Wandhalterung (schwenkbar) gesucht

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
450
Hallo zusammen,

Ich suche eine passende Wandhalterung für meinen alten 40 Zöller Sony Fernseher, Modell KDL 40w605b. Das Gerät wird in der Familie weitergegeben und soll im Schlafzimmer an der Wand montiert werden, um damit vom Bett aus bequem zu schauen. Laut VESA Standard soll da wohl ein Adapter drauf mit 300 mm Breite und 200 mm Höhe.

https://www.vesa-standard.de/vesa-adapter-sony.html

Die Wandhalterung soll auch für zukünftige Geräte geeignet sein, um nicht wechseln zu müssen. Da ich mich nicht mit Wandhalterung auskenne, bräuchte ich bitte euren Rat.

Danke und viele Grüße 🙂
 
Was muss sie den können? Budget? Was für ein Material hat die Wand?
Oftmals kann man Adapterplatten besorgen falls es mal nen anderen VESA Standard zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Du brauchst nur deine Vesa-Lochmaße, Anforderungen an die Beweglichkeit (X-/Y-Achse, drehbar, neigbar) und die Gewichtsklasse. Da gibt es keinerlei Komplikationen. Kaufe nach Bedarf. Es gibt ALLES.
 
Die Wand ist glaub ich Regips auf Holzbalken (Fertighaus). Es soll schwenkbar und neigbar sein, Budget bis ca. 100 Euro max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Bombastix schrieb:
Die Wand ist glaub ich Regips auf Holzbalken (Fertighaus)
Irrelevant. Die Produkte unterscheiden sich nicht, ob sie and Stein, Holz, etc. montiert werden. Immer Alu, oder Stahlkonstuktionen mit Dübeln. Die sichere Befestigung ist immer deine Aufgabe, als Nutzer. Du musst die Verkabelung und Rohrleitungen, sowohl die Position der Holzkonstruktion in der Wand, selbst herausfinden.
 
Bombastix schrieb:
Die Wand ist glaub ich Regips auf Holzbalken (Fertighaus).
Willst Du den selbst montieren? Weißt Du auf was du da achten musst?
 
Bombastix schrieb:
Die Wand ist glaub ich Regips auf Holzbalken (Fertighaus).
Dran bauen musst DU den 🤣 Aber der von mir verlinkte 30,- Halter reicht ansonsten vollkommen. Musst halt schauen, dass du Holzbalken da hast wo du die Halterung anschrauben willst. Wenn die senkrechten Balken nur alle 40-50cm stehen, dann wird es mit der von mit verlinkten nichts. Die ist nicht wirklich breit. Oder du schraubst erst ein Brett an und an das Brett die Wandhalterung.
 
Oder er nimmt Rigips Dübel von Fischer.
Wenn die Wände doppelt beplankt sind, hätte ich da keine Bedenken.

Ich hab bei mir im Büro Hängeschränke an Rigips montiert. Die wiegen inkl. Inhalt sicher mehr als n 40 Zöller.
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn die Wände doppelt beplankt sind, hätte ich da keine Bedenken.
Ich kenne selbst von recht günstigen Fertig-Bauten aus den frühen 2000ern nur "Rigips" auf Spanplatten. Sollte für einen 40 Zöller eigentlich immer ausreichen. Kabel und evtl. Rohre müssen aber immer noch beachtet werden, sonst gibt es einen finanziell riesigen Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Meine ganze Wohnung ist leider nur Rigips. Die Dübel hier hier + die Zange hier und alles hält, zumindest bisher. Und ich hab zig Katzendinge an der Wand, auf denen sie rumspringt, die müssen weitaus mehr aushalten als so einen mickringen 40". Spar nicht an der Zange, es ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Zurück
Oben