Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Will man in Deutschland evtl. den derzeit chaotischen Zuständen in den USA so zuvorkommen? Ich verstehe den Sinn dieser Maßnahme nicht aber ich werde gleich mein Fenster auf Kipp stellen, bin mal gespannt.
 
@Aphelon
Üblicherweise werden Probealarme mit dem Entwarnton (eine Minute Dauerton) eingeleitet, dann kommt der Warnton (eine Minute auf- und abschwellender Ton - früher war das der Luftalarm), anschliessend wird meist wieder mit dem Entwarnton signalisiert, dass der Probealarm beendet ist. Wer die Sirenensignale deuten kann, der weiss also sofort, dass es sich nur um einen Probealarm handeln kann.

Die Sirene hat eben den unschätzbaren Vorteil, dass sie jeden erreicht der hören kann und sich in ihrem Einzugsbereich befindet. Für SMS oder andere digitale Kommunikationsformen ist es unabdingbar, dass die Leute ihre Geräte bei sich haben, sie eingeschaltet und die Netze funktionsfähig sind. Von daher ist es nur logisch, wenn man sämtliche Formen der Alarmierung parallel vorhält und auch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Piep00
Aphelon schrieb:
Warum informiert man die Leute vorher darüber?
Es wäre doch kein Warntag, wenn man nicht ordnungsgemäß vor der Warnung warnen würde. :D
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Eine Übung mit Ansage ist doch keinesfalls realistisch
Es geht doch auch nicht darum, ob es realistisch ist sondern schlichtweg um die Sensibilisierung der Bevölkerung, dass solche Warnmechanismen existieren. Spätestens wenn die Ankündigungen ausbleiben wird es den Leuten nicht mehr egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, LamaTux, Sir_Sascha und 2 andere
hat ja heute schon fast ein "Event-Charakter". Das es mal wieder getestet wird, finde ich gut. Aber viele Ortschaften haben diese Sirenen schon abgebaut. Früher gab es das häufiger.

Besser würde ich auch finden, dass die Handys ohne extra App hier dann die Warnungen rausgegeben. Bin mal gespannt, was ich davon hier in Frankfurt mitbekomme.
 
cyberpirate schrieb:
ich halte sowas für sinnlos. Eine Übung mit Ansage ist doch keinesfalls realistisch. Im Ernstfall kümmert es dann keinen weil man sich denkt ach mal wieder eine Übung. Naja Hauptsache Geld rausschmeißen.

Das ist ja auch keine Übung für den Bürger. Die Alarmsignalisierungswege werden getestet und das ist sehr sinnvoll. Oder sollte man bis zum Katastrophenfall warten, um zu merken, dass am Signalisierungsweg etwas nicht funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Valeria, LamaTux und 3 andere
Also laut meinem Rechner (NTP synchronisiert) ist es genau 11:02 - keine Sirene zu hören auch nichts auf meinem Handy zu sehen.

Hat ja toll funktioniert der Probealarm. Mich hat er nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, konkretor, 3125b und 7 andere
Ich finde man hätte das nicht kommunizieren sollen sondern einfach machen sollen. Jeder weisst bescheid und wird es bestimmt wenig jucken was zu machen.
 
Extrem enttäuschend. Hier bei mir in Frankfurt ist absolut nix. In einem kleinen Nachbargemeinde konnte ich noch etwas Wahrnehmen...aber nur weil es bei mir hier leise ist und ich auf dem Balkon stand.

Die App hat auch nicht angeschlagen und im Radio war auch nix...was sollte das dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ist hier in Berlin auch so, gar nix. selbst wenn man NINA auf macht, steht da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bei mir auch nichts. Weder Sirene, im Radio oder sonst irgend etwas.
 
Falc410 schrieb:
Also laut meinem Rechner (NTP synchronisiert) ist es genau 11:02 - keine Sirene zu hören auch nichts auf meinem Handy zu sehen.

Hat ja toll funktioniert der Probealarm. Mich hat er nicht erreicht.

Mittlerweile 11.05 und hier genau die gleiche Totenstille. Und ich bin 100m von den Sirenen entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
11:07 - bisher weder etwas gehört, noch eine Nachricht aufs Smartphone bekommen. Auch in den Social Media Apps kam nichts an. Bin mitten in der Stadt einer Landeshauptstadt - klappt also bisher gar nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
11:06 und immer noch nichts.
Spielt da eventuell die Sommer/Winterzeit rein.

Einer meiner Funkwecker hat heute morgen beim Aufstehen 3:10 Uhr gezeigt, obwohl es 4:10 Uhr war
 
Münster piepen nur die Vögel. NINA gibt auch nichts von sich, also die APP, nicht meine Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, ameisenbaer, rolandm1 und eine weitere Person
Tja 11 uhr passieren tut nix 🤪🤪🤪 weder sirene noch nina app springt an ... Wow welch informationsfluss hier einbricht... Fast so als wäre in china ein sack reis umgefallen ... .
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben