Wann ist ein Athlon 3200 defekt ?

peachsummer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
292
Hallo, ich habe bei meinem Asus A7N8X-E deluxe Rev. 2 einen 2800 gegen einen 3200 Barton ausgetauscht. WIN XP neu installiert, alle Treiber-Updates usw. gemacht. Im BIOS habe ich alles auf AUTO, also super stabil, trotzdem schafft der Rechner weder SuperPi noch Prime 95, HL2 geht garnicht mehr und manchmal kommen auch so mir nichts dir nichts bluescreens. Mit dem 2800 war dies alles okay.


Was kann ich noch tun bevor ich den Prozessor wieder ausbaue und zum Händler bringe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe mal die Temperaturen und die Spannungswerte.
Welches Netzteil verwendest du?
 
Poste mal einbischen genauer- friert der rechner, blaue screen oder startet er nue?
temps, wie siehts mit Graka und netzteil?
:freaky:
mehr info!!!
 
Temps selbst bei Last nicht über 54 Grad.

GRAKA ist eine 5600 FX.

Die Spannungen sind alle okay, keine 3% Abweichung laut MBM 5, Netzteil ist ein BeQuiet 350 Watt.

Ja und wie gesagt, der Rechner startet, ab und zu bluescreens und Ende, was mich aber zur Verzweiflung bringt ist das weder Prime noch Pi laufen, bei Dr. Hardware hat der Prozi auch nur 2/3 der normalen IntergerLeistung eines 3200er.
 
Liegt sicher eher am Speicher als an der CPU. ;)
Die 2800+ hat einen FSB von 166Mhz, die 3200+ hat da 200Mhz. Ergo läuft auch dein Ram nun mit 200/400Mhz anstatt wie vorher mit 166/333Mhz. Das könnte das Problem sein. Teste den Ram mal mit memtest86. Kannst auch mal versuchen die Timings vom Ram im BIOS zu entschärfen.
 
Tippe auch auf den Speicher!

Is so ne Kinderkrankheit von diesen Boards: FSB 200 und Dualchannel will mit Bios-Rev. 1005 NUR mit Samsung-Rams richtig... sonst ist ein Bios-Update fällig!
 
MEMTEST 1.51Bei Test 5 Failing Address 003f039dc8 1008.5 MB usw. und das bei 3 3 3 8 Timinigs und 200 MHz FSB!!!

Neue RAMs kaufen? Welche?
 
Tja, da scheint es wohl den den RAM gefraggled zu haben, ich würde dir den Corsair Value Select CL2,5 empfehlen, den hab ich schon ein paar mal verbaut und der läuft zuverlässig! :)
 
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
Ich würde erst mal mit anderen Ram´s testen. Am Ende packt dein Board die 200MHz FSB einfach nicht, dann hast du das Problem mit neuen Ram´s gleich wieder. ;)
 
kann man nicht den ram auf 166 feststellen (fsb 166) und den multi nach oben schrauben?

baFh
 
Zurück
Oben