cool and silent schrieb:
Haben diese Gehäuselüfter wirklich 5000 RPM Nenndrehzahl? Das glaube ich kaum. Siehe Bildüberschrift (Gehäuselüfter 20%).
Siehe Dreisatz in Kombination mit meinen angefragten und vorgekauten Angaben zum verwendeten Gehäuse und den Spezifikationen der Gehäuselüfter.
Wenn dich die Berechnung überfordert bleibt dir noch die Möglichkeit, dir die Werte vom Hardwaremaxx Redakteur bestätigen zu lassen.
Um deine Anspielung mir gegenüber aufzugreifen: Wir sind hier nicht im
cool and silent schrieb:
Die Sacha mag anders ausschauen, wenn man in Venezuela oder im Kinderzimmer wohnt und der Strom umsonst ist.
und ein Funken Eigeninitiative anhand den angegeben Hardware kann ich demnach voraussetzen.
cool and silent schrieb:
Der Wärmetransport über Heatpipes gilt im Allgemeinen als hocheffizient, Kritisch ist eher der Weg davor, was man an den TEmperaturen der Heatpipes sieht, diese werden bei CPUs gerade mal handwarm, bei GPUs heiß. Wasser hat dort Vorteile, die Wärme muß aber irgendwann weiter an die Luft und da haben die AIOs bzw. ähnlich dimensionierte Custom-Wasserkühlungen ihre Grenzen.
Eine Kerneigenschaft der Custom Wasserkühlung besteht darin, bei der Kühlfläche weniger limitiert zu sein, siehe 280€ Zusammenstellung. Ihr diese Eigenschaft abzusprechen konstruiert ein praxisfernes Szenario.
cool and silent schrieb:
In dem im Scrennshot dargestellten Szenario wird gar nichts "deklassiert", die Betriebspunkte sind einfach unsinnig gewähllt und der Test ist nicht aussagekräftig.
Du legst dir mit engen Scheuklappen vor den eigenen Augen ein Belastungsszenario zurecht, das für dich sinnvoll und praxisrelevant ist, indem Luftkühler nicht an ihre Grenzen stoßen und möglichst gut aussehen lässt. Alles darüber hinaus ist unsinnig gewählt und an den Haaren herbeigezogen. Getreu dem Motto: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".
cool and silent schrieb:
Im Basistakt vielleicht, mit OC ist das sinnfreie Spielerei. Bei gut 100 Watt Wandlerverlusten wird auch der Bedarf für einen ordentlichen Luftstrom klar, wie ihn ein Wasserkühler auch nur auf Kosten der Lautstärke produzieren kann.
Nein, siehe VRM-Kühler und aufgrund der weniger limitierenden Kühlfläche arbeitet die 280€ Wasserkühlung durch die Bank leiser und kühler.
cool and silent schrieb:
Okay nit aufwendiger Custom Wasserkühlung kann man auch die VRMs einbeziehen, prinzipiell ist das möglich, die Frage ist halt, wie schon gesagt, welchen praktischen Nutzen das gegenüber einer ebenso wirkungsvollen und bei sinnvoller Einstellung auch superleisen Luftkühlung angesichts des Mehrpreises erreicht wird.
Custom Wasserkühlung ungleich aufwendig. Der praktische Nutzen ist der Wegfall von Taktsenkungen aufgrund der Überhitzung im Silent Betrieb über alle Belastungsszenarien hinweg betrachtet.
Mein Puddeling schrieb:
CPU Kühler installieren (siehe Luftkühlerinstallation), Radiator einbauen (=Schrauben eindrehen), sechs Schraubanschlüsse an drei Komponenten anbringen, Schlauch an Schraubanschlussen befestigen, bei einem kleinen CPU-Only Kreislauf Kühlflüssigkeit in einem Zug in AGB einfüllen, restliche Komponenten nach Dichtheitsprüfung ans Netzteil/Stromversorgung anschließen. Ende Gelände.
--> Easygoing
cool and silent schrieb:
Der NH D15 steht auf Threadripper gar nicht zur Verfügung. Zur Auswahl stehen der NH U14 und DRP-TR4, ich vermute auch der Silver-Arrow wäre mit gescheiten Lüftern statt den Noctua-Minilüftern gut im Rennen.
OC bis 4GHz kann funktionieren, muß aber nicht. Der Energiebedarf ist in jedem Fall exzessiv für üverschaubare Mehrleistung. Dies ist kein Semiprofessionelles Szenario mehr sondern der schon zuvor erwähnte "Showbuild" mit dem man mal das technisch mögliche zeigt, aber nichts im Alltag sinnvolles..
Du legst dir mit engen Scheuklappen vor den eigenen Augen ein Belastungsszenario zurecht, das für dich sinnvoll und praxisrelevant ist, indem Luftkühler nicht an ihre Grenzen stoßen und möglichst gut aussehen lässt. Alles darüber hinaus ist unsinnig gewählt und an den Haaren herbeigezogen. Getreu dem Motto: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".
Mit objektiver Überprüfung der Leistungsfähigkeit einer Kühlung , bei der eine Kühllösung zwangsläufig gefordert werden muss, hat das nichts zu tun.
Jetzt verstehe ich auch den Kommentar von Cronos 83, der mit dir anscheinend schon häufiger Erfahrungen in Diskussionen gesammelt hat:
Cronos83 schrieb:
..bezieht sich in der Mehrheit seiner Threads, das komplette Forum betrachtend, auf alles, was nicht von BeQuiet kommt.
Mein Kommentar war exakt so gemeint, wie er geschrieben war, und nicht auf diesen Thread beschränkt.
Und sein Kommentar war nicht ausschließlich gegen AiOs... sondern ebenfalls gegen den anderen getesteten Luftkühler.
Aber das sei ihm vergönnt.
Wenn er so überzeugt ist... Soll er gerne seine Meinung hier wiederholt mitteilen.
Ich wollte lediglich
@Esenel und
@Volkimann Energie sparen. Diskutieren bringt da erfahrungsgemäß verhältnismäßig wenig.
Dass AiOs Bauernfänger sind, sehe ich genauso (als Cutsom Loop Betreiber).
cool and silent schrieb:
Inwiefern die selbstgebaute Wasserkühlung dem Luftkühler aus Preis-Leistungssicht "ebenbürtig" ist, musst Du mir mal erklären. Ich sehe den vierfachen Preis bei nahezu gleicher Leistung (abgesehen vom "Showcase" Szenario). Die Sacha mag anders ausschauen, wenn man in Venezuela oder im Kinderzimmer wohnt und der Strom umsonst ist.
Habe ich bereits erklärt. Nochmal kurz und knackig: "Leiser, kühler und leistungsfähiger: Eine individuell zusammengestellte 280€ Wasserkühlung schlägt in jedwedem Szenario eine Luftkühlung und punktet damit mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis."