WaküPumpe saugt Wasser nicht an!

dhymu

Lt. Junior Grade
Hi,

heute is meine hdd wakü gekommen und ich hab mich voller vorfreude an den einbau gemacht

bei der gelegentheit hab ich dann auch gleich Aquatube + Aquabay eingebaut die hier schon seit 3 wochen rumliegen ^^..

gut, alles eingebaut und verschlaucht.

also, Aquatube is inkl. Aquabay in 2x5.25 schächte eingebaut, heißt: zum befüllen muss ich den pc auf den "rücken" stellen, was ich auch tat ... wasser in aquatube gekippt, und was muss ich sehn?
die pumpe saugt das da nich raus
aquatube war voll un blieb das auch :/

die 8/6 anschluesse sind an der hinterseite vom aquatube (heißt es der oder die aquatube?^^...egal)
an der unterseite is ein beleuchtungsmodul angebracht (reicht es wenn man das soweit mit der hand zudreht bis sich der dichtungsring sichtbar "ausbreitet"?)

als erstes hab ich halt die vermutung gehabt das der weg zu weit is für die pumpe, vom oberen 5.25 schacht bis an gehäuseboden in nem lian li pc70.
hab also den schlaucht ma versuchsweise gekürzt, auch nix :*(

habs mir unzähligen kompos versucht, langer schlauch kurzer schlauch .. pumpe in alle möglichen stellung gebracht ... *WAAAAAAAAH* ... nix :>

an der pumpe kann es nich liegen, hab 2 Eheim 1046er hier rumfliegen un es geht mit keiner!

naja jez hab ich genug muell geschrieben.

hier noch ein paar bilder: (sorry für quali, is 70€ cam)
sieht grad nur so unordentlich mit kabel etc. aus weil ich alles nochma rausgerissen hab unso...

http://people.freenet.de/dhymu/alleso.0.JPG
http://people.freenet.de/dhymu/Aquatube_in_Aquabay.JPG

wakü komponenten:
cuplex
airplex evo240
eheim 1046
twinplex ati
twinplex nb
aquatube
doppel hdd kühlung von heattrap

danke für eure hilfe

ps: bitte nich für meine schlechte satzstellung etc. anmeckern, ich bin grad im moment echt am verzweifeln un durchdrehn *g

Re: WaküPumpe saugt wasser nicht an O_o

Du musst ein bisschen an den Schläuchen "rumspielen". Das heist, ein bisschen rumwackeln, dann merkst du, das ein paar "blubberbläschen" in der Aqua-Tube auftauchen. Ist genügen Luft auf diese Art und Weise drausen, schaffts die Eheim.
Ist bei mir auch immer so ;) Die Pumpe schafft es halt nicht, gleich auf einmal so viel Luft mit anzuschieben :)
Es muss halt Wasser an der Pumpe (eigentlich in der Pumpe) vorhanden sein, sonst saugt sie nicht! Also: Die Pumpe mag Luft überhaupt nicht :rolleyes:

Edit: ich seh grad, hab fast die gleiche Antwort gegeben wie in dem Forum :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1083341130

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise müsste eigentlich nur schon der Druck,der durch den Höhenunterschied von AB zu Pumpe besteht ausreichen,um das Wasser aus dem AB in deine Pumpe zu befördern,wo es dann von der Pumpe weiter befördert wird.Bereits beim befüllen müsste ja eigentlich das Gefälle reichen,das das Wasser zu deiner Pumpe runterläuft.Bist du sicher das dein AB wirklich offene Kanäle hat,also das Wasser durchlaufen kann.Irgendwie komisch,wenn du sagst die Pumpe läuft,und das AB ist voll,und trotzdem passiert nichts.
Wenn du den Schlauch vom AB an der Pumpe abnimmst,läuft dann das Wasser aus?
Also wenns nicht an der von meinem Vorredner erwähnten Luft liegt,dann kann eigentlich nur noch ein Zulauf,oder Anschluss verstopft sein.
Sonst nimm mal den Schlauch vom Zulauf des ABs weg,und blas rein,bis das Wasser die Pumpe erreicht hat,und dann wieder einstecken,und starten.

versuch es mal mit saugen,
nimm das entgegen gesetzte ende vom schlauch und saug mit dem mund bis die pumpe wasser hat, dann schlies den schlauch an das system an und schalte die pumpe ein , jetzt müsste das systeme laufen.

gruß serge

Ist ganz normal, die Eheim-Pumpen - so gut sie sonst auch sind - haben kontruktionsbedingt so gut wie keine Saugleistung. Warum auch, sind ja eigentlich Tauchpumpen. ;)

Ich habe einmal einen Rechner mehrfach auf den Kopf stellen und schütteln dürfen, bis sich das Wasser einen Weg vom AB zur Pumpe gebahnt hatte. Oder laß den Rechner ein paar Stunden stehen, es dauert mitunter sehr lange, bis sich das Wasser unten sammelt. Wenn die Pumpe dann aber erstmal Wasser hat, funktioniert sie auch. :D

Ciao, Tiguar

hi,

also ich hab jez ne zeit lang geschüttelt gesaugt un sonst was ... fast das ganze sys is jez voll mit wasser (die schläuche versteht sich :D). an manchen stellen sind noch größere "luftlöcher". die pumpe is auch mit wasser vollgelaufen. aber sie pumpt einfach nich, das wasser steht im sys un rührt sich nicht. meint ihr ich soll so weiter machn wie bisher (also noch ca. 3 weitere stunden^^) schütteln bis die luft raus is? und an welcher stelle gehtn die luft eigentlich raus? am ab oder?! kann die luft da auch raus wenn er verschlossen is? :p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder warten oder weiterschütteln, oder auch ein paar Mal die Pumpe auf Stotterbetrieb laufen lassen, also wiederholt schnell an- und wieder ausmachen. Wahrscheinlich hast Du jetzt gerade die letzte große Luftblase innerhalb der Pumpe. :)

Und ja, das geht auch bei geschlossenem AB, lediglich der Füllstand geht runter, was aber bei Deinem liegenden AquaTube relativ egal sein sollte, sofern die Anschlüsse unten sind. Wenn´s zu wenig Wasser wird, mußt Du halt zwischendurch mal nachfüllen.

CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Also so kompliziert sollte das im Normallfall aber nicht sein. Bist du sicher das alle Dichtungen an der Pumpe sitzen und sie nicht irgendwoher Luft saugt? Ansonsten mach einen Schlauch ab und "befüll" da durch die pumpe direkt (->trichter benutzen). Dann schließ´ das System wieder und lass´ die Pumpe anlaufen. Könnte gut sein das es so klappt.

Also obwohl die Eheims ja kein Wasser ansaugen,sondern nur das zugeführte weiterschicken,ist es eigentlich schon sehr merkwürdig,das obwohl deine Pumpe bereits unter Wasser steht,sich absolut nichts rührt.Vorallem bei dem Gefälle das du zwischen AB und Pumpe hast.Also irgendwie tönt das doch nach irgendeinem deffekt im Kreislauf.Bist du dir ganz sicher,das deine Pumpe auch läuft,oder das die nicht per Zufall vergessen haben,das Schaufelrad einzusetzen? ;)
So wie du das erklärst müsste das Teil normalerweise bereits laufen.Ob mit Blasen oder nicht.Irgendwo in deinem System scheint etwas nicht so zu sein,wie es sollte.

Aber er hat ja 2 verschiedene ausprobiert. Und bei 2 gleichzeitig das Rad vergessen? Aber es gibt manchmal schon seltsame Zufälle. Pumpe aufbauen und mal nachschauen ob alles okay ist? :confused_alt:

Das war eigentlich auch nicht soo ganz ernst gemeint.Ich kann nur einfach nicht glauben das nach allem was er erzählt,und ja auch schon gemacht hat,wirklich alles in Ordnung ist,und es nur an Luftblasen im System liegt.Irgendwo scheint doch wirklich etwas deffekt zu sein.Die Frage ist nur wo,bezgw. was

ich geh mal morgen zu dir und helf dir ! :D

AlanSmithee schrieb:
Ich kann nur einfach nicht glauben das nach allem was er erzählt,und ja auch schon gemacht hat,wirklich alles in Ordnung ist,und es nur an Luftblasen im System liegt.
Frag mal meine Freundin, wie ich rumgeflucht habe, als mir ähnliches passiert ist, und das ganze schon mehrfach. :D So genial ich die AC-Komponenten auch finde, bei dem relativ geringen Schlauchdurchmesser und gasdichten Schläuchen kann eine Luftblase fast wie ein Propfen wirken, mit der Wirkung, dass sich ein System eben nicht so mit Wasser füllt, wie es eigentlich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren zu erwarten wäre. ;)

Eine mögliche Lösung wäre auch, unmittelbar vor der Pumpe ein T-Stück mit einem Blindschlauch und einem Absperrhahn zu installieren. So kann man unmittelbar vor der Pumpe die Luft ablassen und für eine ungestörte Wasserzufuhr zur Pumpe sorgen. Habe ich nach zahlreichen ähnlichen Problemen so gemacht, und klappt gut. Das Problem der Entwässerung ist damit b.t.w. auch gleich gelöst. ;)

@ Psychobanane:

Wie sieht denn Dein Problem genau aus? Wirft die Pumpe nur ein paar Luftbläschen aus, die sich auf den nächsten paar Zentimeter Schlauch wieder verlieren? Oder wie sonst? Details sind wichtig!

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Soweit geb ich dir ja auch völlig recht.Nur er hat ja bereits geschrieben,das er sein System geschüttelt,durchgeblasen,ect hat,und die Pumpe bereits mit Wasser gefüllt ist.So müsste sich doch wenigstens soweit etwas tun,das man langsam merkt,das der Wasserkreislauf irgendwie in Bewegung gerät.Und so wie ihn verstanden habe,geht ja absolut gar nichts.Also Tote Hose,auf gut Deutsch.
Aber du hast schon recht.Unmöglich ist gar nichts.

Also ich kann auch aus Erfahrung bestätigen, das lästige Luftblasen im System (bzw. Pumpe) den ganzen Kreislauf blockieren können (da dreht sich wohl das Rad in der Luft). Da hilft nur Pumpe und Schläuche schütteln. Pumpe immer wieder ein- und ausschalten. Der AGB sollte offen sein. Wenn alle Luft entwichen ist, den PC einschalten und nach 3, 4 Stunden Dauerbetrieb den AGB zumachen.

Luftblasen blockieren bei mir zwar nicht das System (liegt viell. auch an der 48er Eheim), machen sich aber äußerst störend im Betriebsgeräusch bemerkbar, von lautlos kann da nicht mehr die Rede sein. Den AGB offen zu lassen würde ich bei der großen Eheim übrigens nicht mehr empfehlen, da kann leicht was daneben gehen.

ob was daneben geht, hängt wohl vom AGB und ab ;)

Naja, die Förderleistung in Relation zum Schlauchquerschnitt spielt wohl auch eine Rolle :) Und der Aqua-Tube ist auch nicht gerade klein ;)

Das ganze mit offenem AquaTube zu machen, ist zwar imho wirklich besser, kann aber bei Psychobanane wegen des waagerechten Einbaus des AB in der AquaBay nicht funktionieren. ;)

CU, Tiguar

hi leute, thx für die zahlreichen antworten.
hatte es gerstern nacht so ca. gegen 24uhr endlich geschafft.
danach aber keine lust mehr gehabt nochmal an pc zu kommen und erst jetzt zeit gefunden ;)

ready to close :>

Zurück
Oben