Temperaturen unterscheiden sich an den Punkten um 0,8°C. Bei mir an der GPU und am Radiator gemessen. Die Wärme verteilt sich gleichmäßig aufs Wasser. Du hast also nicht einen Punkt wo die Temperatur z.B. bei 20°C liegt und an einer anderen Stelle hast du auf einmal 28°C.

Mit "köpfen" der CPU meinst du diese plan zu schleifen? Es mag Extremfälle geben, in der der Heatspreader der CPU dermaßen krumm ist, dass sich solche Temperaturdifferenzen ergeben. Ich glaube aber nicht, dass man stets mit solchen Verbesserungen rechnen kann. Außerdem müsste dann die Kühleroberfläche auch gerade sein. Ich würde es lassen, sonst bist du die Garantie deiner CPU los. Und selbst wenn dir das egal wäre, würde ich mich vorher informieren wie ich das am Besten plan bekomme. Beim Schleifen per Hand übst du nämlich nie denselben Druck auf die gesamte Fläche aus. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu

Köpfen = HS abnehmen und den Kühler direkt an die Kerne legen. Meiner Meinung nach nicht mehr nötig das war sehr gut damals beim Prescott :)

beim köpfen geht es doch darum das man die wlp die mittlerweile bestimmt schon ausgetrocknet ist also die in der cpu drinnen erneuert? Es worde ja nichtmehr verlötet sondern nur eine wlp dazwischen geklebt oder? Viele berichten von 20° besseren temperaturen. Nur wie mach ich das? planschleifen wäre natürlich auch ne idee also die cpu z.b 1-2 mm schleifen aber ob das was bewirkt?

Also ich wüsste jetzt nicht wie ich den HS meiner 3930K Intel CPU einfach abbekomme. Und 20°C bezweifle ich irgendwie. Solange die Temps im grünen Bereich sind, geht das klar. Ich kann meinen auch auf 4,6Ghz takten, nur dann habe ich bei 100% Auslastung schon Temperaturen an die 70°C. Selbst das wäre noch okay.

ja wüsste ich auch nicht aber laut vielen foren geht es irgendwie.. eine anleitung wäre mal nicht schlecht. Auch wenn es nur 5-10° sind wäre es nicht schlecht

Laut einigen Usern sind die Ivy-CPUs von Intel nicht mehr verlötet sondern halt geklebt. Demnach würde eine Rasierklinge ausreichen, damit man die Klebeschicht wieder abbekommt. Allerdings gab es keine nennenswerten Unterschiede mit der MX-4 Paste. Ein anderer hat mit der Artic Cooling 8°C herausgekitzelt. Eine japanische Website hat mit Flüssigmetall 20°C herausgekitzelt.

Wenn du es machen willst, sei dir über den Garantieverlust bewusst, dann würde ich es so machen:

HS der CPU reinigen
Mit einer Rasierklinge vorsichtig den Klebstoff trennen
Entweder sie fällt jetzt alleine oder aber Trick 17
Zahnpasta auf den HS, Bügeleisen drauf und bisschen erwärmen. Irgendwann dürfte die Zahnpasta am Bügeleisen kleben bleiben. Niemals mit Gewalt abziehen. Das muss komplett leicht gehen.

Ist das geschafft, alte WLP entfernen, WLP oder Flüssigmetall auftragen, HS plan schleifen bis das Kupfer sichtbar wird, mit Polyurethan wieder ankleben, WLP oder Flüssigmetall auf den HS, Kühler drauf, fertig.

Aber ist es denn Aufwand wert?

An meinem Sandy probiere ich es bestimmt nicht aus. Ich könnte zwar den HS plan fräsen aber das ist mir alles zu heikel.

hmm okey, stelle mir das aber etwas zu kompliziert vor bügeleisen ist zu gefährlich wegen hitzetod.

Gibt noch ein problem, der nexXxoS Xp³ Brass ist bis ende april nicht verfügbar bei aquatuning. Welchen nehm ich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
neia eher nicht, bei durchfluss beispielsweiße gibt es 50 liter/stunde unterschied zwischen meinem gewählten kühler und dem besten.
Was die Temperaturdifferenz angeht ist mein verlinkter einer der besten, aber ist nicht der durchfluss auch sehr entscheident?

Ich kann meine Pumpe auf Volllast laufen lassen und habe ca. 125l/h Durchfluss oder aber ich kann sie auch so laufen lassen, dass ich 70l/h Durchfluss habe. Unterschiede in der Temperatur gibt es nicht, höchstens marginal ein paar zehntel Grad.

Kannst du mal deinen gewählten CPU-Kühler verlinken?

So sieht es aus. Solange ein halbwegs guter Durchfluss da ist, sollte es kein Problem geben. Ich habe zwar keine Ahnung wie viel meine Pumpe macht aber ich denke mal so um die 50l/h sollte sie machen und das langt locker um meine CPU auf ~45°C unter Last (8x100%) zu halten.

Ich hatte testweise Prime und Furmark gleichzeitig laufen. Nach 30 Minuten hatte ich eine Wassertemperatur von 35,8 Grad. Allerdings war meine CPU schon nah an den 70 Grad. Naja, so läuft der Rechner im Regelfall nie ;) und i ich hatte halt am durchfluss währenddessen gespielt. Und ob ich nun 70l/h hatte oder 125 l/h, es gab keinen großen Unterschied in der Leistung, jedoch in der Lautstärke ;)

achso okey ^^, dachte wenn das wasser schneller fließt wird das warme wasser von dem cpu kühler schneller weggepumpt. Cool Master, deine cpu ist trotz des höheren tdp deutlich leichter zu kühlen wie meine

Ja Ivy ist bekannt dafür das er ein paar °C mehr hat. Liegt einfach an der Technik. Du hast aber auch Übertaktet ich nicht :)

Die Wärme verteilt sich gleichmäßig im Wasser, daher ist das irrelevant. Du kannst also direkt an der CPU die Wassertemperatur messen und direkt nach dem Radiator. Du wirst keinen eklatanten Unterschied feststellen.
Wichtig ist halt nur, dass überhaupt ein Durchfluss stattfindet. Und je größer das System, desto mehr Verluste hast du.

Dein gewählter Radiator ist ja schon nicht klein. Du hast eine Gesamtfläche von 1296 cm² zur Verfügung, ich "nur" 1164 cm².
Wenn du bessere Temperaturen haben willst, hilft nur mehr Radiatorfläche. Klar sollte aber sein, dass du nicht kühler kühlen kannst als es die Raumtemperatur vorgibt. Wenn du also im Sommer 30°C im Zimmer hast, kann das Wasser nicht 29°C haben.
Da aber die 1296cm² mehr aus overpowered nur für eine CPU-Kühlung sind, spielt das keine Rolle. Ich kühle mit meiner Fläche ja auch CPU und GPU.

das mit der raumtemperatur ist mir klar. Also hat der radiator keinen wirklich kühl effekt? selbst mit lüftern? Brauch ich die ein und auslass schrauben für die pumpe und für den cpu kühler?

Der Radiator kühlt nicht sondern gibt Wärme ab also doch er bringt schon was ^_^ Je schneller die Lüfter drehen desto mehr Wärme kann an die Umgebung abgegeben werden.

Zurück
Oben