Wann stirbt das ATX-Format endlich?

@YforU

Und weil die CPU heute keine Verlustleitung mehr hat, sehen die CPU Kühler der *Zitat vom TE* - Höchleistungskomponenten auch so aus.

Scythe-Mugen2-026.jpg

Wenn der Verbrauch der Komponenten sich weiter nach unten bewegt, dann kann man in ein paar Jahren drüber nachdenken. Aber wohl nicht heute. Nicht, wenn man allen möglichen Rechnerkonfigurationen Rechnung tragen will.

Gedrehte Mainboads machen ihmo schon Sinn.
Silverstone verwirklicht mit einigen Gehäusen sowas.
Dabei liegen alle Komponenten gleichmäßig im aufsteigenden Luftstrom
Raven 2

Zu viel Luft --> die Lösung

Nein im ernst, früher oder später wird sich das Design schon verändern, dazu muss sich allerdings auch die Hardware selbst verändern. Warten wir mal auf den Quantencomputer und die Übertragung der Informationen mit Hilfe des Lichts.

Das ATX Prinzip ist gar nicht überaltert o.Ä. es ist auf Erweiterbarkeit, nicht auf Kompakheit ausgelegt. Wem sowas nicht schmeckt oder nicht braucht kauft sich nen schleppi oder einen mini-pc
z.B.: http://geizhals.at/de/836641
Wem das immer noch nicht genug Leistung bietet:
http://www.mysn.de --> schleppi kaufen und umbauen :D

Die Idee mit Mainboard und GraKa kombiniert gab es auch schon: https://www.computerbase.de/preisvergleich/49739

Ganz ehrlich, es werden heutzutage auf Privaten Zocker-PCs eh nur die PCIe16x Schnittstelle (Graka) bestückt. AMD oder Nvidia könnte ihre "Grafikkarte" einfach im ATX Format herausbringen und auf PCI anschlüsse verzichten. Ausser Sata und USB ist doch eh nix mehr erforderlich. :)

Holzhase schrieb:
Totaler Schwachsinn, da nicht jeder eine High-End-Graka zum Zocken braucht.
Genauso wenig schafft eine kleine Officegraka mehr Abwärme als die CPU.
..
Der neue Standard wäre wohl nur für High-End Hardware wirklich sinnvoll.

Selbst eine 7750 hat real eine höhere Verlustleistung als ein Intel Core i3-3220 ;)

BlubbsDE schrieb:
@YforU

Und weil die CPU heute keine Verlustleitung mehr hat, sehen die CPU Kühler der *Zitat vom TE* - Höchleistungskomponenten auch so aus.

...

Wenn der Verbrauch der Komponenten sich weiter nach unten bewegt, dann kann man in ein paar Jahren drüber nachdenken. Aber wohl nicht heute. Nicht, wenn man allen möglichen Rechnerkonfigurationen Rechnung tragen will.

Und wofür soll das gut sein bei einer TDP von 77W (i7-3770) ?

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:

Frage ich mich auch. Aber so sehen die heute auf *Hochleistungskomponenten* verbauten CPU Kühlsysteme eben aus. So einfach ist das.

Also ich versteh das hier auch nicht so ganz... nur weil ATX jetzt über Jahre hinweg existiert darf man nicnt darüber nachdenken ob es nicht besser ginge? Hallo?

Allerdings ist halt die Frage, wie das konkret aussehen soll. Derart potente Hardware wie sie der TE auf 10cm Höhe verbauen will ergibt einiges an Problemen. Das Hauptproblem ist ja wohl der Bus für die Steckkarten, wenn man viele davon ermöglichen will bleibt einem eigentlich nur der Weg den ATX geht, diese nebeneinander anzuordnen. Wenn man die Anzahl reduziert könnte man quer einbauen per Riser, wie es ja mITX z.B. anbietet (wobei man mit diesen Flachbandkabel Teilen vorsichtig sein sollte, die funktionieren eher zufällig, da sie zu lang sind. Ich hatte da mit ner Soundkarte extreme Probleme. Lieber auf ein Gehäuse mit passender Platine setzen).

Wenn es eine noch bessere Raumausnutzung werden soll müsste man die Steckplätze selbst mit überdenken und z.B. auf Euro-Einschübe wie damals beim Archimedes 5000 setzen... ist aber die Frage wie gut sich das mit einer entsprechnd hohen Kühlleistung für moderne GPUs vereinbaren liese... außerdem wäre das inkompatible zu jeder bereits existierenden Hardware... eher unwahrscheinlich das ein derartiger Schnitt kommt.

Ich habe mir auch überlegt, das Gehäuse an sich als Kühler zu "mißbrauchen". Damit hätte man eine Fläche von meinetwegen 400 x 400 mm, aus Alu (Platte, nicht Blech). Jedoch bekommt man dank ATX nicht alle Komponenten auf diese Fläche, und das Verlegen von Heatpipes geht vielleicht über die Möglichkeiten einer einzelnen Person hinaus.

Das würden sicher viele Gehäusehersteller auch so machen, das Aluminium ihrer high end Gehäuse etwas massiver auslegen und es mit Heatpipes unterstützen. ATX entzieht solchen Ideen aber den Nährboden, und zwar vollständig. Die 6 - 12 kg Aluminium die in den teureren ATX Gehäusen verbaut werden, tragen kaum zur Kühlung bei, es geht einfach nicht, nicht mit ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein ITX-Board nimmt, die Graphikkarte per Risercard um 90° nach unten in die selbe Ebene, die auch das Mainboard belegt, dreht, einen flachen CPU-Kühler wie den Scythe Kozuti verwendet, ein SFX- oder TFX-Netzteil einbaut und konsequent auf 2.5" HDDs setzt, dann ist ein 10 cm hohes Gehäuse mit der Grundfläche eines µATX-Mainboards möglich.

JoePesci schrieb:
Mir geht es um schlank, und nicht um klein und dick, also bringen µATX Boards nichts.

Klar habe ich ein ATX Board, wäre sogar fast ein E-ATX geworden. Das ist ja unter anderem der Stein des Anstoßes. So sieht es zur Zeit aus, und ich würde es beim nächsten mal anders machen, daher die Überlegung ein Gehäuse selber zu realisieren, nur komme ich mit den Dimensionen (Höhe, nicht Fläche) noch nicht ganz klar.

Die Höhe hat aber mit ATX überhaupt mal gar nix zu tun. Daher ist deine Forderung nach einem Aussterben des Formats unsinnig.

Ein Mainboard ist nur wenige Zentimeter hoch (3-4?). Theoretisch reicht also ein Gehäuse in dieser Breite. Problem ist aber, dass die anderen Komponenten auch ein bisschen Platz brauchen. Aber die haben überhaupt nix mit ATX zu tun (CPU Kühler, Grafikkarte).

green-e schrieb:

Ja, die Dinger kenne ich.

Bezog es aber auch auf eine neues Format, dass alle hitzeerzeugenden Komponenten auf eine Ebene bringt und die dann and die Gehäuseplatte geführt werden. Also so wie bei einer Graphikkarte zur Zeit GPU und GDDR von der gleichen Platte gekühlt werden.

gaym0r schrieb:
Hm, warum ist die Breite fix?

Ok, fix war vllt. etwas zuviel gesagt. Aber wenn man an Hifi-Bausteine denkt sind die doch immer ca 40-45 cm breit. Die Höhe hat der TE ja selbst vorgegeben. Bleibt also die Tiefe. Mit größer Tiefe (z.B. 2HE-Rackgehäuse für Server) hast du auch beliebig Platz für die Verteilung der Komponenten.

@BlubbsDE Bau doch eine GTX 670 ein! Es ging nur darum, daß es möglich ist und daß sich auch andere Gedanken zu dem Thema machen.

DonConto schrieb:
Die Höhe hat aber mit ATX überhaupt mal gar nix zu tun. Daher ist deine Forderung nach einem Aussterben des Formats unsinnig.

Ein Mainboard ist nur wenige Zentimeter hoch (3-4?). Theoretisch reicht also ein Gehäuse in dieser Breite. Problem ist aber, dass die anderen Komponenten auch ein bisschen Platz brauchen. Aber die haben überhaupt nix mit ATX zu tun (CPU Kühler, Grafikkarte).

Die genormte Höhe des Blechs einer GPU mit der man sie an das Gehäuse festschraubt ist nicht Bestandteil der ATX-Norm? Im Bild unten als "Breite" wahrnehmbar.

geforce-gtx690-ports.jpg

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Es soll möglichst leise sein. Das ist das "Geheimnis".

ATX ist nicht veraltet sondern bewährt. Wenn Du ein schlankeres Lösung für Deine derzeitigen Komponenten haben willst, wirst Du Probleme mit der Kühlung bekommen.
Normale Grafikkarten sind nunmal 14-15cm hoch. Da ist ein 10cm hohes Gehäuse nicht möglich. Und eine Karte in der Leistungsklasse wie die 7970 als Low Profile herzustellen wäre viel zu aufwendig bzw fast unmöglich.
Normale Bauteil als extrakleine Versionen anzufertigen ist im Massenmarkt nicht vorgesehen, da zu aufwendig in der Hertsllung und zu teuer im Verkauf.

Wenn Du ein flaches Gehäuse haben willst, schau Dir mal Silverstone an: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=599_SilverStone~550_Desktop#xf_top
Gute Topblowerkühler auch für leistungsstarke Komponenten gibts von Noctua, zB: http://geizhals.at/de/741816

Zurück
Oben