Warten auf Penryn?

peEtric

Cadet 3rd Year
Hallo,

Möchte mir eigentlich auf Wheinachten komplett neuen PC kaufen und zusammenbasteln.
Ich frag mich nur ob ich lieber noch auf Ende Januar warten soll wegen den Penryn CPU's...
Oder wird das dann auch son Paper launch wie bei Nvidia und ich darf nochmal 1 Monat warten bis ich dann son teil endlich habe?

Es ist eben schon krass verlockend son 2,66 Core 2 Quad für irgendwie CHF 450.- ...
Aber anderseits warte ich schon seit Ende Sommer^^

Also Klartext:
--> Wheinachten Q6600 kaufen oder auf Q9450 warten ???

Bitte schreibt mir eure Meinung und was mich da erwarten könnte, bzw. wie lange ich warten müsste...

Ich würde damit eigentlich nur "zocken" ^^ und Webseiten basteln (aber das kann ich mit dem jetztigen auch^^)...

---------------------
Kleine Frage am Rande: Hat der Q6600 Crysis Retail GO Stepping?^^

BIG THX,

peEtric

q6600 für 200€, da kann man doch zuschlagen.

Der neue wird teurer, aber auch 5-15% schneller+noch bessere OC-tauglichkeit.

Ich glaub ich kann echt nicht mehr lange warten^^
Extrem OC mach ich net^^
Ich hau den dann einfach auf 3Ghz hoch mit nem xigmatek st-irgendwas^^

Wieso ich jetzt zuschlage?
Habe nochmal alle teile bei meinem hardware händler angeklickt --> www.digitec.ch
Und im endefekt warens dann nur CHF 1671.- (nicht euro^^ Schweizer Geld) XD

+ Crysis ist auch dabei :)

Danke fürs schnelle posting...

Du kaufst wenn Du Geld hast, ansonsten wartest Du weiter :-)
Wenn die Penryns endlich in Massen und zu guten Preisen zu haben sind, stehen doch schon die Intels mit eigenem Speichercontroller in der CPU in den Startlöchern. Wartest Du dann weiter?

Kannst ruhig nen Q6600 kaufen. Intel wird die Preise der Penryns bestimmt nicht so ansetzen, dass Conroe und Kentfield preisleistungsmäßig schelchter dastehen, eher im Gegenteil, denn so viele 45nm Fabs ham die auch nicht, dass sie nicht noch weiter in 65nm produzieren müssten und richtige Konkurrenz von AMD ist ja wieder in relativ weiter Ferne.

Also diesen einen Monat würd ich jetzt noch warten. Und dann entweder den Q9300 oder den Q9450 kaufen.

Ich würde nicht warten. Die Plattform ist noch zu jung. Willst du unbedingt diverse BIOS-Updates und sonstige Ärgernisse mitmachen? Soll sich das erstmal etablieren. Testen dürfen die anderen. :cool_alt:
Davon abgesehen wirst du den Leistungsunterschied zu einem gleich getakteten C2D nicht wirklich spüren (bis auf wenige Ausnahmen).

cu,
mikum

Also ich stehe vor demselben Problem. Wenn ich 100%ig wüsste, dass das P5W DH den Penryn unterstützen würde, dann würde ich auf jeden Fall warten. Aber so macht es mir die Entscheidung natürlich schwer. Ich wollte mir den Q6600 eig. zu Weihnachten schenken lassen, aber jetzt weiss ich natürlich nicht was ich tun soll. Der Q6600 ist ja eigentlich ein super Prozessor und würde mir auch reichen - aber wenn man natürlich n Monat später ne ressere CPU zum gleichen Preis bekommen würde, dann würd ich mir schon innen Arsch beißen!

Nimm den Quad die Duo´s werden bald richtig out sein.
Intel wird sommer 2008 die ersten 8 und 16 kern Cpu auf den Markt bringen.
Software wird sich schnell anpassen, also geh mit oder hab das nachsehen.
Hier in ForumBase gibt es auch nen Artikel das Intel einen 80 Kern Prozessor entwickelt hat (super pc´s). Du kannst also fest davon ausgehen, dass diese Schiene weitergefahren wird.
Warte am besten auf den Penryn der eine Monat tut nicht weh....dann betreibe etwas OC und du schlägst den 6850 locker.

Zitat HisN: Du kaufst wenn Du Geld hast, ansonsten wartest Du weiter :-)

Das trifft den Nagel auf den Kopf

Ja ja, glaubt ihr mal alle das Multikern-Marketing-Märchen. Klar, die Technik ist toll, aber die Software-Seite ist noch lange nicht so weit. Ist 'ne ähnliche Geschichte wie mit dem 64bit-Hype.

cu,
mikum

Gibts den irgendein -etwa-genauen- termin? Ich möchte auf jeden fall den 9450er haben und mein alter kentsfield ist jetzt schon verkauft.. Kann ja die 3 Wochen bis Januar noch abwarten aber ich find keinerlei genauere release date's..
Kann einer helfen??

naja ich bestelle mir morgen meinen kompletten PC mit Q6600 da er ja echt krass günstig ist^^ und naja bis man den Penryn kriegt kann mir vorstellen das wird Februar - März...
Wird wohl auch zimlich wehtun dem Geldbeutel^^

Aber die Games brauchen ja eh nicht viel mehr performance^^ Grakka bremst sowieso immer aus^^

Ich meine mein Pentium 4 2.8Ghz hat eigentlich noch genug saft wenn da nicht son hässlicher AGP slot gewesen wäre auf dem Motherboard sowie IDE festplatte und schlechte rams^^ nich t mal dual channel^^ (PC3200)

peEtric schrieb:
Ich glaub ich kann echt nicht mehr lange warten^^
Extrem OC mach ich net^^
Ich hau den dann einfach auf 3Ghz hoch mit nem xigmatek st-irgendwas^^

Wieso ich jetzt zuschlage?
Habe nochmal alle teile bei meinem hardware händler angeklickt --> www.digitec.ch
Und im endefekt warens dann nur CHF 1671.- (nicht euro^^ Schweizer Geld) XD

+ Crysis ist auch dabei :)

Danke fürs schnelle posting...
Sind die Teile eigentlich so schlecht das man sie ständig occen muß?
Im Normalbwtieb nutzlos oder wie?
Was ist den derzeit so leistungsfordernd bis auf Crysis das man jede Cpu grundsätzlich übertakten muß?

schwan*vergleich eben. außerdem bringt bei crysis doch ein höherer cpu takt mehr, als viele kerne, deswegen ist es schon gerechtfertigt! außerdem lass ihn doch wenn er will^^

peEtric schrieb:
Hallo,

Möchte mir eigentlich auf Wheinachten komplett neuen PC kaufen und zusammenbasteln.
Ich frag mich nur ob ich lieber noch auf Ende Januar warten soll wegen den Penryn CPU's...
Oder wird das dann auch son Paper launch wie bei Nvidia und ich darf nochmal 1 Monat warten bis ich dann son teil endlich habe?

Es ist eben schon krass verlockend son 2,66 Core 2 Quad für irgendwie CHF 450.- ...
Aber anderseits warte ich schon seit Ende Sommer^^

Also Klartext:
--> Wheinachten Q6600 kaufen oder auf Q9450 warten ???

Meine Komplett-Aufrüstung schiebe ich auch seit letztem Sommer vor mir her.

Doch wenn die Hersteller die Produktlaunches andauernd verschieben, dann muss es ja so kommen... :D

Den perfekten Aufrüstungstermin zu finden, ist enorm schwer. Das habe ich besonders bei meiner derzeitigen Aufrüstungsplanung bemerkt.

Zukunft der Prozessoren und Grafikkarten

- CPUs:

a) Bei Intel ganz klar die Desktop-Modelle "Wolfdale" (Core 2 Duo E8x00) und "Yorkfield" (Core 2 Quad Q9x00/Q9x50) abwarten. Hierbei ist der Launch für Januar 2008 geplant.

b) Von den neuen AMD-CPUs ist der Phenom 9500 und 9600 (Phenom X4) bereits gelauncht worden. Ob man den Phenom 8x00 (Phenom X3) und Phenom 7x00 (Phenom X2) auch noch abwarten soll, muss man sich überlegen, denn der Launch ist seit neusten Informationen erst für das 2. oder 3. Quartal 2008 geplant.

- Grafikkarten:

a) Bei AMD/ATI soll im Januar 2008 noch der R680 als Radeon HD 3870 X2 (= also 2 x RV670XT) als Multi-GPU-Grafikkarte sowie die Mittelklasse-Karten Radeon HD 3650 und HD 3670 (beide mit RV635-Grafikchip) und zwei Low-End-Karten als HD 2400-Nachfolger (Name noch unbekannt; meiner Meinung nach wäre HD 3450 und HD 3470 passend) erscheinen.

Und seit neustem sind auch erste Informationen über den Nachfolger-Grafikchip - der R700 - bekannt geworden. Nur wann dieser gelauncht wird, steht noch nicht fest.

b) Bei NVIDIA wird es bald eine GeForce 8800 GTS v2 (G80) mit 112 Shader-Einheiten und 320-Bit sowie eine GeForce 8800 GTS v3 auf Basis des G92-Grafikchips mit 128 Shader-Einheiten und "nur" 256-Bit geben.

Nachher soll die neue GeForce-9-Serie mit GeForce 9800 GTX und 9800 GTS auf Basis des G92-Grafikchips (dies ist aber noch nicht definitiv sicher; möglich wäre auch der bisher nicht mehr erwähnte G90 oder der für die Zukunft geplante G100).

Für die Zukunft stellt sich die Frage, ob der G100 kommt oder ob es ein anderer Grafikchip sein wird.

Ich persönlich werde die Wolfdale- und Yorkfield-CPUs von Intel sowie die Grafikkarten von AMD/ATI und NVIDIA abwarten. So im Februar oder März 2008 kann oder muss man sich seine Gedanken machen, ob es sich dann lohnt oder nicht.

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
- CPUs:

a) Bei Intel ganz klar die Desktop-Modelle "Wolfdale" (Core 2 Duo E8x00) und "Yorkfield" (Core 2 Quad Q9x00/Q9x50) abwarten. Hierbei ist der Launch für Januar 2008 geplant.

Also ich würde jetzt einen C2D oder C2Q kaufen und schauen ob ich mit der Leistung zufrieden bin. Auf Janaur zu warten bringt meineserachtens nicht viel da die neuen CPU's
zu Release ziemlich t.euer sind. Ich würde jetzt kaufen, pfleglich behandeln und die CPU wenn es soweit ist wieder verkaufen.

Die Preise stehen doch jetzt schon fest, demnach sollen die neuen CPUs kein bißchen teurer werden als die jetzigen....da ist es schon eine Überlegung wert abzuwarten...oder wird der Strassenpreis viel höher liegen?

Der wird Preis wird (die ersten paar Wochen) bestimmt höher liegen, da die CPUs sicherlich nicht sehr gut verfügbar sein werden. Ich überlege momentan auch einen Q6600 zu kaufen. (warten kann man in der PC Branche leider immer *G*)

Zurück
Oben