TeamViewer Motive 3

Warnung von Crystal Disk

Die Frage alleine...... ist doch Latte. Alleine die Angst alle Daten zu verlieren...:(....kauf dir eine neue Spiegel die alte HDD 1:1 auf die neue(wegen der Backup blablabla Partitionen usw).

In diesem Zuge kannst du dir auch gleich eine vernünftige HDD besorgen: 7200RPM und ein bissel mehr Cache. Dann geht es auch etwas flotter.

Wie krieg ich denn das Modell raus? Das steht nirgends.

Ja ich werd die Daten mal sichern aber das dauert auch. Das ist ne ziemliche Arbeit.
Ergänzung ()

Ich glaub es ist die VPC-EJ Serie.

kronen schrieb:
Das ist ein Sony Vaio NB hat ca 500 Euro gekostet. Stöße usw sollte die an sich nicht abbekommen haben. :(

Hat sie aber. Auch recht viele. Das hat die HDD auch protokolliert. Die G-Sense Fehler. Das sind gezählte heftige Stöße, bei der die HDD versucht hat, sich davor zu schützen.

Die Modellnummer steht doch bei CrystalDiskInfo. STxxxxxx, das ist die Modellnummer.

Darzerrot schrieb:
Würde wichtige Daten unbedingt sichern.
Das sollte man immer und regelmäßig tun, niht erst wenn sich Probleme zeigen, dann kann es zu spät sein. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, auch Verschlüsselungsviren und vor allem der User selbst. Von Daten die man nicht verlieren will, sollte man also immer eine Kopie auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, z.B. einer USB Platte oder einem NAS.
Darzerrot schrieb:
Bei Sektoren kann dieses auch an der Software liegen, hätte durch einen defekten SATA-Controller defekte Sektoren,
Nein, dies Fehler sind bestimmt nicht von der SW verursacht und auch nicht von einem defekten SATA Host Controller, das wäre dann andere Fehler, die zwar von Windows aus ähnlich aussehen können, aber nicht in den S.M.A.R.T. Werten.

kronen schrieb:
Das NB ist grad mal 2 Jahre alt! Verdammt, wie kann das sein!!!??!
Da sind 21 Sektoren wiederzugewiesen worden (Hex-Wert von 05) und es gab 76 G-Sense Fehler (Hex-Wert von BF), es wurde also 76 mal der Schocksensor ausgelöst weil die mechanische Belastung der Platte zu hoch war. Da bist Du mit nur 21 Widerzugewiesenen und einem schwebenden Sektor noch relativ gut dran. Die Platten sind halt sehr sensibel!

kronen schrieb:
Stöße usw sollte die an sich nicht abbekommen haben. :(
Hat es aber, alleine 76 mal im Betrieb. Du musst halt noch sensibler damit umgehen oder Dir eine SSD kaufen, wenn das schwerfällt.

kronen schrieb:
Bin jetzt echt geschockt mit sowas rechnet man doch nicht. Es war Zufall, dass ich Crystal Disk mal gestartet habe.
Da muss man aber mit rechnen, gerade bei Notebooks die wirklich mobil genutzt werden. Deshalb sollte man CDI immer laufen lassen, es hat ja auch nicht zufällig die Option, dass es immer mit Windows gestartet werden kann. Dann warnt es sofort, wenn sich ein kritischer Wert ändert. Sehr zu empfehlen!

kronen schrieb:
Wie interpretiert man denn die Reallocated Sector Daten? Woher weiß ich ob es schlimmer wird? Wenn die Nummern größer werden?
Ja, die Werte in der rechten Spalte, die geben den Zählerstand an. Der Aktuelle Wert ist dann eine Interpretation des Controllers im Verhältnis z.B. zu den insgesamt zur Verfügung stehenden Reservesektoren.

Hallo, das NB steht seit jeher auf einem Tisch, der aber etwas wacklig ist.
Angenommen jemand sitzt am Tisch, steht auf und stützt sich dabei auf der Tischplatte ab und der Tisch wackelt dann dabei würde sowas dann schon ausreichen? Oder muss da wirklich jemand gegen den Tisch gestoßen sein?

Und spielt es ne Rolle ob das NB an ist? Wenn das NB aus ist ist es dann weniger empfindlich gegen Stöße?

Wenn es aus ist, dann natürlich nicht. Dann sind Erschütterungen nicht so schlimm. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

Aber im laufenden Betrieb zu einem schlechten Zeitpunkt können auch schon seichte Stöße eine HDD in arge Bedrängnis bringen. Und genau das geschah Deiner HDD mindestens 118 mal.

Hallo, welcher Wert zeigt einem denn die Stöße an? Ich finde da keinen Wert mit 118.

Hallo, bei Everest finde ich kein G-Sense.
Und bei Crystal Disk zeigt es 100 an.
Ich blick da nicht durch.

Anhänge

• Screenshot - 22_01 004.png
    Screenshot - 22_01 004.png
    375,2 KB · Aufrufe: 121
Das steht doch schon alles hier im Thread...

Bei CDI ist der Hexwert, die letzte Spalte das Wichtige. Das sind die echten gemeldeten Werte. Die beiden anderen, das sind interpretierte, vom Hersteller vorgegebene usw.

Und was Everest angeht. Entsorge das mal. Das wird seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

cdi.jpg

Und was bedeutet ein Hex Wert von 76? Wieso geben die das nicht in normal lesbaren Nummern an?
Woher soll denn ich wissen was son bescheuerter Hex Wert bedeutet?

Oh man. 76 ist eine Zahl. Was ist daran nicht zu verstehen. So oft hat die HDD versucht, sich vor Stößen zu schützen.

Du kannst es auch auf Dezimal umstellen.

Optionen / erweiterte Optionen / Rohwert.

Also warens 76 Stöße und keine 118.

Werden die Stöße denn in Echtzeit angezeigt? Dann könnte ich ja mal nen Test machen und mal gegen den Tisch stoßen und rütteln und
dann könnte ich zumindest sehen was zählt und was nicht. Das wäre ja gut zu wissen was die Festplatte alles aushält und was ihr zuviel ist
und als Stoß zählt.

Liest Du auch das Geschriebene?

76 Hexadezimal ist 118 Dezimal.

Und Stöße provozieren würde ich sein lassen. Das könnte die HDD schrotten.

Ich muss doch aber rausfinden woher diese 118 Shocks kamen. Wie gesagt das Teil steht auf nem Tisch. Ich geh damit nicht Mountainbiken oder so.

Was willst Du da noch heraus finden? Du musst damit kein Mountainbike fahren.

Stöße, die die HDD nicht mag, können schon von sehr geringer Last sein. Auch ein anheben und ruckartiges Bewegen kann schon als Stoß gewertet werden. Usw, usw.

Kleine Story zu den Shocks:

Gelangweilter Student sitzt im Unterricht. Dozent hat nen Vortrag am Laptop ~2m entfernt. Student merkt, dass Dozent's Laptop auf Vibrationen im Raum mit Warnmeldungen reagiert. Student stampft alle paar Min mit dem Fuß auf den Boden um Vibrationen auszulösen, die den Alarm des Laptops auslösen - Fazit: Student hat wahrscheinlich ~10 Shocks im SMART der HDD ausgelößt -> ergo: selbst leichte Vibrationen KÖNNEN dazu führen.

Wie hat der Student das denn begründet, dass er dauernd gestampft hat? Wieso wurde er nicht des Raums verwiesen?
Hat der Dozent rechtliche Schritte eingeleitet wegen Sachbeschädigung? Wie gings danach weiter?

Ich würde an deiner Stelle lieber ein Backup machen als komischen Geschichten nachzugehen. ;) Wenn die Daten weg sind, ist das Geheule meist gross.

sebbolein schrieb:
selbst leichte Vibrationen KÖNNEN dazu führen.

Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Habe ein MacBook das ich zum Auflegen in Clubs verwende, bei dem ich ansonsten aber aufpasse, dass es nichts abbekommt.

Club --> Bassvibrationen --> G-Sense Wert: 193153

Zurück
Oben