Meine G15 "refresh" ist heute gekommen!
Verpackung und Inhalt:
Die G15 kommt in einem stabilen Karton daher, genauso wie der Vorgänger. In ihm findet man die Treiber-CD, eine Handballenablage und eine Anleitung.
Hier ein Foto wo man einen Größenvergleich zwischen dem Vorgänger und der "refresh" sehen kann.
Wie man sieht, ist die Neue wesentlich kleiner. Natürlich schon alleine wegen der fehlenden G-Tasten. Die G15 "refresh" hat nur 6 dieser programmierbaren Tasten, der Vorgänger hatte 18 davon.
Das erste Anschließen:
An die orangefarbene Tastenbeleuchtung muss man sich erst gewöhnen.
Das Display zeigt erstmal gar nichts an, erst wenn man den Treiber von der CD istalliert, erscheint die Uhrzeit + Datum. (warum man den Treiber noch nicht auf der Logitech-Page findet verstehe ich leider nicht Edit: Mittlerweile steht sie zum download bereit)
Das Display ist gut ablesbar und die Schrift ist deutlich.
Die Knöpfe machen einen Hochwertigen Eindruck, aber leider nicht alle. Die Tasten links und rechts neben dem Display haben unterschiedliche Druckanschläge. Die Stop- und die Play/Pause-Taste z.b. lassen sich wirklich "billig" bedienen. Das "klicken" der Tasten ist auch unterschiedlich. Die Mute-Taste rechts neben dem Display lässt sich ganz leicht drücken und macht ein "klapperndes" Geräusch, der Schieberegler links neben dem Display lässt sich schlecht bedienen wenn man z.b. "feuchte" Finger hat. Ich kann mir vorstellen, das man dort öfters abrutscht. Diese ist leider überhaupt nicht "griffig".
Die Beleuchtung kann man wie gehabt in 2 Stufen dimmen.
Positiv ist mir aufgefallen, das die Tastatur nicht mehr so rutscht auf dem Tisch. Ist wohl eine neue Gummimischung gewählt worden.
Was ich auch sehr begrüße ist, das der Rand unter der linken Strg-/Windows-Taste schmaler geworden ist, so das sich das silberfarbene Plastik nicht mehr abnutzen kann, wenn man die Tastatur schon länger in Gebrauch hat. (siehe obiges Bild von der Vorgängerversion/ schlecht erkennbar)
Treibersoftware:
Da hat sich auch einiges Getan. Hier einige Bilder:
Resume:
Ich finde die "kompakte" Version der G15 klasse. Die Tasten haben einen kurzen Anschlag, die Handballenablage ist stabiler geworden (lässt sich nicht mehr so durchdrücken) und man hat nicht so ein Riesenteil vor sich.
Qualität finde ich wie gehabt, merke keinen Unterschied zur ersten G15. (außer die genannten Tasten)
EDIT: Beim Versuch die Software "Logitech Sideshow" (befindet sich auf der CD) zu installieren, bekam ich jedesmal einen BSoD. Besser nicht installieren, musste mein Vista 64-Bit mit der Vista-DVD reparieren, es war kein boot mehr möglich. Fehlermeldung: "Wudfrd.sys"
(werde mal den Support anschreiben) EDIT: Antowrt vom Support: "Da hat sich wohl die Software nicht richtig installiert, versuchen sie es noch einmal." (natürlich wieder das gleiche Ergebnis, mit der mittlerweile erhältlichen Software von der Logitech-Page)