• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wann kauft Ihr Eure Spiele? Vollpreis oder Budget?

Wann kauft Ihr Eure Spiele?

• Sofort nach Erscheinen/Vollpreis

Stimmen: 44 47,8%
  • Ich warte meist auf eine Preissenkung

Stimmen: 39 42,4%
  • Ich kaufe ausschließlich Budget-Titel

Stimmen: 8 8,7%
  • Ich kaufe oft/nur Compilations

Stimmen: 1 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    92
Ich kauf mir die Spiele meist am Tag des Releases entweder über ein Freund der mir die bei den Ami's kauft (Air Base Ramstein) oder über okaysoft. wenn mir ein Spiel gefällt kann ich nicht noch ein 3/4 Jahr warten wo ich weiss es ist schon draussen.
Allerdings kann sowas auch echt ernüchternd sein z.B. im Falle von Max Payne 2. Hab ich am Release Tag bekommen, die ganze Nacht gezockt und ich hatte das Spiel durch. :(
40$ für 6Std. Spielspaß fand ich schon heftig. Aber was solls habs dann ne Woche später für 35€ an nen Freund verkauft.

Also ich kauf die immer gleich nach Erscheinen, sofern es der Geldbeutel zulässt :)

Bei sowas wie Doom³ oder HL² kann ich nicht n halbes Jahr warten...

@ Gauder
na gut, dann sei hiermit eine Bitte an evtl. vorbeischauende Mods ergangen, noch ein paar differenzierende Wahlmöglichkeiten hinzuzufügen. :)

@JackAss
Das ging mir bei CoD so. Ich hab mich schwitzend dazu durchgerungen, mir das Spiel gleich nach Veröffentlichung zu kaufen... nach kurzer Zeit war ich damit fertig. Dafür dann 40 Mücken... nein, danke. Bin mal gespannt, was das Add-On kosten soll. Wenn sie dafür 30 Öre verlangen, können sie mir getrost den Buckel runter rutschen.

Es ist natürlich nicht ganz einfach, auf ein Spiel zu warten, wenn alle anderen schon begeistert davon reden. Aber bei mir ist das schlicht eine Finanzfrage. FC und D³ geht eben nciht, ohne bessere Hardware. Und wenn für Spiel und HW kein Geld da ist... dann zockt man die älteren Spiele. So wie im Moment: habe heute SOF2 bekommen und kriege hoffentlich bald (Lieferprobleme) auch AvP2. Da mag die Grafik nicht unbedingt begeistern, aber sind bestimmt keine schlechten Spiele; ich hab sie noch nie vorher gespielt und freu mich jetzt, daß ich günstige, für mich neue, Shooter habe.

also ich kaufe ausschliesslich erfolgversprechende titel. wenns hochkommt 1x im jahr ein spiel. zb diablo1, 2 oder LOD....oder eben doom und sacred. für andere spiele fehlt mir die motivation mich reinzudenken und die zeit

th3o schrieb:
also ich kaufe ausschliesslich erfolgversprechende titel. wenns hochkommt 1x im jahr ein spiel. zb diablo1, 2 oder LOD....oder eben doom und sacred. für andere spiele fehlt mir die motivation mich reinzudenken und die zeit

Ich kann dir nur zustimmen. Ich kaufe mir prinzipiell nur spiele mit besonders hohem Spielspaß, wie du sagst, Diabolo, oder auch Gotic, Warcraft 3 etc.
Dann auch zum Vollpreis. Allerdings habe ich die letzten 6 Monate kein so interresantes Spiel gesehen. Ego-Shooter teste ich nur wegen der Grafik, aber spielen tu ich sie nicht.

Meine letzten Spiele (Wc3:TFT für 10€ und BF1942 für 15€) hab ich jeweils bei Ebay gekauft. Wie der Preis und die Spiele erahnen lassen, kauf ich die Spiele immer erst wenn Sie keiner mehr will ^^

Sers,

ich kaufe mir speziell dann die Spiele wenn sie erscheinen ! Denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich mir erst das Spiel gekauft habe wenn es 10 € kostet und ich auf Multiplayer Action verzichten muss ;) ! Nein, ich lese mir Reviews und I-net bzw. Hefttest durch und entscheide dann ob ichs mir hole...aber dann zu vollem Hersteller Preis !

See Ya !

Ich kaufe Spiele nur als Budgettitel für maximal 20 Euro. Ich bin nicht bereit, für 5-10 Stunden Spielzeit 45-50 Euro zu bezahlen. Zudem sind viele Spiele erst nach dem 4. oder 5. Patch spielbar, deswegen kriege ich nach einem Jahr nicht nur das Spiel zum kleinen Preis sondern in der Regel auch so, wie die Spielentwickler sich das ursprünglich vorgestellt haben

Ich Kauf mir bestimmte Spiele wie z.b. Fifa oder NFS eigentlich immer gleich wenn sie rauskommen, ansonsten so nur Sachen die wirklich geil sind wie Far Cry. Hole mir aber auch hin und wieder Budget Spiele wie letztens NOLF 2 für 10,- €.

greetz

O ja! NOLF 2 muß auch noch her. Ich hole mir das wahrscheinlich im Paket mit Contract Jack. Dann noch Deus Ex 2, Medal of Honor:AA und Jedi Academy. Ist jetzt endlich alles schön günstig... wobei die meisten Spiele als Budget JETZT soviel kosten wie vor einigen Jahren noch die Vollpreisspiele.

Kann mich noch erinnern: Command & Conquer: Red Alert war noch teuer mit seinen 74 Mark.

Also wenn mich ein Spiel brennend interessiert, dann kaufe ich mir das Spiel auf jedenfall sofort.
Also "Hitspiele" wie Doom3, HL², NBA 2005, Fifa 2005 usw...

Ich leih mir auch oft spiele von Kumpels aus, wenn die keinen Bock mehr auf das Game haben, oder es schon durchgezockt haben sollten.

blutrichter schrieb:
wobei die meisten Spiele als Budget JETZT soviel kosten wie vor einigen Jahren noch die Vollpreisspiele.
hehe, da muss man aber ganz schön weit in der Zeit zurück gehen, so in die C64 Zeit, da kosteten die Spiele so um die DM 30-50 :D
PC Spiele waren schon immer recht teuer, fast immer um die DM 70-80
aber damals waren es die Spiele auch noch wert (sag nur einen Namen: LucasArts :))

najo, Budget heisst für mich €10-20 (ca. DM20-40), alles darüber ist für mich kein Budget Preis mehr und aktuelle Spiele kosten meist €40-50 (ca. DM80-100)

Da muss ich Blutrichter zustimmen, mein aller erstes PC Spiel (noch in den schönen großen Pappschachtel :heilig: ) C&C Alarmstufe Rot hat als es neu war 65DM gekostet, C&C 3 war dann dierekt 100DM, also gab es doch so Zeiten, in denen PC Spiele nicht dierekt so teuer waren wie die ganzen Konsolenspiele damals.
Dieses Jahr habe ich mir viele Budgetspiele, bzw Sammlungen, wie Icewind Dale 1+2 Flashpoint etc. gekauft aber auch D³ 5min nachdem Saturn offen hatte :D
Im Moment muss ich aber sagen, dass viele Spieletitel, die so ein halbes Jahr alt sind auch in den großen Kaufhäusern zwar nicht ultra billig zu haben sind, aber so um die 30€ kosten, ich kenne da noch Zeiten wo Spiele vom Erscheinungstag bis zum bitteren Ende gleich viel kosteten, obwohl im selben Regal die Budgetversion zu haben war. Ist ne Alternative zu den Budget Titeln, wenn man z.B. auf Schachteln statt DVD Box steht oder nen gedrucktes Handbuch dazu haben will ;)

@ Gonzo
Tja, für mich eigentlich auch... Aber heutzutage gelten ja 30 Euro schon als Budget.
motz_6.gif

@ lesneh
Ich finde es auch seltsam, daß man immer sagte, man stelle aus kostengründen auf die DVD-Verpackungen um, aber im Preis hat sich nach unten rein gar nix getan.
Mir gefallen die DVD-Packungen eh besser.

blutrichter schrieb:
@ lesneh
Ich finde es auch seltsam, daß man immer sagte, man stelle aus kostengründen auf die DVD-Verpackungen um, aber im Preis hat sich nach unten rein gar nix getan.

Es hat ja niemand gesagt, dass die gesparten Kosten an die Kunden in Form von Preissenkungen weitergegeben werden :D.

Ansonsten machen Spiele scheinbar mehrere Preissprünge nach unten. Von 45 Euro erst auf ~30 Euro, dann meistens nochmal auf 15-20 Euro und manchmal auf 10 Euro. Dann gibt es noch so kuriose Fälle wie "Enclave". Das ist gleich von 45 Euro auf 10 Euro runter. Später gab es dass dann in der ATARI Classic Serie wieder für 14,99 Euro. Klar ist aber, dass in erster Linie Titel, die sich schlecht verkauft haben, schnell im Preis sinken. Am wenigsten Interesse an Preissenkungen haben scheinbar Microsoft und Electronic Arts. Wenn ich da z.B. an die "Links" Serie von MS denke. Kann mich nicht erinnern, dass die jemals merklich im Preis gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch krass, wie lange heutzutage (Top)-Titel als Vollpreis-Spiele im Regal stehen. Mit "ein halbes Jahr warten und dann kaufen" ist da oft nix. Ich hab ewig gewartet, bis ich mir Battlefield 1942 hab kaufen können. Das war, glaube ich, über ein Jahr zum Vollpreis zu haben.
Früher war es oft so, daß Spiele schon nach 3 oder eher nach 6 Monden günstig zu bekommen waren. Auch Far Cry hält sich schon sehr lange...

Zurück
Oben