Warnwestenpflicht

Harper

Lieutenant
Hallo,

in Deutschland gibt es ja, soweit ich das ergooglen konnte, keine Warnwestenpflicht für den privaten Autofahrer.

Habt ihr denn eine oder sollte ich mir auch welche zulegen? Eine Arbeitskollegin meinte, dass man so eine braucht und die Polizei sonst Ärger macht. Allerdings finde ich keine Pflicht dazu im Gesetz.

MfG

Hallo,
ich finde selbst wenn es keine Pflicht ist, sollte man eine besitzen. Sicherheit geht vor und man kann eine solche Weste eben viel eher erkennen als ohne.
MfG

Liegen die Dinger nich sogar in komplett Packs dabei?
Erste Hilfe Koffer plus Weste und sonstiges Gedöns?

Hab meine damals extra gekauft.
Im Verbandskasten werden immer nur die Verbrauchsteile erneuert.

Wenn in deinem Verbandskasten keine ist, in vielen gehört sie inzw dazu, würde ich mir eine kaufen.
Auch wenn keine Pflicht in D besteht (in vielen andere europ. Länder schon) sollte einem die eigene Sicherheit das wert sein.
Zumal man die Dinger schon für deutlich unter 2€ + Versand bekommt.
Ärger bekommst du in D aber nicht, wenn du keine hast.

Es gibt sogar Länder, wo du auch für denn Beifahrer immer eine dabei haben musst, ich glaube Schweden oder so war das...

Erstes Suchergebnis "warnwestenpflicht deutschland" vom ADAC:

In Deutschland gibt es keine Verpflichtung, in einem privat genutzten Kraftfahrzeug eine Warnweste mitzuführen.

Ich sehe sehr oft auf der Autobahn Fahrzeuge auf dem Standstreifen mit einer Panne. Und dort fallen mir auch die Insassen auf, welche mit der leuchtenden Weste hinter der Leitplanke stehen. Diese sind gut zu sehen - Bei Tageslicht.
Allerdings frage ich mich dann immer: Was haben wir die letzten gut 100 Jahre falsch gemacht, dass wir ohne die Westen auskommen mussten?

Noch habe ich keine Warnweste im Auto. Als Privatfahrer ist es bei uns noch keine Pflicht.
Und bisher sehe ich auch keinen zwingenden Grund, mir eine zuzulegen.

Ist es wirklich so viel besser, wie ein Müllmann in Orange bei seinem Fahrzeug auf den ADAC zu warten?
Ist es wirklich so von existenzieller Wichtigkeit, dass es Pflicht wird?

Schaut man sich mal die Unfälle mit Fahrzeugen an, die am Straßenrand standen, so fällt auf, dass die Unfallverursacher meist geträumt haben und wie hypnotisiert auf das stehende Fahrzeug aufgefahren sind. Da hätte auch die lustig bunte Weste nicht geschützt. Solche Unfälle sind nicht zu verhindern, da die Ursache ein menschliches Phänomen ist.

Wer will, darf sich gern eine Weste zulegen. Eine Pflicht jedoch, halte ich für unnötig - Auch bei Berufsfahrern.

Mag sein dass so ne Weste am hellen Tag keinen großartigen Unterschied macht.

Gerüchten zufolge sind manche Autofahrer aber auch nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs. Weiteren Gerüchten zufolge machen die leuchtenden Farben und Reflexstreifen in so einer Situation sehr wohl einen Unterschied, was die Erkennbarkeit von Personen am Straßenrand anbelangt. Und es gibt auch noch andere Straßen als Autobahnen, wo man nicht nen ganzen Fahrstreifen hat auf dem man in aller Ruhe dumm rumstehen kann weil er eh nicht befahren wird...

Nur mal ein paar Denkanstöße. Über den Tellerrand hinausschauen und so... ?

Abgesehen davon kriegt man die Westen teilweise sogar als Werbegeschenk nachgeschmissen. Wer sich dann immer noch zu gut ist, sie in den Kofferraum oder untern Sitz zu packen, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.

@Flying Witch

Deine Denkweise finde ich seltsam. Du schreibst selbst, dass man die Leute (sogar) bei Tageslicht besser sehen kann.

Ja es ist besser, wie ein oranger Müllmann an der Autobahn zu stehen, als wenn du dort ohne Warnweste stehst. Denn Fakt ist nunmal, dass man dich früher sieht und aufmerksamer dadurch wird. Ob das nun bei allen so ist oder nicht spielt ja keine Rolle.

Wenn du dir so eine Weste nicht zulegen möchtest (ist ja auch unheimlich teuer so für 1€) ist es dein gutes Recht.

Solche Unfälle sind nicht zu verhindern, da die Ursache ein menschliches Phänomen ist.
Für technische Ursachen zieht man diese Weste auch nicht an. Vielleicht fahren die Leute ja eben NICHT wie von Sinnen auf das Fahrzeug zu, wenn sie einen orangen Farbklecks in der Landschaft sehen. Ich will nicht ausprobieren was besser ist und werde wohl ne Weste anziehen wenn ich mal auf den ADAC warte.

Ich hab eigentlich immer 2 Warnwesten dabei. Beide noch Original Verpackt. :evillol:
Aber dabei ist dabei (man weiß ja nie) und viel Platz brauchen die nicht.

Übrigens heißt es in vielen Ländern sogar, das für jede Person im Fahrzeug eine Weste vorhanden sein soll. Aber nur wenn alle aussteigen.

Auf jeden Fall sollte man sich bevor man ins Ausland fährt, immer Informieren. Auch wegen Tagfahrlicht usw. Hier in DE braucht es einen (noch) nicht zu interessieren, da es bei uns wie gesagt keine Pflicht ist.

Flying Witch schrieb:

Gratuliere, die eigene These im selben Posting zerissen. Entscheide dich mal. Sind sie nun gut zu sehen und damit hätte die Weste (die es auch in gelb gibt, Herr Narziss) doch schon ihren Zweck erfüllt, oder nicht?

Es ist nur solange etwas nicht Notwendig solange man es nicht braucht oder nicht drauf angewiesen ist. Es gibt Länder, da müssen Zweiradfahrer diese Weste vom Gesetz her tragen. Das dies in erster Linie der passiven Sicherheit dient, sehen nur Leute nicht, die bis zu Nasenspitze denken.

Meine Meinung: schaden tut's auf keinen Fall und die Kosten sind durchaus überschaubar (1€ ^^)

Eine Pflichts gibts in D allerdings tatsächlich nicht.

man seit ihr wieder freundlich ;)
Ich habe auch noch keine im Auto und werde mir auch keine zulegen, solange es keine Pflicht derselbigen gibt.
Aber sobald mal ne Fahrt ins Ausland ansteht werde ich mir natürlich unverzüglich eine zulegen.

Und ohne die Warnwesten ging es doch schon Jahrzehnte lang gut...

Was sich hier manche Aufregen ^^, das Ding ist keine Pflicht. Liegt trotzdem eine drin, in manchen Ländern ja Vorschrift, da zahlt man lieber einmal 1€ als nachher an die Grünen ne Strafe.
Anziehen muss man sie nicht (mal bei uns), also. Bei nem Unfall Nachts bleibt man eh am besten im Auto.

in Österreich ist/war es Pflicht, daher hab ich auch eine. (wer Tankt den schon in D..)

Da das Ding nur 1€ kostet, stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.

Das sehe ich genauso. Die Dinger sind billig und es tut nicht weh wenn man eine hat. In Österreich sind sie Pflicht, genau. Und übrigens: Man muss sie dort aufbewahren wo man sie aus dem Fahrgastraum auch erreichen kann. Kofferraum zählt also nicht und kann eine Strafe nach sich ziehen. Eh klar, wenn man auf der Autobahn aussteigen muss sollte man das Ding vorher schon anziehen und nicht erst hinten kramen müssen.

@Horazon
Seit wann erreicht man den Kofferraum nicht aus dem Fahrgastraum :) Sitze umlegen und nach hinten krabbeln. :D
Als Ausländer solle mans nicht drauf anlegen ^^
(Nicht aussteigen :cool_alt: )

Darkwonder schrieb:
@Horazon
Seit wann erreicht man den Kofferraum nicht aus dem Fahrgastraum :) Sitze umlegen und nach hinten krabbeln. :D
Als Ausländer solle mans nicht drauf anlegen ^^
(Nicht aussteigen :cool_alt: )
Ich wusste doch dass sowas kommt. :D

Ich konnte es mir schlicht nicht verkneifen, würde ich auch zu nem grünen sagen, wenn der das meint. :D

ich finde die Warnwestenpflicht gut ist ja meine sicherheit und die sicherheit der anderen (sehen und gesehen werden)

Zurück
Oben