Test Kühlung für Threadripper im Test: TR4-Luftkühler für 32 CPU-Kerne im Vergleich

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, omnium, ChrFr und 7 andere
Habe den Noctua auf einem 1950x und bin auch sehr zufrieden, schön zu sehen dass er sogar das neue TR Monster schaffen würde, danke für den Test.
Wobei ich ihn dann definitiv mit 2 Lüftern bestücken würde, habe aktuell "nur" einen drauf und da wird er unter Vollast schon beim 1950x etwas "lauter".

Preis ist zwar für einen Kühler echt hoch aber würde ihn definitiv wieder kaufen, Noctua macht auch einen wunderbaren Support.
 
War irgendwie abzusehen, dass sich Noctua und be quiet! die Krone teilen würden. ^^
Rein von der Optik würde ich den be quiet! Kühler vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G., Birnenbaer und Gorgone
Ich hätte blind zum Noctua gegriffen. Bevor ich mit Wasser gekühlt habe, haben ausschließlich Noctua Kühler meine CPUs gekühlt. Und immer war ich Top zufrieden (ausser mit den Farben des Ventilators :D). Aber bei mir zählt Leistung mehr als Aussehen. :)



greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und russianinvasion
Danke @Thomas B. für den tollen und interessanten Test, auf sowas haben sicherlich einige gewartet.

Einfach nur beeindruckend wie der Noctua NH-U14S TR4-SP3 als Single Tower Kühler performt. Ich verstehe nicht weshalb Noctua den D15 zwar für AM4, nicht aber für TR4 auflegt.

Außerdem könnten langsam mal die schwarzen Varianten der Chromax Serie eintreffen, damit Noctua Kühler nicht nur g*** kühlen, sondern auch g*** aussehen. :D


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Alpha.Male und hroessler
Ich frage mich, warum Noctua nicht den NH-D15 als TR Basis genommen hat. Der sollte ja dank seiner Thermalen Masse noch besser sein...

@RYZ3N

Ich wollte auch Fragen ob jemand weiss wann die schwarzen kommen. Will endlich den schwarzen NH-D15 :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe mich damals auch extra für den Noctua NH-U14S entschieden für meinen 7700K. Ich wollte mir nicht so einen riesen Berg an den Sockel hängen. Wurde hier nochmal bestätigt. Das Teil kühlt genauso gut (eigentlich sogar besser) wie die großvolumigen schweren Kühler. Dafür hat man kein Ärger mit RAM Heatspreadern und ein schlankes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, ottoman und Nero1
Ich bin einfach Baff, was ein kleiner Noctua Tower rausholt. Was machen die im Design denn groß anders? xD Einfach wow. Wenn ich nochmal einen Kühler kaufe wirds definitiv ein Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
"Der Serienlüfter NF-A15 PWM ist in den Noctua-Firmenfarben gehalten..."

Reicht mir als Desktop-Beleuchtung :D #RealRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, 3125b, Tzk und 3 andere
Ich habe nicht erwartet das der Singeltower so gut ist - auch wenn er von Noctua ist ^^.

Daheim kühlt ein NH-D15-SE-AM4 meinen Ryzen.Und der wartet schon auf die 140 er Version der NF-A12x25.
Habe die als Gehäuselüfter und bin sehr überrascht gewesen - die CPU Lüfter sind das lauteste an meinem PC und selbst die drehen mit max 900 rpm +-, wenn überhaupt.
 
usb2_2 schrieb:
Wenn Noctua jetzt noch einen NH D15 TR4 bringt, dann gibt es gar keinen Grund mehr eine AiO zu nutzen. Die sind noch teurer und nicht leiser. Sie kühlen nichtmal besser.

Im Vergleich mit einem Noctua NH-D14S oder gar NH-D15 spricht [wenn überhaupt] das Design für die AiO.

Ich halte AiOs für relativ großen Käse, wenn sie nicht aus Platzgründen in kleinen Cases zum Einsatz kommen.

Bei normalen Platzverhältnissen würde ich immer auf die o.g. Noctua Kühler oder eine Custom Loop Wasserkühlung setzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz, 3125b und usb2_2
Bin ich der einzige, der zu blöd für die Kelvin Angaben ist? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
@krong im Absatz über dem Ergebnis-Diagramm steht, was dargestellt wird und wie es interpretiert wird :)
 
hmm ja aus dem U14s wer dich nicht ganz schlau - wie der sich von den Doppelturm absetzen kann - müsste eigentlich ehr anders herum sein: Material, Konzept bzw. dessen Umsetzung und Verarbeitung muss da sehr gut sein...
warum von Noctua bisher noch kein Modell alias D15 für TR gekommen ist, ist eine gute Frage - früher oder später vielleicht... aber dürfte auch irgendwann die Grenze erreicht sein was vom Kern bis zu den Lamellen an Wärme transportiert werden kann - egal wie gut die Verarbeitung und Material("Menge")

ansonsten grundsätzlich eigentlich keine großen Überraschungen im Test :)...
 
@CB: Habt ihr auch den Noctua mit 2 Lüftern getestet? Bei HardOCP im Test ging damit deutlich mehr als mit nur einem Lüfter. Ups, ja habt ihr

Schade übrigens dass ihr den DeepCool Fryzen nicht mit getestet habt, bei Hardware Unboxed hat er sich recht gut gegen den Wraithripper geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja kein RGB Fan aber der Wraith mit offiziellem Threadripper-Logo sieht richtig nice aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und MIWA P3D
Thomas B. schrieb:
@krong im Absatz über dem Ergebnis-Diagramm steht, was dargestellt wird und wie es interpretiert wird :)

Jo, hab ich gelesen, bin da trotzdem zu blöd für.
Ich mag die einfachen °C Angaben in den Messergebnissen. Die sind dann halt im Sommer etwas höher als im Winter... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Zurück
Oben