Warnung von Crystal Disk

kronen

Lieutenant
Hallo,
eben zufällig mal CD gestartet und dann diese Warnung hier. Habe eigentlich keine Probleme mit der Platte.
Auch Everest zeigt mir keine Warnung an.

Anhänge

• Screenshot - 22_01.png
    Screenshot - 22_01.png
    147,9 KB · Aufrufe: 330
Auch Everest zeigt mir keine Warnung an.
Kann ich mir schwer vorstellen. Mach mal bitte einen Screenshot von Ecerest; mitlerweile übrigens AID64.

Ich würde ein Backup machen und die Platte austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eh? Das ist aber ein Notebook!

Soll das heißen da ist wirklich was dran? :(

Würde wichtige Daten unbedingt sichern. Bei Sektoren kann dieses auch an der Software liegen, hätte durch einen defekten SATA-Controller defekte Sektoren, weil dieser die erzeugt hat. Aber kann auch sein, dass sich deine HDD langsam verabschiedet.

Auch bei einen Notebook können Festplatten kaputt gehen. ^^

Fahr mal mit dem Mauszeiger auf das Gelbe "Vorsicht" Kästchen. Da sollte dann dastehen, wieviel Wiederzugewiesene Sektoren vorhanden sind.
Auf jedenfall Backup machen, und sich darauf einstellen, das die Platte langsam abnippelt ;)

Everest sagt: Festplattenstatus SMART unbekannt!

Was jetzt?
Ergänzung ()

Das NB ist grad mal 2 Jahre alt! Verdammt, wie kann das sein!!!??!

keine panik. sichere mal deine daten. dann kannst du dich in ruhe nach einer neuen platte umsehen

Kommt drauf an. Einmal zu hart aufgesetzt oder geschüttelt, wie auch immer, und die HDDs da drinne bekommen nen schaden. Kann gut seit das da mal wer dran gestoßen ist. Hat mit dem Alter des NBs nichts zu tun. Es reicht schon wenn du heute n Laptop zuklappst und instant in die Tasche kloppst. Das Ding läuft noch einige Sekunden, allerdings ist es dabei wenig ratsam es zu bewegen da die HDDs das nicht abkönnen.

was hat das mit dem alter zu tun? Das hat auch nichts mit dem NB zu tun sondern mit der Platte. Wenn du Pech hast verabschiedet sich auch ne neue Platte schon nach 2 Wochen.

Das sieht dann so aus:
Ergänzung ()

Aber bei nem NB kann man doch keine Platte ersetzen oder?

Also ist die mit Sicherheit kaputt? Sollte man da nicht irgendwas merken oder hören?

Anhänge

• Screenshot - 22_01.png
    Screenshot - 22_01.png
    147,9 KB · Aufrufe: 188
Kannste austauschen. Dafür hat das Lappi immer nen Service Schacht wenn du so willst. Ist auf der unterseite auch gekennzeichnet.

Kurz bevor die Platte eines Bekannten übern Jordan ging bekam er die selben Fehler.

Natürlich kannst du die HDD tauschen.

Nicht immer haben die nen Serviceschacht, gerade bei Billig-Notebooks nicht - aber meistens findet man im Netz Anleitungen. Wenn man mit HDDs nicht pfleglich umgeht (schütteln, draufkloppen, im Kreis drehen) gehen die mal kaputt. Ist doch kein Beinbruch und lässt sich schnell ersetzen ...

Everest zeigt jetzt das hier an
Ergänzung ()

Also ist die 100% defekt?

Wielange funktioniert die ca noch?

Kann man eventuell Daten retten falls sie nicht mehr geht oder sind die futsch?
Ergänzung ()

Und was ist mit den Recovery Daten auf der Platte? DIe brauch ich doch sonst habe ich ja nichts was ich auf ne neue Platte raufmachen kann.

Anhänge

• Screenshot - 22_01 003.png
    Screenshot - 22_01 003.png
    158,4 KB · Aufrufe: 173
Die Festplatte ist nicht zu 100% defekt.
Sie ist aber auch nicht 100% heil.
Sie KANN kaputt gehen, MUSS aber nicht.
NIEMAND kann sagen, wie lange sie noch hält - von 5 Stunden bis 5 Jahren ist alles möglich.
Daten retten kann man meist bei HDDs, ist eine Kostenfrage.

Das ist ein Sony Vaio NB hat ca 500 Euro gekostet. Stöße usw sollte die an sich nicht abbekommen haben. :(

Bin jetzt echt geschockt mit sowas rechnet man doch nicht. Es war Zufall, dass ich Crystal Disk mal gestartet habe.

Wie interpretiert man denn die Reallocated Sector Daten? Woher weiß ich ob es schlimmer wird? Wenn die Nummern größer werden?

Crystal Disk kann Dir sagen wie viele Sektoren neu zugeordnet werden mussten. Wenn es mehr werden ist das nicht unbedingt gut. Du solltest Dich nur schonmal darauf einstellen, dass sie eben nicht mehr unbedingt lange macht. Also alles wichtige sichern, und ne neue dann kaufen, wenn wirklich die alte wirklich im Eimer ist.

Bei den Vaios, die ich kenne kann man problemlos die Festplatte tauschen. Wenn Du uns auch noch die genaue Modellbezeichnung sagen würdest, würde ich Dir sogar sagen wie ;)

ich rate dir:
daten JETZT sichern, dann neue festplatte kaufen und tauschen.
warten bis die ganz hinüber ist, ist sicher nicht ratsam, wobei, wie schon erwähnt wurde, kann man nie wissen, ob die nur noch stunden funktioniert oder monate.

sebbolein schrieb:
NIEMAND kann sagen, wie lange sie noch hält - von 5 Stunden bis 5 Jahren ist alles möglich.

Kann auch kürzer sein, aber prinzipiell hast du recht. Sobald eine Platte wiederzugewiesene oder unkorrigierbare Sektoren hat, würde ich ihr genau aus dem Grund nicht mehr vertrauen und sie baldmöglichst tauschen.

Neben den Erschütterungen ist auch Überhitzung eine häufige 'Todesursache' der Disks. Aber auch ein Sturz muß nicht immer was heißen. Ein Kumpel hat sein MacBook vor kurzen aus über einem Meter Höhe aufs Parkett knallen lassen und Platte und MacBook haben bis jetzt keine Fehler (naja optisch schaut das MacBook nicht mehr gut aus). Glück braucht der Mensch ;)

Zurück
Oben