Wann sollte ich meine HDD wechseln?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Moin Leute,
ich habe seit Juli 2015 einen tollen PC selbstgebaut. Passt, alles nice.
Ich habe eine 256GB SSD und eine 1TB Seagate HDD.

Ich habe meine Programme + Windoof 8.1 und Battlefield 4, sowie ArmA 3 auf der SSD

Ich habe meine Dokumente, meine Musik, Videos und die restlichen Spiele auf der HDD

HDDs nutzen doch schneller ab als SSDs. Irgendwann wird meine HDD doch "sterben".
Wie lange dauert das und was mach ich dann mit den Daten? Sollte man seine HDD nach 3-4 Jahren mal wechseln?

PS: Bei dem Laptop, den ich vorher hatte (er war sowieso scheiße), ist auch die HDD nach 4 Jahren kaputt gegangen.

Danke für eure Antworten :)

Wenn Windows doof ist, verwende doch Linux für deine Spiele.

Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum für Datenträger. Die können jederzeit kaputt gehen. Sichere deine wertvollen Daten regelmäßig.

Trainer Red schrieb:
HDDs nutzen doch schneller ab als SSDs. Irgendwann wird meine HDD doch "sterben".
Wie lange dauert das und was mach ich dann mit den Daten?
Nein, wieso sollte das so sein? Es kann schnell gehen oder 12 Jahre dauern. Danach machst Du gar nicht mehr mit den Daten, denn die Sicherung macht man vorher.

Du wechselst die HDD aus wenn sie kaputt ist. Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Eine brandneue Platte kann nach zwei Wochen sterben oder nach zehn Jahren.
Mach ein Backup von deinen Daten und du hast damit die wirklich ein Problem.

edit: Ist das erste mal, dass HDDs vor den SDDs sterben :evillol: war das früher nicht anders rum ?

Mach Backups (zumindest von wichtigen Daten), egal wie alt die HDD ist. Auch ganz neue können mal Kaputt gehen. Ebenso die SSD. Dann kannst du sie solange nutzen wie sie noch funktioniert bzw den Ansprüchen genügt :)

Kauf dir eine weitere z.B. externe Festplatte und sicher deinen restlichen Festplatten darauf. Tauschen tue ich meine Festplatten erst wenn die kaputt sind. Das kann nach 3 Jahren der Fall sein oder nach 8.... oder oder..
Dann sicher ich einfach aus meinem Backup zurück. :)

Es gibt kein "exatkktes Datum", wann die HDD kaputt geht. - Es ist eher eine Wahrscheinlichekeitsangabe. - Je mehr Betribsstunden und je öfter die HDD sich an- und abgeschaltet hat, desto eher wird sie ausfallen.

Eine Desktop HDD sollte auch keine 24/7 laufen, wie eine Serverplatte.

Nimm Dir Crystal Disk Info zuhilfe, und sobald es da "Ärger" mit schwebenden Sektoren gibt, dann würde ich mittelfristig mal über einen Austausch nachdenken.

Ich habe HDDs hier, die haben es 5 Jahre geschafft, ich hatte andere, die sind nach 3 Jahren übern Jordan gegangen.... - Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Meine SSD lebt nun ca. 5 Jahre und hat W7 Ultimate und jetzt W10 Pro drauf (gehabt). Hab bisher nicht mal defekte Zellen obwohl es eine günstige TLC SSD ist (Samsung 840 240GB).

Bei einer HDD sollte man nur reagieren wenn SMART Werte anfangen schlecht zu werden. Meine ollen Samsungs (250GB und 500GB) haben jeweils rund 6k Betriebsstunden über die Jahre gesammelt. Sind zwar nach heutigem Stand langsam und brauchen etwas mehr Strom, aber mir langt es noch.

Meine SSD lebt nun ca. 5 Jahre und hat W7 Ultimate und jetzt W10 Pro drauf (gehabt). Hab bisher nicht mal defekte Zellen obwohl es eine günstige TLC SSD ist (Samsung 840 240GB).

Die SSD ist Ende 2012 erschienen, nur mal so nebenbei. Auch wird sie bis jetzt den ein oder anderen Zyklus durch haben.

Zurück
Oben