• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Warhammer 40.000: Eternal Crusade“ mit „Free to Play“-Konzept

Diese Asymmetrie hatte ich mir schon bei DMO gewünscht, und es weckt vage Hoffnung dass Eternal Crusade was taugen könnte. Und Pay2Win wäre es nur, wenn die Orks und Space Marines in gleicher Anzahl gegeneinander antreten würden. Dies wird aber vermutlich nicht der Fall sein, und Schlachtfelder mit 100 Orks gegen 20 SMs werden schön abgehen.
Außerdem wird jede Seite so gezwungen einigermaßen planvoll vorzugehen um die Stärken ihrer Fraktion auszuspielen. Alles in allem macht das Interview Hoffnung, auch wenn ich weiterhin Zweifel an der fachlichen Kompetenz des Entwicklerstudios habe.
 
Teamklopperei ist zwar schon motivierend, aber auf der anderens Seite demotiviert es, wenn man weiß, dass man alleine 0 Chance hat.

In dem Fall wird man als Free-Player ganz klar als abschlachtbarer "Content" gekennzeichnet. Naja, viel Glück mit dem Konzept.
 
Demnach wird das Spiel grundsätzlich kostenfrei spielbar sein, allerdings nur stark eingeschränkte Optionen für Gratis-Spieler bieten.
Also wenn ich mich sauer, genervt und böse anhöre...

...ja sorry, dann ist das so, weil schon bevor dieses Game das Licht der Welt erblickt, zumindest für mich feststeht, das es der gefühlte 1.000.000ste f2p-Einheits-Rotz ist, der geneigter Spielerschaft das Geld aus der Tasche ziehen soll und grundsätzlich als die Zukunft beworben wird.

Meine Güte ist dieses Genre mittlererweile schon verkommen. Ein Schatten seiner Selbst.

Ich drück mir mal eine Träne ab, dass das Warhammer-Universum wieder einmal für solch einen Scheiß herhalten muß und damit Abwertung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal ein Match (Tyraniden)Orks gegen (Chaos)Space Marines gespielt hat kennt das zu Genüge. Die einen werden regelrecht auf den Tisch geschippt weil man Massen von Orkboys oder Ganten hat. Die Marines hingegen sind nur ein paar Hansels die aber jeder für sich sehr mächtig sind. Ich hatte vor vielen Jahren einen Kampf, der dauerte 6 Runden, also 12 Nahkampfphasen. Ein Khorne Berserker Terminator Champion gegen eine Horde Genestealer und Ganten. Ende vom Lied, der Terminator stand noch mit einem Lebenspunkt, um ihn türmten sich knapp 50-70 Ganten auf die er platt gehauen hat. Ein wahres Schlachtfest. Seit der Zeit hat das Modell einen Ehrenplatz in der Vitrine.

Ich könnte mit der Einschränkung die hier getroffen wurde leben, wenn sie nicht so einseitig wäre. Man könnte in jeder Fraktion das Fußvolk entsprechend gestalten. Chaoskultisten haben auch nur den Status einer Verzierung oder eines Kugelfangs im Gefecht. Einfache Eldargardisten oder Soldaten der imperialen Armee sind da auch nicht besser.
 
Man merkt das hier viele keine Ahnung haben, auch wenn Orks theoretisch stark sind sind Ork Boys doch Kanonenfutter. Ob das Prinzip aufgeht, man wird sehen.
Den meisten wäre eh ein Spiel in dem jeder die gleichen Chancen hat und man nichts dafür zahlen muss am liebsten, monatliches abo sowieso nicht wo kämen wir da denn hin wenn man für ein hobby knapp 15€/Monat ausgiebt, denn Geld fällt vom Himmel für die Entwickler und Publisher.
Selbst wenn es F2P ist und alle die gleichen Chancen haben ist immer dann der Teamkollege schuld(siehe Dota2, die dummen noobs mit denen man immer spielen muss, denn man selber hat ja den Masterplan schlecht hin und jedes pro team sollte sich eigentlich bei ihm bewerben. Dies gilt natürlich nicht exklusiv für Dota aber Dota ist komplett f2p ohne Nachteile deshalb habe ich das als Bsp gewählt).
Aber hauptsache jedes(zweite) Jahr ein neues MoH, CoD, BF oder weiß der Geier was kaufen, am besten noch alle gleichzeitig mit sämtlichen Premium Erweiterungen vorbestellen und dann schreien, dass die bösen F2P Spiele und DLCs doch früher keine Chance gehabt hätten.
 
Ganz lustige Idee, aber wer hat bitte Lust sich wie ein Lemming in den Tod zu werfen
und von Space Marine zerfetzt zu werden?
Habe nichts dagegen für ein gutes Warhammer Spiel zu zahlen,
Warhammer Online war zwar nicht im 40K Zeitalter, aber dafür habe ich gerne bezahlt.
Aber ich bezweifel dass das Spielprinzip genügend Kanonenfutternachschub liefert, dass das Ungleichgewicht auf den Schlachtfeldern über längeren Zeitraum gewährleisten wird.
Warhammer 40K Space Marine hat mir übrigens lange Spass gemacht, aber das wa noch Relic/THQ.
Ich hoffe das Spielprinzip ist hier ähnlich.
 
5:1 gegen ein Spacemarine, mhhh ok das Balancing ist schon nicht sehr gut gewählt.

Mal abgesehen davon das es Bedeutet das die ORCS für ein PVE Erlebnis richtig bluten dürfen. Und das Balancing wird noch schlimmer wen die Tyraniten noch mit hinzukommen.

Grummel ich hoffe die Entwickler werden da noch etwas nachjustieren, da Sie ansonsten sehr schwer die nötigen Teilnehmer zusammen bekommen werden.
 
@choosman klar das balacing ist schlecht - mh...wieso klappt das auf dem tisch so gut? - klar 5:1 hört sich unausgeglichen an, es gibt aber mittel und wege es zu beheben.
 
bei tabletopspielen hat man , aber doch etwas mehr spielraum und vorallem Zeit für entscheidungen. Daher ist das mit mittel und wege immer so ein ding.^^
 
Mal abgesehen von den ganzen Punkten die schon genannt wurden:
Wer will denn bitte die Dark Angels spielen??
Da gibts weitaus interessantere Legionen aus denen man auch mehr machen kann...
 
Ich denke in der Theorie ist das System gar nicht so schlecht und es versucht etwas das Balancing des Warhammer-Universums zu wahren. Wobei das Verhältnis im Tabletop, wenn ich mich richtig erinnere und meine Erinnerungen nicht überholt sind, ca. 2:1 ist. Also 2 Orks (18 Punkte) hauen 1 Space Marine (15 Punkte) platt. In den Romanen sieht es halt wieder anders aus.

Im Tabletop ist das durch die Punktevergabe auch ausgewogen und als Spieler befehlige ich eine Armee an Orks. Es ist mir daher (fast) egal ob ein Trupp Ork Boyz zerfetzt wird oder nicht. Im Spiel sieht es aber ganz anders aus. Als Spieler spiele ich keine Armee, ich spiele keinen Trupp sondern einen einzelnen Ork der Bestandteil der Armee ist. Dem Commander der Ork Streitkräfte wirds auch ziemlich schnuppe sein ob bei einem Angriff einzelne Boyz zerfetzt werden oder nicht, Hauptsache der Punkt wird eingenommen.

Wenn ich das bisher aber richtig verstanden habe dürfte es mir in der Praxis aber ziemlich auf die Nerven gehen wenn ich bis zu 5 Freunde brauche um einen Gegner zu besiegen. Selbst wenn alles gut geht beißen einige meiner Kollegen ins Gras und wir müssen uns neu Sammeln um überhaupt eine Chance zu haben gegen einen weiteren Gegner. Nach einem Kampf bin ich entweder hinüber und muss respawnen um mich wieder einem Trupp anzuschließen oder ich muss warten bis mein Trupp wieder stark genug ist um weiterzumachen. So oder so wird der Spielfluss unterbrochen.

Wie sieht das Abends zur Prime Time aus? 10 (Chaos) Space Marines verteidigen einen Punkt. Ich darf mir also 49 andere Spieler suchen um eine rechnerische Chance zu haben den Punkt einzunehmen. Selbst wenn einige der Space Marines ein Scheunenteur aus 5 Metern Entfernung verfehlen und einige AFK sind habe ich trotzdem noch die Herausforderung genug Ork-Spieler zu finden die irgendwie koordiniert spielen können und sich nicht innerhalb von wenigen Minuten in alle Himmelsrichtungen verstreuen. Selbst wenn das möglich sein sollte, wird der Trupp nach dem Gefecht dezimiert sein und kann nichts mehr reißen. In der Realität sieht es doch eh so aus, dass der typische Trupp/Squad/Team eines public Servers sich verhält wie ein richtiger Ork-Trupp aus dem Warhammer-Universum (ok vielleicht ist es ein wenig besser).

Damit das Balancing zur Primetime auch zwei Wochen nach Release noch stimmt, muss es schon ein richtiger Kracher werden. Und wenn es ein richtiger Kracher wird (und das Balancing stimmen soll) muss ich als Entwickler aufpassen, dass nicht jeder einen Space Marine spielt. Und das erreiche ich durch saftige Preise für die neuen Rasse. Aber damit verprelle ich wiederum die Spieler...ein Teufelskreis :freak:

Für mich ist die Möglichkeit in einem MMO-Shooter nur Kanonenfutter zu spielen vergleichbar mit einem MMO-Rollenspiel nur aufs Farmen beschränkt zu sein. Farmen ist mittel zum Zweck, ich mache es um etwas zu erreichen und später belohnt zu werden (und mich anschließend dem eigentlichen Spiel zu widmen). Aber wenn das Spiel mich ausschließlich auf das Farmen beschränkt, dann spiele ich ein anderes Spiel.

Eternal Crusade werde ich mir sicherlich anschauen. Aber ich bezweifel, dass das System in der derzeitigen Form funktionieren wird. Aber der Entwickler hat derzeit mehr Informationen als wir und vielleicht werden wir überrascht. Wäre genial wenn Eternal Crusade einen fairen Shop hat und das System tatsächlich funktioniert.
 
Abwarten und Tee trinken, solange das Game bzw. die Balance stimmt und ich ordnungsgemäß mit meinen dunkelgrünen Kuttenträgern Orkze, Häretiker und Xenos jagen kann, ist alles in Butter. Ob das Game so langfristig eine Chance hat wird man sehen.


@Sir Ulrich

So welche den? Von den Orden der ersten Gründung haben die Dark Angels neben den Blood Angels und Space Wolfs mit die beste Geschichte, zumal sie die erste, größte und stärkste Legion waren, als einzige Legion(bedingt durch die Ereignisse im Bruderkrieg) hab sie Zugriff auf ein riesiges Arsenal an schweren Waffen/Gerät.
Von der ersten und zweiten Kompanie will ich erst gar nicht anfangen, ich hab immer sehr gerne mit 20 Terminator Trupps gespielt oder komplett auf Land Speedern/Bikes oder beides zusammen wenn ich gegen mehrere Spieler ran musste.
Mal abgesehen davon das sie die einzige Legion sind, deren Primarch noch anwesend ist.

 
Oha, es geht der Glaubenskrieg los^^

Ich bleib bei meinen Iron Warriors mit Berserker Verstärkung, die walzen so ziemlich alles nieder. Die Dark Angels sind ganz nett, aber bei weitem nicht der einzige interessante Orden. Es gibt zu allen Legionen ausgearbeitete Geschichten, egal ob Verräter oder loyal. Alle haben ihre Vorzüge und Nachteile und decken eigentlich jeden Spielstil ab. Die restlichen Armeen genau so. Wer seinen Gegner überrollen will nimmt Orks oder Tyraniden. Es gibt Armeen für schnellen und langsamen Spielstil, Bewegungskampf oder Belagerungskampf. Das wird ein PC-Spiel nie wirklich darstellen können. Auch nicht die Erlebnisse wie man mit dem Gegner hat, ich habe einige schöne Erinnerungen an alte Matches. Danach grillen oder einen trinken gehen. Wir haben teilweise mehr gelacht als gespielt, alleine die Fehlfunktioen der Orkwaffen im Codex der zweiten Generation waren legendär. Oder ein Splattergeschoß dass 20 Minuten über den Tisch hüpft, aber auch gar nichts trifft und dann als einziges Opfer den eigenen General ausschaltet.
 
Thihi man merkt schön wer Ahnung vom 40K Universum hat und wer nur auf f2p einschlagen möchte :)

Es ist eben nicht das Millionste f2p Spiel. Stichwort ist hier die asymetrische Balance die, wer das 40K Universum kennt, durchaus notwendig ist. Es rennen eben nicht 1:1 Gegner aufeinander.
Warten wir doch einfach mal die Beta ab. Genauso darf dann die Frage erlaubt sein, spielen Abonenten in Team A und free Spieler in Team B? Aldiweil ein Bündnis Eldar-Chaos-SM vs. Orks ... ne.

Wartens wir ab und schauen wie die Beta aussieht.
 
@Creeed :
Jaja geh mir mal weg mit den Iron Warriors. Du weißt schon was der Fulgrim mit Ferrus Manus gemacht hat? :evillol:
meine Lieblinge sind die Luna Wolves, vor allem Loken. Da ich aber eh Chaos Sympathisant bin, wird es auf Charakterspielweisen wie Lucius oder eben Abaddon hinauslaufen. Das Angestrebte Balancing finde ich vollkommen ok, denn so würden eben die Orkbosse (Ich hoffe drauf man kann seine Orks Leveln) eben das Ungleichgewicht wieder rausreißen und wer rumheult von wegen man müsse 49 andre suchen, dafür gibts Matchmaking und Squads. Ergo Sucht das System 49 andre Orks und dann geht es gegen einen Trupp von 10 Marines, welche natürlich keine Devastator Bolter haben dürfen oder sonstige Spielereien. Lieber einen Space Marine mit Plasmagun und Energiefaust oder Energieschwert.. Das Gute Kettenschwert sollte aber auch nicht fehlen.. Wenn die Jungs es gut machen, dann wäre das ggf das erste Spiel welches es schafft, alle Rassen ins Game zu integrieren.
Da ich aber persönlich nicht an Märchen glaube, warte ich ab bis es erscheint und werde dann testen..

Für Khorne, für das Chaos.. Nieder mit dem falschen Imperator
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Das Angestrebte Balancing finde ich vollkommen ok, denn so würden eben die Orkbosse (Ich hoffe drauf man kann seine Orks Leveln) eben das Ungleichgewicht wieder rausreißen und wer rumheult von wegen man müsse 49 andre suchen, dafür gibts Matchmaking und Squads.

Ich heule nicht rum weil man 49 andere Spieler suchen muss um gegen einen kleinen Trupp Marines anzukommen. Für ein Tabletop ist das Balancing völlig in Ordnung und es funktioniert ja auch Prima. Ich finde es nur fragwürdig in einem Shooter einigen Spieler nur die Möglichkeit zu geben Kanonenfutter zu sein.
 
Endlich ist es so weit, der Albzerg aus DAoC bekommt eine neue Heimat. Das ich das noch erleben darf :daumen:
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@Creeed :
Jaja geh mir mal weg mit den Iron Warriors. Du weißt schon was der Fulgrim mit Ferrus Manus gemacht hat? :evillol:

Was interessiert mich der Primarch der Iron Hands :evillol: Du weißt schon was Perturabo mit Rogal Dorn angestellt hat in den der ewigen Festung? Ein wahres Schlachtfest das ihm den Rang eines Dämonenprimarchen eingebracht hat.

In dem Sinne Blut für den Blutgott oder auch mal Bikes und Bolta rot anmalen denn "Wat rot is, is schnella." Im Zweifelsfall einfach eine Horde Snotlings durch ne Snotzokka jagen, freut jeden Gegner.
 
Perturabo ist aber Iron warriors ;) Die List von horus ist sowieso so genial gewesen. Ich Hänge nun zum 2ten mal in Buch 6 Fest und bin auf istvaan 5 :D
 
Zurück
Oben