wann werden SSD Preise wieder sinken?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, quer durch die Bank haben die SSD Preise (2,5" Sata, NVME, und M.2 Sata) seit Anfang Januar, nochmals 20€ Sprung nach oben gemacht. Kingston KC300 zb, von 130€ auf 156€. Jedoch bräuchte ich eine 2TB SSD, da meine 1TB zu klein ist. Sollte ich jetzt kaufen, bevor die Preise steigen oder warten, bis sie im Frühling eventuell sinken. Danke
 
Die Hersteller wollen mehr verdienen, deswegen haben sie den Firmenschädlichen Preiskampf ausgesetzt.
Überall sonst würde es Kartellverfahren regnen, hier jedoch nicht.
Meine Glaskugel ist in Reparatur, benutze deine um herauszufinden wann die Preise wieder sinken.
Ich weiß, die Antwort ist mehr als unbefriedigend, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und feris
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Firefly2023 und FR3DI
Wenn du Speicher jetzt brauchst würde ich dir empfehlen den Speicher jetzt zu kaufen, denn niemand kann in die Zukunft schauen und keiner kann voraussehen inwieweit die Preise noch weiter steigen werden. Wenn du allerdings warten kannst, dann kannst du ja auch gerne warten aber keiner kann dir sagen wie lange du warten musst bis die Preise wieder sinken werden.
 
Die Tendenz für RAM und SSD wurde doch schon letztes Jahr genannt. Also, keine Überraschung. Es war klar dass der Tiefpunkt damals erreicht war und man hätte da zuschlagen sollen. Aktuell zahlt man nun mal mehr. Wird wohl auch erstmal eine Weile anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Meines, sethdiabolos und eine weitere Person
Die Preisspielchen sind nie von kurzer Dauer. Ich tippe auf steigende Preise bis Frühjahr 25, eine leichte Stagnation bis zum Sommer, dann fallende Preise bis in den Herbst, Stabilisierung über das Weihnachtsgeschäft 25 und weitere Senkungen im Anschluss.

Daraus ableitend gilt: wenn jetzt Bedarf besteht, jetzt kaufen. Obwohl die Talsohle schon ne Weile her ist (Herbst 23). Und wer warten kann, sollte warten.

Diese Vorhersage war gebührenfrei, es besteht kein Rechtsanspruch, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter und Angehörige sind von der Vorhersage ausgeschlossen. Konsum macht süchtig, die Bestpreischance liegt bei 1:150.000.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Mezzelman, Meines und 5 andere
Oder, Festplatte kaufen und ggf mit Primocache oä beschleunigen.
 
Die Preise für Ram und Flash waren durch eine massive Überproduktion im Keller ( Stichwort Schweinezyklus )
Wenn deine SSD zu klein ist und du Speicher brauchst dann kauf jetzt, wurde ja oben schon geschrieben.
Evtl wird in acht, zwölf oder 15 Monaten die SSD um 10 oder vielleicht 20 Euro günstiger, aber bis dahin konntest du die SSD schon nutzen.
Ich hätte zB. meinen 5800X3D auch in letzter Zeit kaufen können und 40 Euro sparen können, aber ich fand das Angebot mit Company of Heros 3 gut und ich hab seit einem guten Jahr tolle Frametimes....
 
1707178336299.png

Ich meine 2 News letztes Jahr dazu gelesen zu haben. Die vom Januar sind da schon egal.

https://www.computerbase.de/2024-01...sen-2024-wieder-tiefer-in-die-tasche-greifen/
 
Nach meinem Kenntnisstand sitzen die Hersteller aufgrund von Überproduktion auf vollen Lagern und machen daher kein bis kaum Gewinn mehr, manche zahlen sogar anscheinend drauf, wenn ich die Berichte richtig in Erinnerung habe. Das kann man als Unternehmen nicht dauerhaft so durchhalten, nur weil manche Konsumenten jedwede Preiserhöhungen grundsätzlich höchst persönlich nehmen. Daher steigen die Preise aktuell wieder. Wie lange das so bleibt hängt von den Absatzzahlen und Lagerbeständen ab, schwer zu sagen. Mein Rat ist daher der gleiche wie hier schon von anderen geschrieben: Wenn Du jetzt Speicher brauchst dann kaufe jetzt Speicher. Wenn nicht dann nicht.

IsaacClarke schrieb:
Die Hersteller wollen mehr verdienen, deswegen haben sie den Firmenschädlichen Preiskampf ausgesetzt.
Überall sonst würde es Kartellverfahren regnen, hier jedoch nicht.
Wie definierst Du denn "hier" und "Überall sonst" in Deinem Rant? Soweit ich weiss sitzen die meisten Hersteller von NAND Speicher im Ausland, und die Preise für SSDs und RAM steigen meines Wissen nicht nur in Deutschland, also kann es sich ja eigentlich nicht auf die Region beziehen. Bezieht sich Deine Aussage also eher auf die Branche? Auch dann kann ich nicht erkennen, daß man die Halbleiterbranche eher Schalten und Walten läßt als andere Branchen. Wenn dann sind es eher die Chips für KI-Berechnungen die besonders gefragt sind, nicht der Speicher. Irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen.
 
Albert_Wesker schrieb:
Sollte ich jetzt kaufen, bevor die Preise steigen oder warten, bis sie im Frühling eventuell sinken. Danke

Erfahrungsgemäß sinkt dort nichts im Frühling. Das steigt eher bis in den Sommer nach oben um dort für 12-18 Monate zu verharren. Preisverfall dann frühestens im Sommer kommenden Jahres, eher Winter. Die Bewegung im Markt ist ja auch immer um einige Monate verzögert, könnte daher sogar noch länger dauern.
 
Einen Preisverfall bei rohstoffintensiven Produkten würde ich generell nicht mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es ist ja immer das selbe. Erst liegt alles brach und dann wird alles wieder teurer. Irgendwann sitzen die auf so hohe Lagerbestände, das die Preise wieder sinken.....

Wie hier schon erwähnt: Kaufen wenn benötigt :)
 
Albert_Wesker schrieb:
Sollte ich jetzt kaufen, bevor die Preise steigen oder warten, bis sie im Frühling eventuell sinken.
Erstmal wird's nur noch teurer. Daher - wenn du mehr Platz brauchst dann jetzt kaufen oder es sein lassen.
 
Ahoi,

die chinesischen SSD´s sind noch verhältnismäßig preiswert:

Fikwot 2TB

Habe ich selbst seit einigen Monaten im Einsatz und sie hält alle Versprechungen!

Grüße
thornhill
 
Ahoi,

ja mit dem Namen muss man sich anfreunden :D

Ist techisch faktisch eine Lexar NM790.

Gruß
thornhill
 
1 TB 85€ Aufpreis von +1TB 30€.... nur über den Herstller über Amazon zu erhalten und weitere Ungereimtheiten. Ich würde eher sagen Vorsicht

1707204244636.png
 
Angaben von Daten. Amazon Werbeversprechen und bunten Bildern kann man wenig trauen heute. GH konnte das Teil nicht kategorisieren. Das sind immer so Feinheiten wo ganz oft ein Haken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben