Wann ist etwas "Online"?

nesQuick

Lt. Junior Grade
Ich hatte heute (mal wieder -.-) streit mit meinem Ausbilder, diesmal ging es um folgende Geschichte.

Der Toner im Drucker war mal wieder leer. Also Teamleiterin sich aufgeregt warum niemand Online nachschaut und welchen bestellt. Ich habe gesagt das ist nicht online das ist LAN nur im Webbrowser. (Wir haben einen OKI, man kann wenn man auf die IP connected halt den Toner stand sehen).
Mein Ausbilder meint zu mir das ist Online. Da hab ich gesagt nein ist es nicht. VMware Server 2.0 ist auch nicht Online nur weil man Ihn über den Browser bedient. FreeNAS auch nicht und hab noch ein paar beispielen genannt. Wollt er aber nicht hören.

Also bla bla bla, Endergebnisse war natürlich keins, weil ich ja sowieso nur azubi bin und NIE recht habe.

Also ab wann ist für euch etwas oder jemand "Online"?

Für mich ist etwas online, wenn es im Internet ist und nicht in irgendeinem LAN-Netz.

sorry, aber die Frage ist sowas von unbedeutend.
Betsell den Toner und gut is. Ob der nun online oder offline leer ist, spielt dabei keine Rolle.

Andererseits ist das Internet auch nicht was komplett anderes als ein großes LAN. Ist zb. ein Intranet online oder nicht.

dogio1979 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Wieso gleich so genervt oder zwingt dich etwas auf JEDEN Post zu antworten wenn dich der post stört ignoriere ihn bitte.

Es geht allgemein um die verschiedenen Auffassungen der User wann etwas Online ist. Bzw um die Begriffsdefinition "online"

Und übrigens Toner bring ich morgen mit in die Firma :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Hier mal der Versuch einer Klärung (hört sich aber nach einer eher eigenen Definition an):

"Zustand eines Daten verarbeitenden Geräts, das gerade über eine Datenleitung mit einem anderen Daten verarbeitenden Gerät verbunden ist und zum Senden oder Empfangen von Daten bereit ist. Ggs: Offline"

Quelle: http://lexikon.martinvogel.de/online.html

Timido

für mich ist etwas online, wenn ich es über das internet abrufen kann. also von überall her, nicht nur aus dem firmeninternen netzwerk ;)

Online (von Englisch On=auf, Line=Leitung; zu Deutsch im Netz) bezeichnet allgemein die aktive Verbindung eines Objekts mit einem elektrisch oder elektronisch betriebenen Netzwerk, insbesondere dem World Wide Web bzw. Internet.

Online (von Englisch On=auf, Line=Leitung; zu Deutsch im Netz) bezeichnet allgemein die aktive Verbindung eines Objekts mit einem elektrisch oder elektronisch betriebenen Netzwerk

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Warum immer auf Konfliktkurs gehen? Such dir Fakten und leg diese dann sachlich vor. Anders gehts nunmal nicht - gilt allerdings auch für die Vorgesetzten ;)

btw: Auch die Wikipedia hat was zu definieren:

Online (von Englisch On=auf, Line=Leitung; zu Deutsch im Netz) bezeichnet allgemein die aktive Verbindung eines Objekts mit einem elektrisch oder elektronisch betriebenen Netzwerk, insbesondere dem World Wide Web bzw. Internet.

Übrigens ist ein Netzwerkdrucker OFFLINE, wenn er übers Netzwerk NICHT erreichbar ist. Wenn er also erreichbar ist, ist er dann nicht online?!

online ist etwas sobald man von verscheidenen Orten darauf zugreifen kann.

Darum war es Online, Dein Ausbilder hatte recht

und nun sagst du im:
wenn der Toner schon Online war wieso hat er dann keinen neuen Bestellt :D
bzw. habt ihr nicht besseres zu tuen als bei den Druckern zu schauen wie viel Toner noch vorhanden ist?

wenn ihr schon diskutiert wann etwas online is oder nur im Lan solltet ihr aber auch den Unterschied zwischen Internet und WorldWideWeb beachten. Ist etwas online wenn es im WWW ist oder reichtes wenn es im Internet ist?

online bedeutet aber auch, wenn etwas betriebsbereit ist.

Online ist etwas, sobald es von einer beliebigen Ressource erreicht und genutzt werden kann, ganz egal, wo sie sich befindet. Sprich: Selbst ein Drucker am PC ist Online, wenn mit ihm gearbeitet werden kann. Dabei interessiert es nicht, über welchen Weg das Gerät angesprochen wird.

dass der drucker online ist würde ich ja noch unterschreiben, aber die Formulierung "online nach dem Tonerstand gucken" ist schon etwas merkwürdig

mal so btw ^^

OKI drucker sagen wenn sie betriebsbereit sind "Online" :)

Das der Drucker selber Toner ordert wäre klasse^^

Meine Lampe ist online (=am Stromnetz und betriebsbereit). Glaub nicht, dass sie eine Netzwerkkarte hat, geschweige denn im Internet ist (die NSA-Wanze darin ist es vielleicht).
Wie oben schon geschrieben hat online sein nichts mit Internet zu tun, wie man an meinem Beispiel sieht nichtmal mit dem Netzwerk.

on-line ist wenn du deinen hund angeleint hast.

zu beachten dabei ist: wenn auf der anderen seite der leine kein herrchen ist also der hund mit eingeklingter leine losläuft= off-line, (egal ob das tier zusätzlich die leine im mund hat oder nur so am karabiener verbunden ist)

wenn die leine am fahrradständer befestigt ist (z.b.: supermarktbesuch) ist online,
auch wenn du in diesem moment zwar das administrative recht des zugriffs hast aber nicht die möglichkeit = online^

edit:

ps: bei bestimmten rassen in bewohnten gebieten, firewall (maulkorb) nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
du musst erstmal grundätzlich "Online" definieren.

Dein DSL modem/router zu hasue ist zb immer "online" auch wenn er sich nicht eingewählt hat.
Also ericht für dese Art der Definition schon ein eingestecktes Kabel.

Zum beispiel heissen bessere USVs auch "online-usv". Das hat aber überhaupt nichts mit LAN WAN RJ45 oder irgendwas in richtung adtenübertagung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben