Wann werden sich die Preise normalisieren?

Wann werden sich die Preise normalisieren?

  • 2021 Q3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2021 Q4

    Stimmen: 4 12,1%
  • 2022

    Stimmen: 18 54,5%
  • weiß nicht

    Stimmen: 11 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich möchte eine vorsichtige Prognose wagen. Wie so mancher warte ich immer noch auf den Zeitpunkt, an dem sich die Preise normalisieren werden, sofern die Komponenten verfügbar sind.

Als die Zen3 Prozessoren vorgestellt wurden, dachte ich, dass bis spätestens März alles wieder im Lot ist. Nun fehlen auch Grafikkarten.

Was meint ihr, wie lange es noch dauern wird?
 
Glaskugel-Umfrage... weiß doch keiner. Der Chipmangel wird wohl erstmal noch bestehen bleiben, da bleibt nur: Abwarten und Füße still halten!

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
 
Überall wird ja gesagt kann bis 2023 so gehn also schon mal mental darauf einrichten :p
 
Ich würde 2023 und 2024 noch in die Umfrage aufnehmen.

Mining ist kein einfacher Trend mehr, das bleibt, samt seines Milliarden-Business. Solange PoW vorherrscht, wird sich an der Art und Weise virtuell Währung durch GPUs/ASIC zu erzeugen nichts ändern, im Gegenteil - zumal der Mining-Industrie gar nicht daran gelegen ist, vom aktuellen Konzept auf Proof-of-stake zu wechseln und politisch Cryptos kaum reguliert sind bzw. so mancher Staat selbst fleißig mit mined. Ich denke, der Bedarf allein durch Mining-Farmen wird noch erheblich weiter ansteigen.

Zudem denke ich auch nicht, dass sich die aktuelle Krankheitssituation in den meisten westlichen Ländern zeitnah (nächste 6-12 Monate) nicht nur aufgrund der massiven politischen Bedeutung zur Normalität zurückbildet und daher wird der Bedarf an Elektronik weiterhin höher sein als normal.

Zudem hat TSMC ein Quasi-Monopol und massivste Engpässe, zumal auch Intel für die neuen GPUs dort fleißig Kapazitäten buchen will und eine erhebliche Produktionsausweitung wohl noch Jahre dauern wird. Ein schwerwiegendes Ereignis mit folgendem Ausfall einer Fab (durch Erdbeben, politische Krise) und der Halbleitermarkt kann völlig kollabieren.

Ich kann da kaum anders, als düstere Prognosen zu erstellen. Halbleiterprodukte im Highend-Bereich werden langfristig grundsätzlich teurer werden, vor allem wenn den Herstellern und Resellern klar wird, dass die Leute ja auch für Preise weit über Liste Geld zu zahlen bereit sind. (Da springt dann das Streben nach maximalem Gewinn ein.)
 
Was ist schon bissl schnöder Mammon für ne GPU wenn gesunde Ernährung zu Corona Zeiten beim Paprika Mix im Discounter mit 3,29 für 500g reinschlägt^^

Geforce Now will mittlerweile 9 Euro mtl, die scheinen also zu wissen dass es 2024 wird sonst könnten die sich so Preise nicht leisten...
 
Aktuelle News berichten dass die Problematik noch bis 2023/24 anhalten wird. Es wird eher schlechter als besser.
Das betrifft natürlich nicht nur PC Hardware..
 
Mit dem AMD Warhol, Zen3(+) bzw dem Refresh der schon lange für den 2021-2022 Jahreswechsel spekuliert wird, evtl. schon Spätherbst und TSMC 6N nutzen könnte
RDNA2 Desktop APUs auch nicht soo weit entfernt
Dem Umstand, dass die neuen EPYC sehr gefragt sind und AMD keine non-X Desktop Zen3 gelauncht hat
TSMC ausgebucht ist
fast alle GPUs an Miner gehen
das eingebaute HW-RT soo keinem was bringt wenn die Karten nur zur Umweltbelastung durch Mining missbraucht werden
Die Hersteller zu kurzsichtig sind um den immensen Langzeitschaden für die Gamingindustrie kommen zu sehen.
bestimmt nicht alle Cryptos auf proof-of-stake wechseln werden
nicht jeder nur auf Konsole Raytracing erfahren will sondern auch auf PC
Mining den Gaming-PC töten könnte, oder lange deutlich unwichtiger als Targetplattform machen könnte
es könnte sehr lange düster aussehen
hoffen wir das Beste
 
Bevor das ein endloser (jeder hat ja eine Eigene, meine waere ab 2025-26) Prognosen-Thread wird ist hier zu.
Gibt Wichtigeres im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben