Wakü zusammenstellung und einbau

zerbruss

Cadet 2nd Year
hallo,

bin neu im forum und möchte erstmal die community grüßen. bin großer Leser dieses forums und vorallem von der hilfsbereitschaft der community begeistert. nun brauch auch ich mal eure hilfe.

ich habe vor mir ein neues system anzuschaffen

(q6600 , gigabyte p35-ds4 , GF 8800 GTX, 2 gb pc800 kingston hyper usw.)

da ich vorhabe den cpu zu übertakten, habe ich beschlossen eine wakü zu kaufen

Da diese auch erfreulich leiser als lükü´s arbeiten wars ein grund mehr mir eine anzuschaffen.

Externe Wakü´s sind nicht mein ding darum habe ich mir für eine interne entschieden.

Das wakü soll in einem Thermaltake Soprano DX Tower verbaut werden.

Ich hab mir bischen was zusammengestellt und bin auf folgende komponenten gekommen :

Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - Xflow
2x 120mm Papst 4412 F/2 GLL
HPPS Plus - 12V Pumpe
Thermaltake CL-W0031 AquaBay M3
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775 (Intel Pentium)

wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich vor nur den cpu zu kühlen... vorerst

nun habe ich mir gedacht den radiator von innen am gehäusedach anzubringen und von oben ins gehäuse nen loch reinzufräßen (natürlich sauber und mit 2 Lüftergittern zu versehn bzw.mit einer schönen form auszufräßen). beim einem dual radiator passt das sogar von der maße.

die papst lüfter werden dann von unten an den radi montiert, so das sie die luft nach oben aus dem gehäuse blasen. so wie es an diesem gehäuse gemacht wurde -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p909_Ready2Go-Chieftec-Mesh-Big-360-blau.html nur eben die lüfter unten und nicht oben

was haltet ihr von der idee und den komponenten ?

ich komme auf rund 200 € mit allem drum und dran (natürlich auf die wakü bezogen :rolleyes: )

eure meinung ist gefragt !

Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei uns :)
also zu erst du musst mit ca. 300-400€ rechnen wenn du eine schöne wakü haben möchtest.
der dual radi reicht nicht, da der c2q verdammt heiß wird und dann noch oc. schau mal nach dem 480gtx, falls der nicht passt 2x 240 gtx oder einen 360gtx und ein 120 gtx.
pumpe ist okay, ist leise und stark.
cpu kühler den alphacool xp silver pur mit der 775 halterung.
das gehäuse finde ich etwas klein für alles zusammen...

hier die radiatoren: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_282_670
cpu kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=2004 + http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=3131

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke erstmal für die empfehlung.

ist der radi den wirklich so schwach ? nen tripple kann ich leder nicht ins gehäuse einbauen.

ich möchte wenn nur eine interne wakü, da ich auch hin und wieder auf lan´s gehe ^^

deswegen nur nen dual, da dieser auch in das gehäuse passen würde.

habe diverse test über diesen hier gelesen : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_929&products_id=4028

würde ders nicht auch tun ?

ist der cpu kühler den ich ausgesucht habe nicht besser ?

also ich glaube die gtx serie von black ice sind die stärksten. und dazu kann man die gtx mit einem ganz schwachen lüfter ausstatten

denkst du wirklich er bauch 480 mm radiator?!? das ist nicht dein ernst, oder?
wenn er nen dual-radi nimmt, 2 s-flex 1200 draufbaut und die bei 7 v lufen lässt, reicht ein dualradi doch locker?!?
ist was anderes wenn er die radis nur passiv verbauen will, aber ich glaub dann sollte er sich lieber einen mora aufs gehäuse schrauben.....

http://geizhals.at/deutschland/a132980.html

Kauf dir den Radiator oder kauf dir den in ein paar Jahren wieder was neues...
aber Probleme wirst du damit aufjedenfall nicht haben, wenn du dein PC kühlen willst ;)

Mit 18 Lüfter könnte man mit den ding locker 3-5 PC kühlen !!! (8800gtx ; c2d @3ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke auch, dass man mit einem guten 240er Radi und Lüftern die Komponenten kühl bekommen sollte..... Oder etwa nicht?
Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Oder interessante Artikel dazu im Netz gesehen?

Der 240er Radi reícht vollkommen!!!
Er will wie man sieht nur Cpu kühlen und die Zusammenstellung reicht dafür locker!
Kolege von mir hat mit fast gleich zusammenstellung nur schwächere billigpumpe nen c2d auf 3,8Ghz und die Cpu ist im Idle ca. 30°C und last nach 10Stunden ca. 46°C
Das sind super Werte und da braucht keine Mensch nen größeren Radiator oder ne andere Pumpe!

an einem mora 2 kann man nur 9 lüfter machen :D
ja gut, nur eine cpu mit dual könnte laufen...

Jo wer sich nicht den Mora hollt hat kein Plan !!! Oder will das Geld nicht dafür ausgeben ;)
Das ding kann man PRIMA zur Heizung machen ;)

Und auf ein Mora kann man 18 Lüfter drauf machen oder 1000 du Horst ohne Plan ;)
Danke konnte echt gut lachen ;) Dich sollte man Clonen lassen dann hab ich noch mehr zu lachen ;) Danke :)

aber achtung: hat man erstmal eine komponente "unter wasser", so will man schnell ganz umsteigen. daher würde ich auch zu einem triple (zb dem stärksten, thermochill) raten. sonst muss man sich gleich einen neuen radi anschaffen, wenn man zb sein graka oder das board mit einbinden will.

*edit>: der da über mir, du weisst doch genau, was gemeint ist. zusätzliche lüfter auf der rückseite des moras bringen garnix. und was soll das denn heissen: "wer sich nicht den mora holt hat keinen plan" ????

Zuletzt bearbeitet:
Mein System in der Signatur wird von einem Dual Radiator von Black Ice gekühlt.
Am Wasser hängt: CPU, Graka, HDD, NB, SB, SW

Die Temps sind leicht noch vollkommen ok. Meine Pumpe und Radiator sind extern. einfach an Schnellverschlüsse rangehängt, damit kann ich dann jederzeit auf eine Lan fahren auch mit externer Wakü.

Gut so, wenn du bereit bist zu investieren, kauf dir lieber eine BP von EVGA, die haben schon einen integrierten Wasserkühler. (Vergiss nicht destiliertes Wasser zu benutzen)

internes system wäre mir aber schon lieber.

also kann ich bei der wakü zugreifen? bissl oc müsste ja bei dem inovatek radi ja normalerweise drinn sein.. glaube kaum das die quads viel wärmer werden als die duos...

belehrt mich eines besseren wenn ich mich irre ^^

welchen sollte ich nehmen ?

den "Innovatek Radiator - Dual" oder den "Black ice 240 gt extreme" ??

pumpe und kühler sind bei mir schon fest eingeplannt (die masse an testberichten hat mich überzeugt ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
ja ein quad erzeugt ca doppelt soviel wärme, da es einfach 2 conroes sind, die unter einem heatspreader sitzen...
der black ice is besser...

und was ist mit der montage? würde das ganze so funktionieren wie ich es vorhabe??

Agent_XXX schrieb:
Jo wer sich nicht den Mora hollt hat kein Plan !!! Oder will das Geld nicht dafür ausgeben ;)
Das ding kann man PRIMA zur Heizung machen ;)

Und auf ein Mora kann man 18 Lüfter drauf machen oder 1000 du Horst ohne Plan ;)
Danke konnte echt gut lachen ;) Dich sollte man Clonen lassen dann hab ich noch mehr zu lachen ;) Danke :)

wie kann man denn 18 lüfter dran machen? 2 lüftergitter an beiden seiten oder wie?
weil werde mir den mora uach die tage kaufen

ich muss mal schauen wie viele lüfter ich nehme, vlt das 9er set von aquatuning. denke das mir 9 reichen werden.
ergebnisse und bilder kommen noch. werde wahrscheinlich morgen bestellen.

Zurück
Oben