Warten auf RX 580, oder zur MSI Gaming x 1070 greifen?

Stummelchen

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
26
Hallo, da ich massive Probleme mit meiner R9 390 hatte,
habe ich mein Geld zurückbekommen.
Nun meine Frage, soll ich bis zum 17. April (Releasedate für RX 500er Serie) warten,
oder zur MSI 1070 gaming x greifen?

mfg
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.380
Das können wir nicht beantworten, das musst schon du beantworten
 

Towatai

Commodore
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.129
da noch keine benches für die RX 580 vorliegen (neuer fertigungsprozess etc.) würde ich vorschlagen du wartest einfach noch so lange (falls möglich) bis eben diese verfügbar sind und entscheidest dich dann! hätte man auch selbst drauf kommen können... :freak:
 

Towatai

Commodore
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.129
Was soll DIR das bringen? nicht fähig alleine entscheidungen zu treffen?!? man man man...
 

berkeley

Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
2.481
Kommt darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ich würde auf jeden Fall noch bis ca. 17. April warten, weil lt. Ankündigungen VEGA wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vielleicht kommen die Karten gleichzeitig oder nur wenig zeitverzögert.
 

JoeDante

Ensign
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
194
Das hängt eben entschieden davon ab, wie viel Leistung du brauchst und welches Budget du hast.
Ergo kann das auch keiner für dich beantworten, wenn du nicht mit mehr Infos (welche Spiele, welche Auflösung, welche Details, maximaler Preis) rüber rückst.
 

KittyFatz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
268
Und dann kommt es drauf an was spielst du wie sieht der Rest des Systems aus.

Bevorzugst du Freesync oder Gsync oder ist es dir egal.

Mehr fakten würden von nutzen sein und ja warten würde ich auch so oder so weil die preise fallen könnten.
 

TeufelMo

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
520
Ja und wenn Du wartest wird auch bestimmt der Preis noch sinken(1070), sollte die AMD Radeon Karte auf gleichem Niveau sein.
 

Kitch

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
117
Die 580 wird sich kaum von der 480 unterscheiden, rechne mal mit +5% Leistung und/oder -5% Verbrauch, eventuell auch 5% taktfreudiger. Das sind Veränderungen die wenig ins Gewicht fallen (aber natürlich schön zu haben sind bei gleichem Preis). Die soll aber auch nicht der 1070 Konkurrenz machen, sondern weiterhin gegen die 1060 antreten. Zumindest gab es keinerlei Hinweise auf deutliche Mehrleistung.

Das ist nicht gedacht die Karte schlecht zu reden, aber man sollte halt keine Wunder erwarten, nur weil der Prozess jetzt aus den Kinderschuhen ist.

Welche Leistung du wann benötigst musst du aber selber entscheiden.
 

just_fre@kin

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.830
RX 480/580 ist vom Preis und von Leistung her ja eher im Bereich einer GTX 1060, die GTX 1070 kostet hunderte Euro mehr und hat mehr Power unter der Haupe.

Welchen Prozessor, RAM usw. hast du denn verbaut? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei einem schwachen, älteren oder durchschnittlichen System zu ner vergleichsweise starken GTX 1070 zu greifen. Ich habe nen betagten i5-3570K und liebäugele aktuell mit der RX 580, das dürfte dann ne "runde Sache" sein, eine 400+ Euro Graka wollte ich in ein so "altes" System einfach nicht mehr reinstecken.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.540
ich wollte ja nur wissen, wofür ihr entscheiden würdet^^
Komische Vorgehensweise...sorry.

Jeder von uns hat ggf. andere Vorstellungen als du.

Bei mir sieht das so aus: meine Monitore können nicht mehr als Full-HD Auflösung, ich habe auch nicht vor, mir in nächster Zeit neue zu holen, aber die 4 GB der GTX 970 werden einfach eng, aber die Chipleistung reicht mir locker.

Sprich für mich wäre eine RX 480 / RX 580 (wenn sie so heißen wird) die richtige Wahl.

So...wenn bei dir aber ggf. 4K Gaming im Raum steht, sollte es schon eine GTX 1070 werden.

Aber...wir können nicht für dich und dein Portemonnaie entscheiden.
 

Stummelchen

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
26
Es ist doch ein Forum, wo man nachhaken kann, wenn man unschlüssig ist.
Das hat nichts mit "nicht selbst" entscheiden zu tun, sondern eher darauf betonend,
ob sich die gtx 1070 lohnen würde.

Mein System
Msi Z270 Pro Carbon
16 Gb Arbeitsspeicher Vengeance 3000 LPX
2 TB Barracuda
750x Watt Netzteil Corsair
be quiet dark rock pro
Aero 1000 Tower
i7 7700 K
hatte Bildschirm schwarz beim zocken,
daher hatte ich die umgetauscht und geld zurückbekommen
würde 450 € ausgeben wollen - Hauptsache für die nächsten Jahre ausreichend
Entweder die neueste aus 2017 - aber wenn die nicht viel besser sein sollte,
würde ich mir msi nehmen

Spiele schon spiele wie Wolfenstein, Sniper Elite 3 bezw 4
und andere neue Spiele aus diesem Jahr.
 

psYcho-edgE

Admiral
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.561
Die RX 580 wird kaum schneller als die RX 480 (equivalent zu damals R9 285 -> R9 380), d.h. du stellst im Endeffekt die Frage:

"RX480 oder GTX 1070" und das musst du wissen, da du eine gute Stange Geld, aber dafür für deutlich mehr Leistung, für die 1070 hinlegen müsstest.
 

Tuetensuppe

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.539
Ich würde den Monat auf jeden Fall noch warten.
Und vielleicht kaufst du dann auch eine RX 480, weil die im Preis nochmals gefallen ist
 
D

d169

Gast
Mit der 1070 machst Du nichts verkehrt. Ich würde an Deiner Stelle zuschlagen.
 

Stummelchen

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
26
Da ich ja mit meiner R9 390 unzufrieden war,
und ich nun nicht auch noch mal 3-4 Wochen warten möchte,
da der Computer ja schon zusammengebaut ist,
bis auf die fehlende Graka, werde ich mir anfang April die MSI kaufen.
Denke das sich die MSI Karte gut im MSI Board machen wird.

Hat einer schon die 1070 gaming x?
Laufen alle Spiele flüssig? Ist spulenfiepen nicht wahrzunehmen?
habe einige tests gelesen, wo bei manchen Geräten ein "piepen"
wahrzunehmen ist. Wie lange wird die Karte noch ausreichen,
3-4 Jahre? Danke für die zahlreichen Antworten^^
 
Top