Wann muss ich aufrüsten?

afrolicious

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Wollte mal fragen wann ich damit rechnen muss meinen PC aufzurüsten.

Verbaut sind im Moment:
Asrock Z68 Mainboard
Intel i5 2500k nicht übertaktet
Gigabyte gtx 670
8 GB-XMS-Speicherkit für Zweikanalsysteme, 1.333 MHz
Bequiet Netzteil 580w
Ssd 60gb
1.5 & 3 tb hdds

Benq full HD Monitor 120hz

Ich denke ich habe die wichtigsten Komponenten aufgelistet.
Hauptsächlich spiele ich Battlefield 4, welches auf im Moment mit ~95fps auf hohen Einstellungen läuft.

Zukünftig werde ich höchstwahrscheinlich die Battlefield Reihe weiter spielen. Außerdem werde ich mir das neue Assassin's Creed, sowie das kommende farcry zulegen.

Vielen Dank schon mal

heute, gestern, morgen

das ist wie mit der frage : wann muss ich essen --> wenn du hunger hast...

Am 13.August nächsten Jahres gegen 12:47 Uhr.

Wenn dir irgendwas zu klein/langsam/uncool oder defekt ist?

Am 18. Oktober 2016 um 13:27 musst du dir einen neuen PC bestellen. Nicht früher, nicht später!

Wann?

Dann wenn es ruckelt, laggt oder dir der PC für deine Anforderungen/ Ansprüche zu langsam ist. Die Festplatte(n) zu klein oder zu langsam. Das Gehäuse uncool. Erbschaft von der Oma, etc. pp.. Gründe fürs aufrüsten lassen sich beliebig viele finden. Ob das jedoch alles Sinn macht oder einen Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du dir einen 27" mit 2560*1440 Pixel kaufst, dann auf alle Fälle, ansonsten wenn die Spiele zur Diashow verkommen.

ich persönlich hab einen etwas schnelleren PC als du, Mitte 2011 war es High End. Ich denke ich werde nach Weihnachten, wenn DDR4 ram etwas günstiger wird, die neue i7 Generation raus gekommen ist und die neue GTX880 da ist, einen neuen PC zusammen stellen. Da 4k stark im kommen ist wird es dann Zeit ;)

Haha. Ja so war es ja nicht gemeint, dass man es nicht genau sagen kann war mir bewusst. Geht mir halt eher darum, dass ich mir dafür rechtzeitig etwas zusammen sparen möchte.

Wen es ruckelt?
Ich kann mir heute schon vorstellen dass die Kiste gnadenlos zusammenbricht.
Macht sie nicht? Dann liegt das an Deiner Software-Auswahl und den Settings die Du anlegst. Nur davon hängt es ab. Da wir die nicht kennen, und auch nie kennen werden, wie sollen wir das also beantworten können? Das coole ist doch: Die Games haben alle Einsteller, damit kann man sie an die Hardware/Erwartungen anpassen.
Du fängst einfach heute an zu sparen?

Geht mir halt eher darum, dass ich mir dafür rechtzeitig etwas zusammen sparen möchte.
Sparen sollte man auch können, ohne konkrete Pläne zu haben. Dann gibts auch die Winselei nicht, wenn man spontan was kaufen möchte.
Fang sofort an zu sparen, du kannst ja bspw bei 1000€ Ansparung aufhören weiterzusparen...

Spielen möchte ich auf hohen Details und damit an die 90fps erreichen.
Habe mir jetzt häufig die Threads in der Kaufberatung angeschaut. Was ich da raus lesen konnte, war dass man um die 1000€ benötigt für einen neuen PC.
Also werde ich wie du schon sagst, theobald, 800€ für diesen Zweck bei Seite legen.

afrolicious schrieb:
Geht mir halt eher darum, dass ich mir dafür rechtzeitig etwas zusammen sparen möchte.

Ganz einfach:

Je früher du mit den Sparen anfängst um so weniger musst du regelmäßig auf die Seite legen um zu den gewünschten Betrag zu kommen.

Je später du mit den Sparen anfängst um so mehr musst du regelmäßig auf die Seite legen...

Ohne eine gut funktionierende Glaskugel wird dir hier keiner sagen können zu welchen Zeitpunkt das System dann für dich zu langsam wird, ebenso wir dir keiner sagen können wie sich die Spiele in Sachen Leistungsanspruch weiterentwickeln.

na dann spar mal. - Aber ich habe hier auch 2 2500K am start. - Beide kann man locker auf 4,2 GKZ übertakten, bei geeignetrem Kühler, selbstverständlich. - Die SSD wäre mir mit 60 GB etwas zu kleiin, aber sonst. - Einfach mal schauen, wann Du was neues brauchst....

BlubbsDE schrieb:
Nur wird Dein Anfang 2015 Rechner nicht mit 4K umgehen können.

wird sich noch zeigen :) da heute schon Spiele in 4k mehr oder weniger laufen und die neue Gen. noch gar nicht da ist, könnte es evtl klappen. Ansonsten wird halt ein weiteres Jahr gewartet ;)

Dein System ist zu gut als dass eine preiswerte Aufrüstung mehr Leistung bringen würde.
CPU und Graka sind übertaktungsfreudig, würde also etwas an der Taktschraube drehen. Das NT ist dick genug und die Kühlung wird wahrscheinlich auch mind. mittelmäßig sein.

Zurück
Oben