• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer Total War crossfire, kein fps boost

Kosmo09

Lt. Junior Grade
ES soll angeblich ein AMD spiel sein, aber davon merk ich die ersten minuten mit meiner r9 290x nichts. Habe genauso viel fps mit 2 karten als mit einer. Außerdem hab ich noch leichtes bild flimmern bei corssfire an.
Wer auch die probleme?
Komme grad mal mit neuen traiber in dem tutorial gefecht auf 40 fps mit 1440p und ultra einstellung ohne kantenglättung.

Treiber von heute installiert?
Wie sieht der Rest des Systems aus?

ja, i7 6700k 16 gb ddr4.
Muss man wahrschienlich auf dx12 warten damit crossfire richtig läuft

SLI funktioniert in DX12 nicht.
Mir wäre auch CF in DX12 nicht bekannt.

Da wird das "Problem" wohl auf die Software-Hersteller abgewälzt. Siehe Ashes.

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert SLI (sorry, ich bin kein AMD-User) auch in ROME oder ATTILA nur rudimentär oder gar nicht. Ein Zeichen dafür dass die Total-War-Engine nicht gerade AFR-Freundlich ist, abgesehen davon dass im CPU-Limit sowieso nix passiert.

Schon mal nachgeschaut ob Deine eine Graka überhaupt ausgelastet ist? Wenn nicht: CPU-Limit. Und dann ist es klar warum bei zwei Grakas nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab msi afterburner mal laufen lassen im anfangs gefecht.
Folgende Werte kamen dabei raus:

GPU1 : 100% Auslastung

CPU 1 50%
CPU 2 48%
CPU 3 47%
CPU 4 28%
CPU 5 47%
CPU 6 25%
CPU 7 39%
CPU 8 100%
CPU 48%

Wies aussieht wird nur ein kern voll ausgelast, die anderen schauen zu. ??

Zuletzt bearbeitet:
Man erinnere sich an Attila oder Rome2
Gleiche Engine. Gleiches Verhalten.

Wobei Graka-Last 100% ja immerhin bedeutet dass Du nicht im CPU-Limit hängst)

Die Programmierer haben zwar großmundig verkündet, dass sie die Engine auf 64Bit umgeschrieben haben, und jetzt ZWEI Threads für Renderer und KI benutzt werden. Aber wer zuerst am Ende angekommen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
SLI funktioniert in DX12 nicht.
Mir wäre auch CF in DX12 nicht bekannt.
Multi gpu soll funktionieren bei dx12. Sogar ein mix von amd und nvidia karten, hier ist der link.
http://wccftech.com/dx12-nvidia-amd-asynchronous-multigpu/

HisN schrieb:
Wobei Graka-Last 100% ja immerhin bedeutet dass Du nicht im CPU-Limit hängst)

Die Programmierer haben zwar großmundig verkündet, dass sie die Engine auf 64Bit umgeschrieben haben, und jetzt ZWEI Threads für Renderer und KI benutzt werden. Aber wer zuerst am Ende angekommen ist ...

Liegt wohl dann an meiner wassergekühlten r9 290x. Wird wohl langsam zum flaschenhals. Ich warte noch auf den dx12 patch, wenns dann net besser wird muss ne neue graka her.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, allerdings hat dann weder NV noch AMD was damit zu tun.
Das muss dann der Spiele-Programmierer erledigen. Siehe Ashes. Da funktioniert es ja so. Und SLI bzw. CF muss dazu abgeschaltet sein.
Und Ashes ist das einzige DX12-Game, dass diese Funktionalität zur Zeit bietet.
Kein Tomb Raider, kein Hitman, kein Forza, kein Quantum-Break.

ok heute scheint es besser zu laufen, ich bekomme mit crossfiree nun 15-20 fps mehr. Ka wieso es gestern nicht ging.
Aber dafür hab ich nun ein flacker bild wenn crossfire und freesync an sind. Ich muss free sync ausmachen dann is weg. Naja keine lust mehr rum zu testen, ich spiel ohne crossfire^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben