WaKü Zusammenstellung und Fragen

thealex

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich habe mich mit dem Thema Wasserkühlungen dank eurem FAQ einmal auseinandergesetzt und mir etwas zusammengestellt für mein Setup. Den Warenkorb von Aquatuning hänge ich einmal dran.

Dazu ist folgendes zu sagen: Meine Hardware steht ja in der Signatur, samt Gehäuse. Ich habe es (hoffentlich) so gewählt, dass alles intern im Case Platz findet. Die Zusammenstellung ist ein Mix aus euren FAQ-Vorschlägen "passiv" und "high end" - da es sowohl still als auch kühlstark werden soll. Eigentlich ist alles aus dem "passiv"-Segment abgesehen vom Radiator, denn der würde intern wohl nicht mehr unterkommen...

Dann nochwas: Im Warenkorb seht ihr, dass ich den Kühlblock für die GTX 580 Phantom noch drin habe, aber ich spiele mit nem anderen Gedanken: Da ich noch in der 14-Tage Frist bin, könnte ich die zurückschicken, und mir stattdessen die GTX 580 Hydro Copper 2 ordern von EVGA - Gedanken sind einfach 1) Garantie und 2) bereits fertig montierte WaKü Karte die nur noch "Plug and Play" in den Kreislauf eingebunden werden muss.

Einmal der Warenkorb:

Sollte das soweit passen? Das Geld ist gerade zweitrangig, wenn der Kühlkörper für die GTX noch rausfällt, dann wirds ja nochmal günstiger...

Wenn jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.. ich hatte vor gut 3 Jahren schonmal einen WaKü-Thread, das ist aber im Sande verlaufen damals - aber mein aktuelles Sandybridge-System sollte dann doch eine verpasst bekommen :)

So, und nun dürft ihr auf mich einschreien, was ich alles nicht beachtet habe... ;)

Okay, hatte mich verguckt, war Sockel 1156 .. suche nen anderen

Meinste nen Triple Radi reicht nicht? War immerhin im High-End Segment in der FAQ angesiedelt... die rein passiven Radiatoren sind halt extrem größer...

Sagmal, sind nicht die Sockel 1156 Kühlkörper auch 1155 kompatibel? Denn der 1155 steht nirgends seperat aufgeführt drin, und in der FAQ steht ja auch "Sockel 1155/1156" ...

Zuletzt bearbeitet:
1155/1156 haben die gleichen lochabstände. bei lukü paßt das jedenfalls, also warum nicht bei wakü.

Wenn ein aktiver trippel nicht reicht, dann reicht eine passive Lösung erste recht nicht. In meinem System für eien HD5850 und einen i7-980X auf 4Ghz reicht mein Trippel noch. für mehr würde ich dann einen Quad oder einen MORA nehmen.
mfg Verata

Ein 360er ist zu wenig - da hat 4m recht.

Besser ein 420er als ein 480er wobei ich bei diesem Sys eher noch mehr einplanen würde...

Zuletzt bearbeitet:
- statt des Kryos HF würde ich zum Kryos XT greifen; das Kupfer ist nicht klarlackversiegelt und läuft daher sehr schnell sehr unschön an
- bei den runden Pumpenadaptern liest man häufig von Undichtigkeit; lieber die eckigen von AC nehmen
- statt der 8/10er Anschlüsse würde ich 8/11er nehmen; sind zudem auch noch günstiger
- 8/11er Schlauch, da weniger knickanfällig im Vergleich zum 8/10er
- wenn Du für den Radiator richtig Geld ausgeben willst, nimm den Thermochill TA120.3; falls nicht, tut es auch der Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2
- wenn Du Dir den Umbau der Graphikkarte ersparen willst, könntest Du zu einer vormontierten Karte greifen (gibt es z.B. bei Caseking)
Gruß
Obi

So, einmal soweit wie es ging alle neuen Tipps eingebunden - Als Radi hab ich jetzt nen 420er Phobya drin.

Wegen der GraKa: Ich würde die GTX 580 Phantom zurückschicken und mir eine EVGA Hydro Copper 2 bestellen.

Ja und was machen da noch die 120er Lüfter ?

Grüss dich ich
Tripel reicht nicht wenn du deine grafikkarte dazukühlen willst. am besten nimmst du eine Mora ODER!!

Du nimmst 2 Tripel und schaltest dan von CPU und grafikarte in zwischen rein den 2ten tripel

Meine wasserkühlung für den Q9450(3,2gh) und einen GTX 280

UND alles is PASSIV!!

^^Habe einen Kühlturm gebaut

2Mora und 19 Liter kanister dazu , von der CPU ---> zur grafikkarte sicherheits halber einen Tripple passiv dazugeschaltet , nützt es nicht schadet es nicht.

^^Naja mein system is risig aber es ist alles silent

Zuletzt bearbeitet:
Kormuro schrieb:
Tripel reicht nicht wenn du deine grafikkarte dazukühlen willst. am besten nimmst du eine Mora ODER!!

Eigentlich reicht auch ein 240er wenn er mit 4000rpm leben kann^^ - ein Mora ist natürlich optimal aber etwas schwer intern zu verbauen...
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Meint ihr denn ein 420er reicht? Also auch hinsichtlich etwas OC Potenzial?

Kein Problem, die entscheidende Frage ist aber die Lautstärke die das Ding dabei von sich geben darf. Für mich ist alles über 800rpm zu laut, aber das definiert jeder etwas anders...

Er sollte schon leise sein, die 800rpm Grenze erscheint mir realistisch, habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Luftkühlungs-Setups... also stelle ich die Frage sorum: Bei dem 420er Radi, 3x140mm Lüfter und die mit 700-800 rpm laufen lassen - reicht das?

Weil dann kann man die Lüfter ja direkt danach aussuchen - Optimalerweise dann ja z.b. nen Scythe Slipstream mit 500rpm... oder vergleichbares

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist unmöglich zu beantworten...

- kommt auf die maximal gewünschte Wassertemperatur an ( möglichst <40° )
- kommt auf die Zimmertemperatur an ( bei 35° sicher nicht )
- kommt drauf an wo der Radi eingebaut wird
- kommt drauf an wie die Lüfter angeordnet sind
- usw.

Die kurze Antwort lautet aber - Nein

Ich habe mit dem von Dir verwendeten Gehäuse keine Erfahrungen, laut AT-Kompatibilitätsliste passt jedoch kein 420er Radiator (zumindest wohl nicht ohne Bastelaufwand), ein 480er Radiator hingegen schon.
Warum soll es unbedingt die Hydro Copper sein? Die von mir als Beispiel genannte vormontierte Karte ist mal eben 90,- Euro günstiger; das so gesparte Geld kannst Du sinnvoller in die Wasserkühlung stecken (z.b. in ein Aquaero LT und Sensoren).
Gruß
Obi

Naja, an solchen Detailfragen, welche vormontierte GTX 580 denn nun wird, halte ich mich auf, wenn der Rest soweit klar ist. Deine Kompi-Liste ist erstaunlich, der 480er passt rein, das hab ich auch nachgemessen, aber wieso der 420er nicht passen soll, ist mir gerade nicht klar - aber würde den 480er wohl eh bevorzugen, weil er dann wohl noch noch etwas mehr Potenzial hat.

Dann kommen da halt vier leise 120mm Lüfter dran und dann ist das trotzdem leise als mein aktuelles LuKü Setup.

Ja, das HAF 932 ist für eine interne Wakü nicht wirklich optimal - was geht und was nicht muss eber der TE ausmessen.

Ich gäbe dir aber ein Beispiel - zZ. kühle ich nur mit einem 360er Radi da sich der Rest im Umbau befindet...

Raum - 25°
Wasser - 35° ( Idle bei 700rpm )
Wasser - 45° ( Volllast bei 1600rpm )
Wasser - 50° ( Volllast bei 1000rpm )

Bei den Temps muss aber beachtet werden, dass der Radi nicht mit der Raumluft gekühlt wird und ich somit ~5° verschenke...

Das ist für kurze Zeit OK, aber wie du siehst ist eine solche Wakü etwas unterdimensioniert wobei es immer auf den Aufbau ankommt... - mit 2x360 im externem Gehäuse sieht es dagegen sehr gut aus.

Zurück
Oben