WAN als fünften LAN- Anschluß? Fritzbox 7590

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
37
Hallo allerseits,

unsere neue Fritzbox 7590 hat einen blauen WAN-Anschluß. Im Handbuch der Fritzbox heißt es hierzu:
Beim Anschluss der Fritz!Box am DSL über die "DSL"-Buchse: zusätzliche Gigabit-Ethernet-Buchse für den Anschluss von Computern und anderen netzwerkfähigen Geräten.
Da unsere Fritzbox am DSL/VDSL-Anschluß hängt, kann ich den WAN-Anschluß also quasi als fünften LAN-Anschluß nutzen. Richtig?

Das habe ich auch so getan und dort meine Synology-NAS angeschlossen. Unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen habe ich die Synology hinzugefügt. Sie ist erreichbar und kann unter ihrer ip angesprochen werden.
Allerdings erscheint die Synology im Fritzbox-Menü unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen nicht unter den aktiven Verbindungen (obwohl sie aktiv ist!). Aktualisierung hilft auch nicht. Sie ist und bleibt unter den sog. ungenutzten Verbindungen. Sie erscheint auch nicht unter Heimnetz > Heimnetzübersicht als Gerät.

Nun meine Fragen:

1) befindet sich meine Synology im WAN, d.h. also "vor" der Fritzbox, oder im LAN, also "hinter" der Fritzbox?

2) kann ich die Synology, so wie hier beschrieben, ohne Sicherheitsbedenken betreiben? Ist sie ausreichend geschützt?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß


Martin
 
Doch genauso funktioniert das.Wenn du den WAN-anschluß nicht für deinen Internetzugang brauchst sondern die Dsl-Buchse nimmst hast du Quasi einen LAN-Anschluß zusätztlich.

Zu deinen Fragen kann Ich leider nichts sagen außer probiere es doch aus.Gib nichts frei und schaue ob du auf die Diskstation per Internet zugreifen kannst.

Mfg Purzelbaum9876
 
Du musst in der fritzbox Einstellungen den wan port als lan umändern. Bei avm steht wie das geht
 
@ cool18,

Deine Hilfsbereitschaft ehrt Dich! Allerdings solltest Du, bevor Du antwortest, den Post *genau* durchlesen und nicht nur überfliegen!

@Purzelbaum9876,

wie ich schon sagte, es funktioniert, allerdings wird die "Sonderbehandlung" dieses Anschlusses von der Fritzbox nicht richtig "goutiert". Ich vermute, die Programmoberfläche der Fritzbox ist auf diese Sonderbehandlung noch nicht richtig abgestimmt und erfaßt den WAN-Anschluß nicht korrekt als LAN-Anschluß. Vielleicht gibt es hier Forenteilnehmer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

@chrigu,

Du musst in der fritzbox Einstellungen den wan port als lan umändern. Bei avm steht wie das geht

Leider habe ich dazu bei AVM nichts gefunden! Nur das in meinem ersten Post angegebene Zitat.



Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Zugangsdaten die erste Option gewählt „einwählen über integrierte vdsl-Modem „? Dann sollte eigentlich der Wan-port als lan umgestellt sein.
 
Bei der Funktion "WAN Port als 5. LAN Port" muss man vorsichtig sein. Ich weiß nicht ob das im speziellen auch auf die Fritzbox zutrifft, aber Router mit OpenWRT, etc bieten diese Option auch.

Allerdings kommt es explizit auf die Hardware im Router an ob der so erstellte 5. LAN Port auch wirklich Teil des Switches ist, hardwaremässig. Es kann nämlich sein, dass der WAN Port nur gebridged wird und dann wird die CPU switchen müssen und das geht massiv zu Lasten der Performance zwischen dem Pseudo-Switch-Port #5 und den HW-Switch-Ports #1-4.

Wie gesagt, es kann sein, dass die Fritzbox effektiv einen 5-Port-Hardware-Switch hat, dann wäre alles gut. Bei TP Links, etc mit OpenWRT ist das in der Regel nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@ chrigu,

unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang stehen die beiden Optionen "Über die FRITZ!Box" und "Über ein externes Modem" zur Auswahl zur Verfügung. Erstere Option ist gewählt.

@ Raijin,

es kann sein, dass die Fritzbox effektiv einen 5-Port-Hardware-Switch hat, dann wäre alles gut

Wie kann ich das herauskriegen?

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist erreichbar und kann unter ihrer ip angesprochen werden.

Allerdings erscheint die Synology im Fritzbox-Menü unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen nicht unter den aktiven Verbindungen (obwohl sie aktiv ist!). Aktualisierung hilft auch nicht. Sie ist und bleibt unter den sog. ungenutzten Verbindungen. Sie erscheint auch nicht unter Heimnetz > Heimnetzübersicht als Gerät.

Gibt es ein eigentliches Problem was du uns noch nicht genannt hast oder geht es dir tatsächlich nur um die Anzeige?
 
Bei Routern mit OpenWRT, etc merkt man das sofort, weil zB Port 1 <> 2 mit 1 Gbit/s läuft - zB PC zu NAS mit umgerechnet 100+ MByte/s - während 1 <> 5 nur die Hälfte oder so schafft - je nach CPU.

Ohne mich mit Fritzboxxen groß auszukennen, gehe ich aber eher davon aus, dass die 7590 das wohl auch hw-mässig unterstützt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AVM die Option in der GUI anbietet, wenn das nicht auch adäquat umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu Herstellerfirmware sind OpenWRT und Co ja weitestgehend unabhängig von der Hardware und bieten daher manchmal auch Funktionen, die die Hardware nicht 100% unterstützt.

Um sicher zu gehen würde ich aber wohl so oder so immer nur Geräte mit geringen Anforderungen an Port 5 anschließen, zB ein Internetradio oder so. NAS, PC und Co würde ich vorsichtshalber stets an den herkömmlichen Switchports anklemmen. Dann kann es einen eigentlich relativ egal sein wie schnell der 5. Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ports sind eig. alle Baugleich. In der Software muss man das evtl. umschießen auf LAN Port und evtl. nochmal die Energiesparoptionen anpassen. (full speed)
 
@okidoky: Ich hoffe du meinst das jetzt explizit in Bezug auf die 7590 und nicht allgemein. Bitte entsprechend präzise sein, da es definitiv nicht allgemeingültig ist.
 
@hoobi,

mir geht es vor allem um Sicherheitsaspekte. Befindet sich der als LAN Nr. 5 genutzte WAN-Anschluß hinter der Firewall der Fritzbox oder nicht? Daß der als LAN genutzte WAN-Anschluß nicht als ordentlich registrierter 5. LAN-Anschluß im Menü der Fritzbox auftaucht ist eher eine Frage der Kosmetik. Hier müßte AVM noch nachbessern. Habe deswegen auch AVM angeschrieben und werde mich hier wieder melden, sobald ich eine Antwort von AVM erhalten habe.

Gruß

Martin
 
Die Firewall eines Routers sitzt zwischen seinem WAN-Port und dem LAN. Ob WAN nu explizit der WAN-Port ist oder nach Konfiguration zB LAN1 oder auch ein dedizierter Modem-Port, sei mal dahingestellt. Es gibt auch Router, die den sogenannten WISP-Modus beherrschen und dann kann sogar das WLAN als WAN konfiguriert werden - zB wenn man auf einem Campingplatz das WLAN mit dem Router als Client empfängt und im Wohnwagen weitergibt - die Firewall trennt dann Campingplatz-WLAN vom Wohnwagen-LAN.

Wenn der 5. Port dem LAN hinzugefügt wird, wird er entweder direkt dem integrierten Hardware-Switch als 5. Port zugeteilt oder er wird über die CPU mit dem 4er Switch gebridged. So oder so gilt er dann aber als "LAN" und somit sollte er auch hinter der Firewall sitzen.
 
Hallo allerseits,

der Support von AVM hat sich gemeldet. Danach ist der WAN-Anschluß ein vollwertiger fünfter LAN-Anschluß, wenn die Fritzbox über den DSL/VDSL-Anschluß betrieben wird.

Ebenso hat AVM bestätigt, daß diese Anschlußvariante noch nicht richtig im Menü der Frizbox umgesetzt wurde, was allerdings in einem der nächsten Updates behoben werden soll.

Also kurz und bündig: hängt die Fritzbox 7590 über DSL/VDSL am Netz, stehen fünf LAN-Anschlüsse zur Verfügung.


Gruß


Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thommy64, chartmix und Engaged
Das ist doch mal gut zu wissen ;)
 
Dann probiere ich das doch auch mal aus. Danke für die Info :)
 
auch wenn der thread ein paar wochen alt ist: daß geräte am wan port nicht in der netzwerkübersicht auftauchen, aber problemlos funktionieren, ist normal, da sich der wan port in einem anderen physikalischen netzwerksegment (layer 1 ebene (edit: tippfehler, layer 2)) befindet, als die 4 eigentlichen lan ports.

daß er überhaupt als lan port genutzt werden kann, ist werkseinstellung, für die nutzung als wan port muß er dementsprechend eingerichtet werden, nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber sehr auf das Gerät an würde ich sagen. Klar: bei einem DSL-Modem das im regulären Betrieb direkt am DSL-Anschluss, und eher in "Ausnahmefällen" am WAN-Port angeschlossen ist, mag das zutreffen. Aber bei jedem Standard-Router mit WAN-Port den du im Laden kaufst ist das sicherlich nicht der Fall - wenn du dich da an den WAN-Port hängst bist du erstmal vom Rest getrennt, weil der WAN-Port werksseitig eben nicht ein "normaler" LAN-Anschluss wie die anderen ist. War früher auf LAN-Partys eine "klassische" Fehlerquelle - zumindest bei mir im Freundeskreis. :rolleyes:
 
hier geht es allerdings nicht um "standard-router" allgemein, sondern um die fritz!box 7590 speziell. und da sollte es irrelevant sein, wie es sich bei anderen routern verhält, das ist schlicht off topic, weil zudem auch noch an der frage des te vorbei. die war, warum er geräte am wan port nicht in der netzwerkumgebung sieht.
 
Zurück
Oben