Wann wird es den besten PC geben ?

nosti02

Cadet 3rd Year
Hallo!!!!!

Es gibt immer neuere und bessere Computersysteme !!!
Ich frage mich wie man immer etwas neues erfinden kann, wie funktioniert denn dass ?
wird ein Arbeitsspeicher Programmiert ?, oder wie wird der immer besser ?
Irgentwann muss doch aus sein und keine besseren Systeme (Arbeitsspeicher, Prozessor, usw.) mehr herauskommen, irgentwann wird es doch einen PC geben der nicht mehr besser gemacht werden kann ? oder ?

Das ist wirklich ein sehr sinnvolles Thema :D Zu allererst willkommen im Forum :) Aber: Ein Frage-/ bzw. Ausrufezeichen sollte reichen ;)

Warum sollte es irgendwann nicht mehr weiter gehen? Die Chips werden halt immer kleiner, leisungsfähiger, effizienter. Punkt.

Laut Nostradamus TV wird es genau am 07. Februar 2086 sein - allerdings kommt es genau einen Tag später zu einem Krieg bei dem sich die Menschheit komplett ausrottet....

:freak::

Irgendwann haben wir alle einen Quantencomputer und träumen von Muti-Quantencore Computern mit Q-XD-Bit. ...Natürlich geht es immer besser...
Den Zustand das es nicht mehr besser geht kann es nicht geben, dies würde das Ende bedeuten. ;)

Gibt es schon, heisst C64 :baby_alt:

Den besten PC der Welt wird es an dem Tag geben an dem Du stirbst, denn alles andere erlebst du ja nicht mehr ;)

@polaroid
"Warum sollte es irgendwann nicht mehr weiter gehen? Die Chips werden halt immer kleiner, leisungsfähiger, effizienter. Punkt. "

Ja aber i-wann muss es ja so klein (wie ein atom) sein, dass es nicht kleiner geht!
Immer leistungsfähiger hast du Recht, ich denke da wird NIE Schluss sein,
so wie bei;
1. Geschwindigkeit: Soweit ich weiß gibt es da auch keine Grenze..
2. Temperatur: - geht nur bis -3xx aber + Temperatur geht unendlich...

Was meinst du mit "effizient"? Leistung/Strom Verhältnis?

da die entwicklung immer weiter geht ,kann man keinen genauen zeitpunkt definieren.

ich denke der fortschritt den die PC (CPU, GPU usw.) Hersteller machen wird immer kleiner, aber besser wird das zeugs immer, egal wie lange es noch geht, die finden doch immer wieder etwas tolles =)

mfg

Du fragst warum man immer was neues erfindet, das liegt wohl in der Natur des Menschen (Forschungsdrang). Es wird immer Menschen geben, die sich sagen "da geht noch was". Es wird immer so sein das man noch kleinere Strukturen erforschen will. Arbeitsspeicher wird nicht programmiert, aufgrund kleinerer Fertigungstechniken ist es möglich immer mehr Transistoren auf ihnen unterzubringen wodurch die Leistung steigt. Es gibt doch, wenn ich mich nicht täusche schon Entwicklungen die den klassischen Schaltkreis ablösen können/werden, wodurch sich wieder mehr Leistung ergibt. Fazit: Es wird nie ein Ende geben!

M057W4N73D schrieb:
ich denke der fortschritt den die PC (CPU, GPU usw.) Hersteller machen wird immer kleiner, aber besser wird das zeugs immer, egal wie lange es noch geht, die finden doch immer wieder etwas tolles =)

mfg

Nein, der Fortschritt ist in den letzten Jahren immer schneller geworden.

Xenoxo schrieb:
@polaroid

Ja aber i-wann muss es ja so klein (wie ein atom) sein, dass es nicht kleiner geht!
Immer leistungsfähiger hast du Recht, ich denke da wird NIE Schluss sein,
so wie bei;
1. Geschwindigkeit: Soweit ich weiß gibt es da auch keine Grenze..
2. Temperatur: - geht nur bis -3xx aber + Temperatur geht unendlich...

Früher konnte man auch nicht im Nanometerbereich arbeiten, später kann man dann wohl auch auf Elementarteilchen Ebene arbeiten später auf Quark Ebene bei Strings dürfte nach heutigem Wissenstand dann Schluss sein ;)

Geschwindigkeit hat aktuell Lichtgeschwindigkeit als physikalische Grenze.

Alles was heiß wird muss auch gekühlt werden ergo gibt's auch da Grenzen.

Die größte Grenze wird die des menschlichen Forschungsdrangs sein.

@ Fredersteller:
Hast du überhaupt ne Ahnung, wie der ganze Kram funtzt? Wann es den besten Pc wohl geben wird? Keine Ahnung, aber ich bin wohl nicht der Einzige, der nicht in die Zukunft sehen kann. Die heutige Prozessorarchitektur kann doch noch erheblich verbessert werden: kleinere Fertigungsverfahren, mehr Cache, mehr Befehlssätze etc.. Aber um das ganze zu verstehen, müssen einem Begriffe wie Taktflanke und Binär bekannt sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interresantes thema ich sage das es bis zum atom geht und dann werden die chips leistungsstärker.
irgendwann gibts bestimmt eine CPu die 1024 Kerne hat und mit 50 GHz taktet

mfg healermonk92

doch jetzt schon, glaube ich

wenn man an der 1nm fertigung angelangt ist und man die taktraten einer cpu/gpu/ram völlig ausgeschöpft hat... dann ist es DER beste PC... Aber und jetzt kommt das GROßE ABER: Bis dahin hat man bestimmt materialien für DIEs von Prozessoren gefunden die die heutigen DIEs von Prozessoren ablösen werden und bis dahin ist der prototyp einer hochspannungskühlung ausgereift, was wiederrum noch höhere taktraten bedeutet... aber jeder schlaue und weise mensch weiß das bis dahin die technologie so weit ausgereift ist, dass taktraten nicht mehr ausschlaggebend werden... wenn mann z.B einen k6 III it 500Mhz gegen einen stark auf 500mhz untertakteten athlon64 vergleicht hat der athlon64 mehr leistung...

Ganz genau. Irgendwann wird es Chips geben, die die Leistung eines QX9770 @ 6 GHZ hat, aber nur 1mm² groß ist, und vielleicht 2 Watt verbraucht.

@crossfire-gtr

unterhalb von 10 Nanometer werden die fundamentalen physikalischen Grenzen der CMOS-Technologie erreicht (Quelle). Daher sind neuartige Konzepte erforderlich.

Siehe: Kohlenstoff-Nanoröhren

Die derzeitige vorstellbare Grenze liegt darin, magnetische Informationen einzelner Atome zu lesen und zu verändern. Das man sie auslesen kann haben Hamburger Nanoforscher bereits bewiesen (Ultrahochvakuum und bei nahezu minus 273 Grad Celsius).

Quelle

Zurück zur Frage: "Wann wird es den besten PC geben ?"

Antwort: Wahrscheinlich nie!

Turbostaat schrieb:
Laut Nostradamus TV wird es genau am 07. Februar 2086 sein - allerdings kommt es genau einen Tag später zu einem Krieg bei dem sich die Menschheit komplett ausrottet....

:freak::

Und ich dachte das passiert durch Skynet?

Und da sich Sarah Connor jetzt auch noch von Mark Terenzi getrennt hat, wird John Connor gar nicht geboren und die Menschheit von den Maschinen versklavt. :freak:

Zurück
Oben