HTML & <--- Warnung im Validator?

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Der W3C-Validator bemägelt bei mir folgendes!

HTML:
<a href="index.php?a=b&c=d">ABCD</a>

Und zwar geht es um das "&" er möchte dort gerne ein
HTML:
 &amp;

Kein Thema kann er haben nur frage ich mich ob es durch das Entitie im Link Probleme mit älteren Browser geben kann, oder andere Probleme?
Mein Document ist XHTML 1.0 Strict bzw. noch nicht ganz da ich noch das <marquee> drin habe was aber später verschwinden wird.

Gruß
Belee

Das &amp; macht den alten Browsern nichts.

Und gerade deswegen meckert der Validator, weil das &-Zeichen von älteren Browsern falsch interpretiert wird. Das &amp; dient also als Abwärtskompatibilität.

Bist du sicher? Welche "älteren" sind denn gemeint? Für Netscape und IE5 braucht da ja keiner mehr Umstände zu machen.

Das weiß ich nun auch nicht aus dem Kopf. Auf jeden Fall recht alte.
Fakt ist aber, dass das &-Zeichen ein Sonderzeichen einleitet und mit einem Semikolon endet.
Ältere Browser versuchen dann daraufhin die Zeichen hinter dem &-Zeichen zu einem Sonderzeichen zu interpretieren, was aber nicht funktioniert.

btw. ist das auch vom XML Standard so vorgeschrieben, dass das &-Zeichen mit einem &amp; geschrieben werden soll, da ein XML Dokument keine Sonderzeichen beinhalten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann denken wir ja in die richtige Richtung. Ich dachte der TE meinte, das &amp; würde Probleme mit den alten Browsern verursachen und er wolle es deshalb bei einem einfachn "&" belassen.

Whiz-zarD schrieb:
btw. ist das auch vom XML Standard so vorgeschrieben, dass das &-Zeichen mit einem &amp; geschrieben werden soll, da ein XML Dokument keine Sonderzeichen beinhalten darf.

Ist es nicht so, dass in XML keine Entities aus HTML benutzt werden dürfen? Statt &amp; müsste man demzufolge &#38; schreiben (kann auch sein, dass es &#34; ist, die beiden verwechsele ich ständig).

Nein. Beides ist erlaubt.
&#38; ist nur die Unicode Schreibweise für das &-Zeichen.
http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm (Gleich der erste Satz)

Zumindest wäre mir das neu, dass man in XML nur die Unicode Schreibweise benutzen darf. Das hab ich bis jetzt noch nie gemacht und kein Tool, was die XML auf Gültigkeit getestet hat, hat deswegen gemeckert.

Ok Danke, jetzt bin ich schlauer....mich hat das nur etwas verwirrt weil ich ja auch utf-8 für das Projekt nutze und ich dachte bis jetzt in utf-8 wären Entities Legend, ist aber wohl nicht der Fall, habe jetzt gelesen das man auch bei utf-8 diese Zeichen als Entities nutzen sollte " < > &

Ich würde heutzutage übrigens nicht mehr auf xhtml sondern html5 setzen.
Dazu als doctype einfach <!doctype html> verwenden.

HTML5 ist mit XHTML kompatibel.
Daher ist es Lachs, was er nun nimmt. Wenn er später zu HTML5 wechseln will, muss er einfach nur den Dokumententyp ändern.

Ich bin der Meinung, dass man HTML5 im XML-Format schreiben sollte, einfach, weil es für mich übersichtlicher ist. Unterschiede gibt es nicht, da das Dokument weiterhin als text/html geparst wird.

Zurück
Oben