Test Waküs für Threadripper im Test: AiO- und Custom-Modelle auf 32 CPU-Kernen im Vergleich

cool and silent schrieb:
Für Wasserkühlung gibt es kaum noch einen vernünftigen User-Case mit Ausnahme von teuren Showsystemen.

Das ist schlicht falsch.
Einerseits kann man bei gleicher Lautstärke wesentlich bessere Temps erreichen, bzw. wenn man es darauf anlegt auch leiser sein, wie jeder Luftkühler.

Auch wird hier nicht der Vorteil des Hinzufügens einer Grafikkarte betrachtet.
Beide Komponenten unter Wasser zu haben ermöglich sowohl maximale Performance, als auch minimale Lautstärke.
Man muss also keine Kompromisse mehr eingehen.

Sprich weit weg von "nur für Showcases".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Volkimann
Ich würd jetzt die AIOs nicht pauschal aburteilen, weil bis auf die Enermax die Kühlfläche der Standard AIO-kühler für den TR natürlich nicht gut sind und ein dünner 240mm Aluradi natürlich nicht für an die 300W Kühlleistung gemacht sind.
Das ist also nur für eine Aussage auf TR gut, aber keinesfalls übertragbar auf andre Sockel.

Test auf anderen Sockeln belegen auch bei CB, dass die dicken Luftkühler inklu NH-D15 gegen eine gute 240er AIO verlieren.

https://www.computerbase.de/2017-06...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

https://www.computerbase.de/2017-06...raturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-referenz

https://www.computerbase.de/2018-01...differenz-cpu-zu-raum-serienluefter-800-u-min

Zumindest bei sehr leisem Betrieb ist auch der Noctua deutlich geschlagen von den besseren 240er AIO.

Und auch auf Vollgas liegen viele noch vor dem Noctua.

Mit guten Lüftern lässt sich aus so mancher AIO auch nochmals einiges rausholen.

Also der Test hier ist für eine Aussage ob AIO oder Luft im allgemeinen ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Klasse Test :daumen:, und sicher für alle Threadripper begeisterten interessant.
Habe heute gerade mein X399 Taichi von der lieben Post Frau übergeben bekommen :love:.

Hab mich für die Custom Watercool Variante entschieden und bastel auch schon etwas länger daran :D.

Wünsche allen ne kalte CPU und schöne Feiertage, grüße Kazuja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Für dieses Übertaktungsprofil wurden bereits bei geöffneter Seitenwand zwei 120-mm-Lüfter mit 2.000 U/min direkt auf den CPU-Sockel gerichtet, um die Spannungswandler zu kühlen. Trotzdem meldete das Mainboard als VRM-Temperatur schon knapp 100 °C. Wer einen Threadripper in diesen Regionen betreiben möchte, sollte also nicht am falschen Ende sparen und sich zusätzlich einen Wasserkühler für die Spannungswandler des Mainboards kaufen.

https://shop.anfi-tec.de/ucd-upc.html

https://shop.anfi-tec.de/media/pic/2016.03.12_Asus_Z170-P/Asus_Z170-P_1.jpg

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserkühler/MB_Kuehler/"MB Universal"


Lan-PC @ Wakü:

Alle Komponenten in ITX-PC mit kleiner Pumpe+AGB, z.B. DCP450 oder Laing DDC310 mit Bitspower DDC Mini Tank.

Radi Extern, der mit Schnellkupplungen getrennt transportiert wird und extern aufgebaut ohnehin bessere Kühlleistung bringt:

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/plc-serie/plcd17006-kupplung?c=198

https://www.schellen-shop.de/schlau...d22006-stecker-9-5-mm-schlauchanschluss?c=198

https://geizhals.de/aqua-computer-airplex-radical-2-420-33709-a1287050.html

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
 
der_Schmutzige schrieb:
Da die Custom mit 670€ Kosten und einem völlig sperrigen, nicht gerade ästhetischen MoRa 3 420 aus dem Rahmen der Testkandidaten fällt, kann man sie eigentlich nur als Machbarkeitsstudie innerhalb dieses Vergleichs ansehen.
Da ich mehrmals im Jahr zu Lanpartys fahre (ja, sowas gibts noch), kommt nur AiO oder LuKü in Betracht.
Bei einer internen Custom-WaKü mit identischer Radiatorfläche sieht es wohl eher dünn mit dem Vorsprung ggü den AiO aus. ;)

Kannst dir Schnellverschlüsse hinten ans Gehäuse bauen, geht top. Hab ich auch dran.
Hab ich zwar bisher nur 3 oder 4 mal beim umstellen des PC's gebraucht, aber egal, Hauptsache dran :-)
 
Also die 1300 rpm, für die Pumpen bei 6 Volt hören sich für mich noch immer zu laut an aber da ich noch nie eine Pumpe gehört habe kann ich das schlecht einordnen vielleicht ist das ja auch ein angenehmes Geräusch.
 
Esenel schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Einerseits kann man bei gleicher Lautstärke wesentlich bessere Temps erreichen, bzw. wenn man es darauf anlegt auch leiser sein, wie jeder Luftkühler.
.

Der Testbericht zeigt aber das Gegenteil: Die doppelt so teuren Wasserkühlungen bieten keine Verbesserungen gegenüber High-End Luftkühlung.


Auch wird hier nicht der Vorteil des Hinzufügens einer Grafikkarte betrachtet.
Beide Komponenten unter Wasser zu haben ermöglich sowohl maximale Performance, als auch minimale Lautstärke.

Mit Grafikkarte im System verschlechtert sich das Spiel erstmal zu Ungunsten der AIOs, da der Gehäuseluftstrom unter dem Einbau des AIO leidet. Wenn auch die Grafikkarte wassergekühlt wird, sind wir wieder bei sehr teuren Nachrüstlösungen, die erheblichen Bastelaufwand erfordern. Im Ergebnis bekommt man eine Verbesserung gegenüber der Originalluftkühlung des Grafkkartenherstellers zu einem ordentlichen Mehrpreis. Mit etwas Bastelaufwand lassen sich auch die Luftkühler der Grafikkarten verbessern und gleichzeitig sehr leise und leistungsstark bekommen.
 
cool and silent schrieb:
Der Testbericht zeigt aber das Gegenteil: Die doppelt so teuren Wasserkühlungen bieten keine Verbesserungen gegenüber High-End Luftkühlung.




Mit Grafikkarte im System verschlechtert sich das Spiel erstmal zu Ungunsten der AIOs, da der Gehäuseluftstrom unter dem Einbau des AIO leidet. Wenn auch die Grafikkarte wassergekühlt wird, sind wir wieder bei sehr teuren Nachrüstlösungen, die erheblichen Bastelaufwand erfordern. Im Ergebnis bekommt man eine Verbesserung gegenüber der Originalluftkühlung des Grafkkartenherstellers zu einem ordentlichen Mehrpreis. Mit etwas Bastelaufwand lassen sich auch die Luftkühler der Grafikkarten verbessern und gleichzeitig sehr leise und leistungsstark bekommen.

Du redest von AIOs.
Das sind für mich keine Wasserkühlungen :-D
Maximal interssant um Platz zu sparen um die CPU und am RAM.

Ich rede natürlich von einer Custom Loop.
Und für diese gilt das von mir Geschriebene.

In allen Belangen um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Esenel schrieb:
Wenn du Schnellkupplungsverschlüsse nutzt, ist dein PC für sich selbst mit Custom WaKü sogar leichter wie mit dem Luftkühler ;-)
Du hast halt zwei Komponenten die du mitschleppst, aber auf jeden Fall möglich.

Meins würde ich aber sicherlich nicht transportieren wollen.
Anhang anzeigen 735455


Magst du bitte ein Foto davon hochladen? :-)]

Hier ein paar Bilder. Wie gesagt, sehr kompakter Würfel mit viel Kühlleistung 3×200mm Radi (außen) mit 180mm Lüfter. 4mm Aluminium, geschweißt und weiß gepulvert.
 

Anhänge

  • 20181220_215439.jpg
    20181220_215439.jpg
    748,7 KB · Aufrufe: 646
  • 20181220_215447.jpg
    20181220_215447.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 634
  • 20181220_215745.jpg
    20181220_215745.jpg
    842,7 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JohnVescoya, modena.ch und 2 andere
Allerdings sollte man sich auf keinen Fall die Enermax Liqtech TR4 der ersten generation kaufen. Da gibt es wohl massive Probleme mit Korrosion! Gibt genug Berichte darüber und auf Youtube findet man auch einige zerlegte Kühler, die alle nicht besonders toll von innen aussehen. Angeblich ist wohl auch die erste Charge der Rev. 2 betroffen und erst die ganz neuen sollen gefixt sein.
 
Esenel schrieb:
Du redest von AIOs.
Das sind für mich keine Wasserkühlungen :-D
Maximal interssant um Platz zu sparen um die CPU und am RAM.

Ich rede natürlich von einer Custom Loop.
Und für diese gilt das von mir Geschriebene.

In allen Belangen um Welten besser.

Außer Bauraum und Preis.

Das meitne ich mit teuren Showsystemen.

Und mit gescheiter Luftkühlung wird das System auch leise ohne runterzutakten. Da gibt es dann mit Wasser marginale Vorteile bei der Lautstärke zu gewinnen mit allen bekannten NAchteilen
 
@cool and silent

Bei einer vernünftigen Custom Wakü kannst du es aber leise haben in Kombination mit massiven OC der Komponenten.

Bei OC ist dann nix mehr mit "marginal Vorteilen bei der Lautstärke" sondern es ist deutlich. Ebenso im Sommer bei entsprechenden Temperaturen.

Eine Custom Wakü hat durchaus seine Daseinsberechtigung auch bei nicht show-case.
 
cool and silent schrieb:
Außer Bauraum und Preis.

Das meitne ich mit teuren Showsystemen.

Und mit gescheiter Luftkühlung wird das System auch leise ohne runterzutakten. Da gibt es dann mit Wasser marginale Vorteile bei der Lautstärke zu gewinnen mit allen bekannten NAchteilen

Kein bisher gebauter Luftkühler ist gleichzeitig so kühl und leise wie eine ausreichende Wasserkühlung.

Kein mir bekannter Grafikkartenluftkühler schafft es die Temp auf 40°C zu halten.

Ich würde gerne sehen wie Luftkühler (ohne abzuheben) die CPU bei 5.1 GHz auf 66°C und die 2080 Ti bei 2.1 GHz bei 43°C hält.

Lüfter bei ca. 1000U/min für Wasser Delta T von 5°C. Lüfter können auch ohne Probleme auf 500 U/min reduziert werden.

BF_V_Fjell_DX12_RTX_Off.png
 
cool and silent schrieb:
Mit Grafikkarte im System verschlechtert sich das Spiel erstmal zu Ungunsten der AIOs, da der Gehäuseluftstrom unter dem Einbau des AIO leidet.

Wie kommst darauf?
Mit anständig Zuluft in der Front, Abluft hinten und Abluft im Dach durch die AIO wird der Flow im Vergleich zu Standard Luftkühlung mit Zuluft in der Front und Abluft hinten eher verbessert.

Genauso leidet der Luftkühler durch die aufgeheizte Luft durch die Graka wie die AIO im Deckel.
Mit anständiger Zuluft in der Front und Abluft im Heck und oben ist das aber meist nur wenige Grade schlechter an der CPU wie wenn der Radi an der Front hängt und mit kalter Aussenluft gekühlt wird.

Hat dazu noch den Vorteil, dass der Radi das Gehäuse nicht aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Was sagen Eure GraKas dazu? habe auch schon überlegt, die AiO mal vorn einblasend zu testen, aber dann wird die GraKa doch mit vorgewärmter Luft angeblasen und wird wärmer. So zumindest meine Vermutungen dazu....

Bei meiner am Limit übertakteten 1060 hatte ich 77-79 Grad auffer Uhr, wenn alles aufgewärmt ist und der Rechner bspw mit Battlefield V voll ausgelastet ist. Also alles im grünen Bereich.

Habe jetzt noch nen 120er BeQuiet Purewings 2 unter der Graka verbaut, der schön Frischluft draufpustet, seitdem 67 Grad maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
cool and silent schrieb:
Würde BeQuiet die Lüfter schneller drehen lassen (was aber im Alltag nicht sinnvoll ist)

Kommt drauf an, was man als sinnvoll erachtet.
Bei OC und max Drehzahlt fällt der Be Quiet gut 7 Kelvin hinter dem Noctua zurück.
Wäre da eine höhere Drehzahl nicht durchaus sinnvoll?

@Volkimann
@Esenel
Gebts einfach auf.... bei @cool and silent zählt nur Be Quiet, völlig egal, was es für Erfahrungswerte gibt.

Ps.
Ich hatte bei 300 gebauten Systemen mit Luftkühlung in 30 Jahren nie so niedrige CPU UND Grakatemps wie mit einem an der Wahrnehmungsgrenze betriebenen Cutomloop.
Und den Loop würde ich mir auch völlig ohne Fenster (Stichwort Showcase) einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Esenel
Und dir Langlebigkeit der Komponenten ist grandios. Bin hier immer noch mit einem alten MORA 1 unterwegs und der ersten Pumpe. Lediglich die Flüssigkeit ist nun die dritte. In 10 Jahren Betrieb.

Wenn man bei einem neuen PC nur die Kupferkühler für CPU und GPU und ein paar Stücke Schlauch tauschen muss, finde ich dies sehr komfortabel. 😊

AiO ist einfach unnütz wenn man sich die guten Luftkühler anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kazuja schrieb:
Wünsche allen ne kalte CPU und schöne Feiertage
Jetzt im Winter kannst du den Radiator nach draußen stellen. :D
Dann erreichst du sicherlich recht niedrige CPU Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Und wenn man es damit übertreibt hat man Kondenswasser im Gehäuse.... 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben