Wann werden Smartphones wieder kleiner... ?

Necrol schrieb:
Nach dreieinhalb Jahren verabschiedet sich mein Aquaris X zunehmend. ist aber auch wenig schonend behandelt worden, diverse mal Nass geworden, runter gefallen und sonst wie schlecht behandelt worden.

Auf der Suche nach einem Telefon mit maximal 150mm Länge war ich einigermaßen überrascht, dass die Auswahl nicht wirklich groß ist. Scheint schon fast die "Special Interest"-Schublade zu sein.
Von Sony soll nächstes Jahr ein neues Mini kommen, das hilft mir aber jetzt nicht.
Habe bei Kleinanzeigen ein Pixel 4a gekauft, muss ich die Tage mal abholen. Da meine Ansprüche überschaubar sind wird das wohl die nächsten 3-5 Jahre halten.
die Smartphones wachsen wegen dem unsinnigen 21:9 Format in die Länge...
Ergänzung ()

mathiasla schrieb:


Sind sie doch schon, nennt sich smartwatch
Nein, Smartwatches sind zu klein für ernsthaftes "smartes" Phonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Video-Demonstration des 21:9 Format Problems:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
K-BV schrieb:


Hoffentlich nie!
Was für Hosentaschen hast du das die dir nicht zu groß sind?

Ich habe mich vor ein paar Wochen für eine S10E Restposten entschieden. Das dürfte auch was für den TE hier sein. Die Kamera, auch im Pro Modus mit RAWs ist allerdings einfach nur Schrott.
Ist mir aber auch egal, da ich das Teil nicht zum fotografieren nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
AMDHippster schrieb:
Was für Hosentaschen hast du das die dir nicht zu groß sind?
Hosentaschen sind eh der natürliche Feind jeder empfindlichen Elektronik, und um auf dicke Hose zu machen, sind die Dinger auch gänzlich ungeeignet. ;)

Im Ernst. Dem Thread Titel fehlt ein kleines, aber entscheidendes Wort, nämlich "auch".
Ich habe nichts gegen das komplette Programm an Displaygrößen, aber eine Abkehr von der Größe 6 Zoll und größer ist für mich genauso inakzeptabel wie für anderen von den kleinen Displaygrößen. Dass ich da gerade die besseren Karten habe, ist halt so. Aber ich musste auch lange genug drauf warten.

Es ist schwer einen Trend gegen die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller in Gang zu setzen. Große Diversifikation kostet nun mal mehr und bei den Spitz auf Knopf genähten Kalkulationen der Budget Modelle zählt fast jeder Cent. Von daher ist es wahrscheinlicher, dass ein nennenswertes Angebot eher in der Oberklasse oder oberen Mittelklasse kommt, da die noch ordentlich Gewinn abwirft. Typisch daher auch, dass ein Hersteller, der mit seiner Oberklasse nicht andere Produktpaletten quer subventionieren muss, da er eh nur Premiumware hat, so ein kleines Ding im Angebot hat. Das Mini IPhone eben.

Xiaomi z.B. wird den Teufel tun, und was ähnliches anbieten, da seine Käufer möglichst viel Smartphone für möglichst wenig Geld erwarten und es schon als Unverschämtheit empfinden, wenn sie den aktuell schnellsten Prozessor nicht für unter 400 € bekommen. Hier fast täglich nachzulesen. Kleine Modelle haben da keine Chance auf Großserie.

Samsung macht wie üblich den Gemischtwarenladen für alle Geldbeutel und könnte noch am ehesten im Schnitt kleinere Modelle anbieten. Ob sie es tun....? Ohne einen nennenswerten Anteil des S10E wird das aber nix und ist immer noch Premiumklasse.

Google kann und macht ja auch z.T., ist aber eben nicht der klassische HW-Anbieter und hat andere Interessen.

Fazit, ihr müsst die Dinger halt kaufen und nicht den Asiaten das Trendsetting überlassen. Nur wenn selbst Apple sich nicht dem Trend insgesamt entziehen kann, seh ich da insgesamt eher schwarz für die Anhänger der Minis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt zwar die Posts nicht alle durchgelesen, will aber trotzdem meine volle Zustimmung aussprechen.

Diese Riesen Smartohones fallen mir fast immer laufend aus der Hand bei der gerade so vielleicht noch möglichen 1 Hand Bedienung mit voller Konzentration.

Für mich sind die Phones alles aber nur nicht mehr Smart. ;)
5,8" oder 6" Zu erschwinglichem Preis mit ausdauerndem Akku, einer "für nen Knips zwischendurch vollkommen ok" Kamera, GPS-Galileo-Glonass und wie die sich alle Schimpfen dingern,
damit man gut überall hin kommt und ich lass direkt nen paar Scheine Regnen auf der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
Wie hier schon erwähnt stehen vor allem viele Asiaten auf große Handys. In Gegenden der Erde, wo die Menschen nicht die Kaufkraft für Tablet, Notebook, Konsole + Handy haben, ist ein Handy oftmals der einzige Computer. Daher muss das Gerät einen möglichst großen Bildschirm haben. Apple dagegen ist in diesen Märkten aufgrund der eher hochpreisigen Artikel weniger populär, dafür um so mehr in den kaufkräftigen Industrieländern. Dort sind dann auch kleinere Handys gefragt und die bietet Apple ja im Vergleich zu vielen Android-Schinken schon lange. Ganz besonders jetzt mit dem Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Heinrich_Quake
Aber viele wollen ja auch kleine Smartphones die eben NICHT Apple sind. So langsam ist Apple da halt konkurrenzlos. Na ja, Google bietet noch eigene Smartphones an, die klein genug wären.

@K-BV
Wo steckst du dir denn unterwegs dann so große Smartphones hin?

Wenn es Sommer ist habe ich keine Jacke mit Jackentasche an, wo ein großes Smartphone, was nicht in die Hosentasche passt reinkönnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
Für mich kommen auch keine Smartphones > 6 Zoll in Frage. Aktuell hab ich ein S10e und muss das wohl behalten, solange es geht.
Sollen die Otto-Normal-Käufer doch wieder mit Gürteltaschen rumlaufen um ihre Smartphones zu transportieren, ich bin da raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake und KitKat::new()
Heinrich_Quake schrieb:
Jedenfalls nicht in die Hose. Nicht mal mit deinem Joint! Zu verklemmt!
Die Hälfte der Menschheit kommt auch ohne Hosenstall für Telefonhörer aus, obwohl da noch Platz wäre. :cool_alt:

Ansonsten macht es eh kaum einen großen Unterschied zwischen nem 5,8er und nem 6,4er in der Hose, wenn sie nicht knalleng getragen wird, was bei Männern ja nicht so häufig vorkommt. Klar zu nem Iphone Mini schon.

Die Frage ist über das Problem des Mangels an kleineren Geräten hinaus eh, wo die Reise demnächst hin geht. Derzeit finden nur noch marginal Verbesserungen statt oder man versucht das Grundprinzip mit z.B. Faltgeräten zu erweitern. Das Grundprinzip selbst bleibt aber unverändert. Wachsen können sie nun auch nicht mehr, sonst geht die Mobilität flöten.
Wie geht's also weiter? Smartwatches oder ähnliches mit kompletter Sprachsteuerung und Display in einer Brille oder Implantate etc.......?

Oder bleibts doch wie bei Autos und Flugzeugen 100 Jahre beim gleichen technischen Grundprinzip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
K-BV schrieb:
Ansonsten macht es eh kaum einen großen Unterschied zwischen nem 5,8er und nem 6,4er in der Hose
Also das S10E hat glaube ich 143 mm Länge. Mein altes Phone hatte 13,5cm. Ich habe mal im Lagen verschieden Geräte Probiert. Alles ab so 148, 149 mm war zu lang. Versuche mal damit Rad zu Fahren oder dich hinzuhocken. Ein Smartphone sollte da nicht oder nur wenig unangenehm drücken oder die Hose kaputt machen.
 
AMDHippster schrieb:
Versuche mal damit Rad zu Fahren oder dich hinzuhocken.
Nee, mach ich ja nicht! Siehe oben!

Anstatt hier rum zu jammern, macht halt was! Z.B.:
Bombadiert die Hersteller mit Emails
Nervt die Verkäufer bei Saturn oder eurem Onlinehändler
Gründet ne Selbsthilfegruppe und kontaktiert Verbraucherschutzorgas
Startet ne Onlineumfrage mit Suggestivfragen oder sammelt Geld für ne richtige Umfrage
Richtet ne Petition an das BMWi oder den Bundestag
Entführt die CEOs von Samsung, Xiaomi und Huawei....
Kontaktiert die Textilindustrie mit der Bitte um größere Hosentaschen

Auch wenn nicht alles ernst gemeint ist, wer was durchsetzen will, muss halt was machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDHippster schrieb:
Versuche mal damit Rad zu Fahren oder dich hinzuhocken. Ein Smartphone sollte da nicht oder nur wenig unangenehm drücken oder die Hose kaputt machen.
Hab ein OP 8 Pro mit 165mm Länge. Überhaupit kein Problem. Schaut weder aus meiner Hosentasche raus, noch gibt es irgendetwas erwähnenswertes beim hinsetzen.

Musst halt entweder kleine Telefone kaufen, wenn du nur kleine Taschen in den Hosen hast, oder andere Hosen ^^
 
chinesen bevorzugen große smartphones und sie dominieren den markt. in china wird ja fast alles am smartphone gemacht. laptops sind fürs büro. deutschland ist für sonderwünsche zu klein als markt. wir sollten uns an große smartphones gewöhnen und damit abfinden.
 
@TE

Ich hatte Ende 2019 die gleichen Anforderungen wie du und wollte ein verhältnismäßig kompaktes Smartphone mit ordentlicher Leistung haben.
Tja, seitdem bin ich mit meinem Xiaomi Mi 9 SE glücklich ;) .... Vor allem, weil's nicht so teuer war.
 
capitalguy schrieb:
chinesen bevorzugen große smartphones und sie dominieren den markt. in china wird ja fast alles am smartphone gemacht. laptops sind fürs büro. deutschland ist für sonderwünsche zu klein als markt. wir sollten uns an große smartphones gewöhnen und damit abfinden.
Genauso ist es und das nicht nur beim Smartphonemarkt, sondern überall, egal ob Autobranche, Luftfahrtbranche oder Consumer Electronics. Selbst ganz Europa als Markt ist klein im Vergleich mit dem asiatischen.
 
Ich hab ein P40 ( kein P40 Pro, das ist wieder grösser), dass ist vom Formfaktor her recht angenehm, allerdings muss man da halt Kompromisse machen, für mich passt es halt.
 
Ich glaube, dass die Größe der Telefone weniger ein Problem wäre, wenn die Hersteller konsequenter Android 11 auf ihre Geräte bringen bzw. eigene Lösungen zur besseren Bedienung finden würden. Gerade die älteren Handy leiden an einem Software Design, bei dem zu viel "von oben" her gewischt werden muss. In neueren Ansätzen sind die Bedienelemente weiter unten, so dass auch Menschen mit kleinen Händen sie erreichen. Und auch Status Bars können von unten her runter gewischt werden.
 
AMDHippster schrieb:
Ich habe mich vor ein paar Wochen für eine S10E Restposten entschieden. Das dürfte auch was für den TE hier sein. Die Kamera, auch im Pro Modus mit RAWs ist allerdings einfach nur Schrott.
Ich habe auch das Samsung S10e und finde die Kamera ganz gut bzw. auf ähnlichen Niveau wie 2019er Iphones. Außerdem hat sie auch Extras wie Super-Slow-Mo und Nachtmodi die günstigere Phones nicht haben.
 
Zurück
Oben