Wars das Biospasswort oder Ruhezustand ?...

N

Nutzer_50300

Gast
Hey Leute,

mal rein Interessehalber...

Ich wechsle gerade beim Samsung NC10 Ecko Plus die Festplatte, doe originale gegen eine Momentus XT 500GB :)

Ich hatte nun mit der alten Platte den Ruhezustand gemacht, ausgebaut an den Rechner gehangen um dort ein Image der Partition zu machen mit DriveSnapshot.

Zuerst fuhr mein Rechner mit der Platte garnicht hoch, wenn ich das SATA-Kabel angestöpselt habe während Windows dann lief kam ich nicht an die Partition dran.

Lag das nun am gesetzten "HDD Passwort", vom Bios des Netbooks oder doch noch am Ruhezustand der nicht wieder hochgestartet wurde und dann das Netbook richtig Heruntergefahren bevor ich die Platte nun wieder am Rechner habe.

Er macht gerade mein Backup, die Platte ist also i.O., mich würde nurmal interessieren warum er mit der Platte nun zuerst nicht hochgefahren ist oder eben später angestöpselt ich an die Partition nicht herankam :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

...Übereg doch mal wie verdammt unterschiedlich die Konfiguration deines PCs zu der deines Netbooks ist!

Da unterschieden sich vom Chipssatz bis zur Grafikkarte praktisch alle Komponenten voneinander, weshalb es mich echt wundern würden, wenn der Boot-Vorgang gelingen würde.
Da du noch keine SSD in "deinem stärksten" nutzt, hast du sogar etwas "Glück" gehabt, sonst hättest du dir durch den AHCI-Modus auch noch den Boot-Loader zerschossen :D

Das du an die Partition nicht herankannst wirkt auf mich etwas komisch, da das BIOS-Passwort eigentlich nicht die Platte sperrt. Das dein Netbook eine native Verschlüsselung nutzt glaube ich auch nicht.

Wurde sie denn in der Datenträgerverwaltung erkannt?

mfg

Saphirim

PS: Aus dem Ruhezustand zu starten, und das an einer anderen Konfig geht noch viel weniger, da du ja deine Auslagerungdateien und den RAM des Netbooks in einem Bereich der Festplatte hast, und gewissermaßen nur das Netbook weiß, wo es diese findet, und was es damit anstellen kann.

ich glaube er meint mit hochfahren die physische seite, also HDD fährt nicht an oder Rechner bleibt beim POST stehen.

Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, bau die Festplatte nochmal um ins Netbook und schau da im BIOS, ob du da irgendwelche Passwörter gesetzt hast.

Ich weiß ja nicht ob du auch in der Datenträgerverwaltung mal auf "Datenträger neu einlesen" geklickt hast?
Das hilft manchmal.

Saphirim schrieb:
Da du noch keine SSD in "deinem stärksten" nutzt, hast du sogar etwas "Glück" gehabt, sonst hättest du dir durch den AHCI-Modus auch noch den Boot-Loader zerschossen :D
Was hat das mit einer SSD zu tun?

@Saphirim:

Ich weiss ja nicht wie du das meinst, natürlich hat er mein 7x64HP hochfahren wollen und nicht das XP von meiner Netbook-Platte.

Mittlerweile läufts auch alles 1A, die Momentus XT ist Firmwareversion 28 also gerade updated und dann das erstellte Backup meiner alten 250GB draufgemacht.

Ich würde nur gerne wissen ob's am Ruhezustand der alten Platte lag oder doch so eine native Verschlüsselung.

Es muss ja nichtmal eine Verschlüsselung sein, vielleicht auch nur ein gesperrter MBR per Passwort ?

Aber mal was anderes was auch noch viel wichtiger ist, muss ich bei der Momentus XT den SSD-Part irgndwie mit einem Programm extra konfigurieren/aktivivieren oder macht die das alles schick von allein ?

Weil da hab ich mal von einem Programm etwas gelesen sogar auf einer Seite von Seagate selbst...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Holt:

In Richtung SSD, das ist Quark... liegt ja auf der Hand, auch von wegen Bootloader.

Der hätte entweder mein XP von der Netbookplatte booten wollen oder mein System vom Rechner.

Er hat normal meinen Rechner booten wollen, ist dabei dann aber kleben geblieben und zwar dort wo das Windowslogo da hervorkommt und oder der Ladebalken da unten ist.

Gruss Dennis_50300

Alternate 1
Zurück
Oben