Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warnmeldung externe Festplatte
- Ersteller capyb23
- Erstellt am
Sykehouse
Captain
Das ist generell sehr riskant, egal was Crystal Disk Info anzeigt...capyb23 schrieb:habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
JumpingCat
Vice Admiral
Wieso verwendest du eine 6 Jahre alte Version der Software?
Ansonsten das ist aktuell nur 1 Sektor. War der schon immer da? Schlimm wird es erst wenn der mehr wird.
Ansonsten das ist aktuell nur 1 Sektor. War der schon immer da? Schlimm wird es erst wenn der mehr wird.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Es ist ein einziger Fehler im Moment.
Aber es ist generell riskant
wenn man die Schiene Backup so befaehrt wie Du.
Nimm Dir zusaetzlich mal eine neue Version von CDI und poste ein Bild mir derer Anzeige. Das Modell der externen HDD brauchst Du nicht verstecken.
Aber es ist generell riskant
capyb23 schrieb:habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
wenn man die Schiene Backup so befaehrt wie Du.
Nimm Dir zusaetzlich mal eine neue Version von CDI und poste ein Bild mir derer Anzeige. Das Modell der externen HDD brauchst Du nicht verstecken.
JumpingCat
Vice Admiral
Was sagt das Hersteller-Tool eigentlich zu dieser Festplatte?
madmax2010
Fleet Admiral
Backup sollte besser schon da sein..
05 und C5 bedeuten, dass die festplatte stirbt.
Kann morgen passieren, oder in einem Jahr. An und aus schalten kann schlimmer sein, als durchlaufen lassen.
Als Studi habe ich immer die Festplatten, die von RAID Controllern in der uni als "predictive failure" markiert wurden, meist wegen C5 oder 05, im NAS Zuhause genutzt und hatte irgendwann ~15-20 sterbende HDDs auf vorrat. im NAS waren 6 HDDs und pro Monat ist eine gestorben.
Wenn du pech hast, stirbt sie beim backup erstellen.
Wuerde sie aus lassen, ersatz besorgen, mit dd_rescue klonen und ggf. defekte teile der HDD uebergehen.
Danach kannst du probieren wie lange sie noch lebt
05 und C5 bedeuten, dass die festplatte stirbt.
Kann morgen passieren, oder in einem Jahr. An und aus schalten kann schlimmer sein, als durchlaufen lassen.
Als Studi habe ich immer die Festplatten, die von RAID Controllern in der uni als "predictive failure" markiert wurden, meist wegen C5 oder 05, im NAS Zuhause genutzt und hatte irgendwann ~15-20 sterbende HDDs auf vorrat. im NAS waren 6 HDDs und pro Monat ist eine gestorben.
Wenn du pech hast, stirbt sie beim backup erstellen.
Wuerde sie aus lassen, ersatz besorgen, mit dd_rescue klonen und ggf. defekte teile der HDD uebergehen.
Danach kannst du probieren wie lange sie noch lebt
redjack1000
Fleet Admiral
Wie Sauer ist der Apfel und die Magenschmerzen, wenn die Daten auf dem Datenträger weg sind?capyb23 schrieb:In den sauren Apfel beißen und investieren?
CU
redjack
Ein Sektor nicht lesbar gewesen und "schwebend" heißt der wird repariert, wenn er neu geschrieben wird.
Entweder ist er dann wieder "gut" oder wird remapped.
Besser wäre keiner, aber Festplatte stirbt, würde ich jetzt auch nicht sagen.
Kann aber immer sein und ohne Backup ist doof.
Besser wäre keiner, aber Festplatte stirbt, würde ich jetzt auch nicht sagen.
Kann aber immer sein und ohne Backup ist doof.
TheGreatMM
Captain
würde mir doch mindestens eine weitere gebraucht kaufen... Hab 5 Platten die im Wechsel rotieren und überall anders lagern... schau gerade bei Kleinanzeigen 6TB 30€...
Banned
Fleet Admiral
klampf schrieb:Ein Sektor nicht lesbar gewesen und "schwebend" heißt der wird repariert, wenn er neu geschrieben wird.
Da wird nichts repariert. Der Sektor ist nicht korrigierbar und Lese- sowie Schreibfehler gab es schon 25; wiederzugewiesen hingegen wurde nichts. Es hat Datenverlust gegeben - wenn auch nur einen Sektor, also 4KB wahrscheinlich.
@capyb23 Ich würde ganz, ganz schnell die Daten sichern. Solche Fehler können schnell mehr werden, wenn ein Oberflächendefekt bestehen sollte. Noch hast du Glück gehabt bzw. kaum Daten verloren; die Betonung liegt auf "noch".
Zuletzt bearbeitet:
mchawk777
Lt. Commander
Darauf kann Dir niemand eine seriöse Antwort geben.capyb23 schrieb:Ich habe aktuell Magenschmerzen bei den Festplattenpreisen, habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
Wie riskant ist das?
Wenn Du keine Backups hast, mach welche. Punkt.
Ansonsten heißt die Leien-Regel: Sagt CDI "Vorsicht" - Tausch den Datenträger aus.
Viel wichtiger: Wo sind die Backups? 😉JumpingCat schrieb:Wieso verwendest du eine 6 Jahre alte Version der Software?
Wie dem auch sein - ich bin zwar nicht das Team "Kein Backup? Kein Mitleid!" aber ich bin das Team "Manche lernen es auf die harte Tour - und selbst dann nicht sicher - da machste nix."
DELIUS
Lieutenant
Wichtiges Backup <> weniger wichtiges Backup. Zumindest für meine aller, aller (!) wichtigsten Daten (Dokumente, Passwort Safe, etc.) würde ich im Notfall noch Speicherplatz finden. So viel wird es nicht sein. Cloud (verschlüsselt), Smartphone, USB-Stick, alte ext. HDD. Alles besser als überhaupt kein Backup.
Die Platte ist "aktiv" am Sterben. Wann sie das letzte Röcheln abgibt, kann man nicht voraussagen.
madmax2010
Fleet Admiral
uff. Sehe gerade 15.000 Starts. Das ist sehr viel.
Ab 10.000 Starts sterben die gern. Oder ab 100.000h Laufzeit.
Dauerndes an und aus schalten ist Wirklich gift
Ab 10.000 Starts sterben die gern. Oder ab 100.000h Laufzeit.
Dauerndes an und aus schalten ist Wirklich gift
Hol dir ein Cloud-Angebot bzw. sowas wie eine Storage-Box bei Hetzner? 5TB kosten bei Hetzner 12,97€/Monat, dann hättest du deine Daten schonmal sicher während du dich entscheidest was du machst.capyb23 schrieb:Magenschmerzen bei den Festplattenpreisen, habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
Soweit ich's sehen kann kosten 4TB Platten derzeit um die 160€, sprich nach ~12 Monaten wäre eine Platte kaufen günstiger als Cloud-Speicher.
oder man nimmt Recertified (NICHT refurbished!) wie z.B.
https://www.westerndigital.com/de-d...b-3-0-hdd-recertified?sku=RWDBBGB0040HBK-EESN
da gab es vor ~2 Wochen rum eine 4TB-Variante auch für 99 Euro
https://www.westerndigital.com/de-d...b-3-0-hdd-recertified?sku=RWDBBGB0040HBK-EESN
da gab es vor ~2 Wochen rum eine 4TB-Variante auch für 99 Euro
Danke erstmal für alle Antworten.
Es gibt ja einige Gebrauchtverkäufe von externen Festplatten, die einen Screenshot von den Crystal Disk anfügen.
Kann man sich darauf denn verlassen?
Spricht etwas dagegen, wenn z.B. die Platte bisher nur 60 Std. lief bzw. nur 10mal angelaufen ist?
Risiko des Manipulierens?
Es gibt ja einige Gebrauchtverkäufe von externen Festplatten, die einen Screenshot von den Crystal Disk anfügen.
Kann man sich darauf denn verlassen?
Spricht etwas dagegen, wenn z.B. die Platte bisher nur 60 Std. lief bzw. nur 10mal angelaufen ist?
Risiko des Manipulierens?